Hallo,
ein paar mehr Details was du machen möchtest wäre nicht schlecht.
Ich vermute du möchtest das WW mit dem HoriCell bei Bedarf nacherwärmen.
ich würde den Kaltwasserzulauf an der Vitocal anschließen. Der WW Abgang der Vitocal geht an den Kaltwasser Eingang des HoriCell . Die Verbraucher bekommen das WW aus dem HoriCell.
Die Zirkulationsleitung würde ich an der Vitocal anschließen.
Entweder an dem dort vorgesehenen Anschluss, oder ganz unten am Kaltwasser und die Pumpe in den WW Zeiten alle 30 Min für 2-4 Minuten laufe lassen.
Hallo und schon mal danke für die Antwort,
der Grund für den Umbau soll dem Wechsel von Öl auf Strom bei der Brauchwasser Aufbereitung dienen.
Ausgangssituation ist (für einen 2 Personen Rentner Haushalt) eine ca.30 Jahre alte Viessmann Heizungsanlage mit 160L Edelstahl Speicher welche in besten Zustand ist. Mein Plan war es den Viessmann Speicher von der Öl Anlage zu entkoppeln und an eine Viessmann Vitocal 262-A T2W-R290 anzubinden. Mein Schwiegervater denkt aber eher daran eine Vitocal 060-A T0E-ze 178L zusätzlich einzubinden um im tiefsten Winter von der WP auf die Ölheizung zu wechseln. Mir erscheint dies allerdings unnötig. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das irngend welche Nachteile haben könnte. Als Nachteil kann ich nur eine zu große Wassermenge von 338L in den Wochen wo er mit Öl erwärmt, zwei Z-Pumpen und Platzbedarf erkennen.
Gibt es noch mehr Nachteile ?
Besten Dank
Nur die große Wassermenge.
Ich habe einen 500l Solar Speicher in Serie mit einem von der Öl Heizung erwärmten 130 Liter Speicher.
Bei dem zuvor vorgestellten Setup kommt man mit einer ZPumpe aus. Wenn WP im Winter aus wird dieser Speicher auch nicht warm.
Mit einer Z-Pumpe geht es leider nicht da:
Bei zwei Z-Pumpen werden lediglich in der Kurzen Öl Heizzeit beide Speicher erwärmt.
Hallo,
ich glaube wir sprechen über unterschiedliche Anschluss-Schemen.
Wenn man es so verschaltet wie beschrieben, braucht man nur eine Pumpe und wenn der WP Speicher im Winter nicht aktiv ist, wird er auch nicht warm.
Die Z-pumpe pumpt ja immer nur das abgestanden kalte Wasser in den Speicher und schiebt das weiter in den Horizell.
Hallo,
welche der beiden Z-Pumpen im Schema denkst du dass man weg lassen kann ?
Die von der WP oder vom alten Kessel ?
Wenn in deinem Schema nur die WP läuft werden immer beide Speicher auf Zieltemperatur gehalten. Vorausgesetzt die Z-Pumpe ist so gesteuert dass sie es auch schafft den 2. Speicher warm zu halten. Pumpe läuft bei dir daher wahrscheinlich häufig oder lange.
Ist die WP aus, wird das Zirkulationswasser im WP Speicher etwas herunter gekühlt da der Speicher ja kalt ist.
Verstehe ich das so richtig ?
Dann ist dein Schema auch interessant für mich.
Bei mir wir der große Speicher durch Solarthermie erwärmt.
Durch einfachen WW Verbrauch schiebt es das vorgewärmte oder je nach Jahreszeit auch heiße Wasser in den kleinen Speicher.
Der kleinen Speicher wird per Öl nachheizen, wenn die WW Temperatur auf unter 42 Grad fällt.
Die Zirkulationspumpe läuft etwa 15 mal am Tag für jeweils 3 Minuten.
Dabei wird auch Wasser vom großen in den kleinen Speicher geschoben.
Man könnte so auch manuell umpumpen, wenn der WW verbrauch sehr gering ist.
Ok jetzt verstehe ich dein Schema doch nicht mehr 😂
Ich sehe nur einen Wärmetauscher im Speicher. Ist der vom Öl Heizkessel oder Solarthermie ?
Du kannst Brauchwasser also mit Öl, Solarthermie und WP erwärmen ?
Der Wärmetauscher im kleinen Speicher wird von der Ölheizung erwärmt.
Der große Speicher wird bei mir von der Solarthermie erwärmt.
In deinem Fall würde die WP den großen Speicher erwärmen.
Ah jetzt verstehe ich, deine WP hat einen Solarthermie Wärmetauscher integriert.
Der ist nicht in deinem Schema eingezeichnet. Daher habe ich es nicht gerafft...
Also macht dein Schema für mich keinen Sinn denn dann müsste ich mit der WP immer beide Speicher erwärmen. Da die WP zu 95% die Warmwassererwärmung übernehmen soll passt das nicht.
Dann lieber die 5% der Zeit mit Öl beide Speicher erwärmen. Muss dann halt die zwei Z-Pumpen in Kauf nehmen...
Aber trotzdem Danke 😊