Servus zusammen,
Wie man erkennen kann Taktet meine LW Wp übermaßig viel, siehe Anhänge. Mein HB kann mir nicht weiterhelfen.
Es handelt sich um eine Viesmann Vitocal 200s 10Kw Wp (IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) mit parallel betriebenen 300l Heizwasserpufferspeicher.
Sie versorgt ein Kfw 55 Haus Neubau 2023 mit 230qm Fußbodenheizung.
Alle Stellventile sind offfen.
Wp läuft ohne Nachtabsenkung.
Hydraulischer Abgleich wurde vom HB gemacht.
Heizkurve habe ich soweit gesenkt wie möglich.
Alle Räume kommen auf Wunschtemperatur ~21Grad.
Grunderfos Pumpe für die Fußbodenheizung läuft auf Konstantdruck stufe2 mit 1900l.
Volumenstrom der Wp Primärpumpe liegt bei 1950l, die Pumpe läuft laut System auf 100%
Aufgefallen ist mir das die Wp bei kälteren Temperaturen häufiger taktet, aktuell bei -2Grad Tags & -7 Nachts 30 Starts in 24h.
Vielleicht hätte jemand die Zeit sich meine Parameter anzugucken und findet den Fehler
Vielen Dank im Vorraus
Hallo Chris
So wie ich das Diagramm interpretiere Taktet deine Anlage nicht sondern sie Modeliert.
Die Leistungsspitzen rühren mit hoher wahrscheinlichkeit von Abtauzüglen.
Was bei den momentanen Wetterlage normal ist.
Zeig mal ein aktuelles Diagramm .
Das was Du gepostet hast ist vom Neujahrstag.
Da war das Wetter noch feuchter als monentan.
Hi, danke schonmal das du dir die Zeit nimmst.
In der ViCare App kommen Täglich ~20 Verdichterstarts täglich hinzu hinzu.
Nein das siehst du falsch. Wenn es Verdichterstarts wären, wären die Diagramm Linien in dem Moment auf Null. Aber auf deinem Bild sieht man eindeutig das die Anlage modelliert und nicht Taktet . Im übrigen läuft deine Anlage sehr gut. Die hat eine JAz von ca. 4 das ist Topp...Warum das dein HB nicht sieht erschließt sich mir nicht
Habe die Wp gestern mal etwas beobachtet. Die Leistungsspitzen sind Abtauvorgänge.
Nachdem ein Abtauvorgang abgeschlossen ist und die Wp wieder runtermodelliert auf die ursprüngliche VL Temperatur, ist der RL für ein paar Sekunden höher als der VL. Dabei schaltet der Verdichter kurz ab bis RL wieder unten ist und dann direkt wieder an.
Ich denke das ist der Grund für die vielen Verdichterstarts meiner Anlage.
Aktuell bin ich bei 4300 Starts bei 1300Betriebsstunden.
Könnte meine Vermutung richtig sein?
Ja deine Vermutung ist fast richtig.
Beim Abtauvorgang geht der Verdichter nicht aus.
Deine Anlage macht genau was sie soll.👍
Deine Anlage nutzt eine aktive Heißgas-/Kreislaufumkehr-Abtauung.
✅ Verdichter läuft weiter
🔁 Ein 4-Wege-Ventil kehrt den Kältekreislauf um
Der Außenwärmetauscher wird kurzzeitig warm
Das Eis schmilzt ab
👉 Die benötigte Energie kommt direkt vom Verdichter, nicht aus der Umgebung.
Hallo zusammen.
Wenn der Verdichter Starts dazu zählt ist die Wahrscheinlichkeit daß er auch aus war sehr groß.
Die ViCare App reagiert zur Anzeige zu langsam wenn der Stop nur kurz war und zeigt durchgehend Betrieb. Trotzdem hat er dann stattgefunden.
Chris hat das schon richtig erkannt. Es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Differenz der Restwärme vom Abtauvorgang und der niedrigen Soll im Heizkreis.
Wenn ein konstanter Rhythmus erkennbar wäre könnte man versuchen die WW Bereitung in den Zeitraum zu legen damit die vorhandene Wärme abgenommen wird. Nicht ganz einfach bei der Menge an Starts.
Gleichzeitig Vorrangschaltung WW deaktivieren damit Heizung über HKP weiter bedient wird und dann im Anschluss wieder Wärme anfordert.
Dazu evtl noch die Leistung des DLE begrenzen damit die WP die Arbeit machen muss.
Bescheidenes Problem. Einerseits erfreulicherweise niedrige VL Temperatur, andererseits Startproblematik.
Gruß Karl
Hallo zusammen.
Ich habe auch die 200-s, und auch bei mir werden pro Abtauvorgang 2 Starts gezählt. Somit verhält sich die Anlage anders als die Monoblock WPen.
VG
"Viele Starts trotz Parallelpuffer"
Ich würde ja eher vermuten wegen dem Parallelpuffer.
Durch den Parallelpuffer kommt es zu einer Vermischung von Vorlauf und Rücklauf, wodurch der Verdichter auf einem höheren Druckniveau arbeiten muss.
Das wird häufigere Abtauzyklen begünstigen und die Taktfrequenz erhöhen, wenn der Verdichter nach dem Abtauvorgang abschaltet.
Hi Karl
Meinst du es wäre sinnvoll dem mit einer höheren VL Temperatur entgegenzuwirken?
lG Chris
Mir ist auch schon aufgefallen das meine Anlage wohl häufiger Abtaut als ähnliche ohne Puffer.
Ist der 400L Puffer in meinem System überflüssig und die Anlage würde ohne wohl besser laufen?
Es sind ausschließlich Fußbodenheizungen verbaut. Die zusätzliche Pumpe kostet letztlich nur Strom, und wenn Heizkurve und hydraulischer Abgleich passen, schließen die Thermostate in der Regel auch nicht.
Einen solchen Trennpuffer, der auf jeden Fall Effizienz kostet, baut man ja nicht ein, weil man bewusst eine überdimensionierte Wärmepumpe einsetzt. Ich würde dem Teil zumindest eine Stichanbindung verpassen und, weil ich gerne schraube, besser noch zum Reihenspeicher umbauen den man auch umgehen kann.
Ich glaube nicht dass man das pauschal bewerten kann.
Ich habe nur Heizkörper, 400 l Pufferspeicher und dahingehend (allerdings eine 250A) keine Probleme.
Bei mir ist aufgrund der Gegebenheiten von Haus aus eine höhere Temperatur im Heizkreis erforderlich.
Die Differenz zur Abtautemperatur ist deswegen deutlich geringer und die Restenergie kann nach der Abtauung weiter verarbeitet werden ohne dass sie wegen zu hoher Temperatur abschaltet.
Die Problematik wird wohl hauptsächlich bei Heizkreis mit niedrigem Vorlauf auftreten.
Und wie Samy schreibt ist es bei der 200 S vielleicht ganz normal das sie dann abschaltet.
Eine höhere VL Temperatur ohne Bedarf wählen? Diese Energie muss ja auch irgendwo hin und dann auch ohne Abnahme produziert werden bei höherem Energieeinsatz. Könntest natürlich deinen Speicher höher temperieren, der versorgt dann vorübergehend den Heizkreis und WP schaltet bei erreichen der Speichertemperatur ab.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |