abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare und Konnektivität bei Hybridanlage

Guten Abend allseits,

habe Zweifel, ob meine Heizung -Hybridanlage (Vitocal 200-S, Vitodens 200-W usw) richtig verschaltet ist.

Vitodens hat eigene Schnittstelle, die schon bei Anlageninbetriebnahme vor 3 Monaten mit Vitocare App verbunden wurde.  Die WP wurde erst kürzlich über neu eingerichtetes Vitoconnect aufgeschaltet.

Wenn ich derzeit die Vicare App aufrufe, kann ich Vitocal und Vitodens getrennt aufrufen. In beiden Bereichen kann ich die Temperatur usw. separat einstellen. Wechsele ich von einem Bereich in den anderen, kommt erst die Anfrage unter "Anlage auswählen": "Wähle Heizsystem aus, zu dem Du wechseln möchtest. Vicare wird anschließend neu geladen". Das irritiert mich. Im Hybridsystem sollte es eigentlich keinen Wechsel geben. Anfangs bei Inbetriebnahme hiess es, die Steuerung der WP Vitocal sei aktiv, die Gastherme Vitodens passiv vernetzt. Liegt womöglich eine falsche Vernetzung der Geräte vor? Ist Vitodens über die App als  zusätzliche Komponente zu Vitocal einzurichten statt als Anlage? Ich hoffe, mein Beitrag ist lesbar.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Nexus,

 

was du hier als "Hybridsystem" bezeichnest, ist eigentlich nur eine "Mehrkesselanlage", bestehend aus einer Wärmepumpe, einem Vitodens und jeweils einem Kommunikationsmodul/ Vitoconnect.

 

Über die ViCare kannst du folglich entweder auf die Wärmepumpe oder eben auf den Vitodens zugreifen.


Ein echtes Hybridsystem, welches dann auch nur über ein einziges Kommunikationsmodul zu steuern wäre, wäre der Vitocaldens, welcher sowohl Wärmepumpe, als auch Brennwertgerät beinhaltet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, Benjamin,

das ist eine verstörende Nachricht.

Eine gemeinsame Steuerung muss eigentlich schon da sein, weil bei der Wärmepumpe zwischen ökonomischem und ökologischem Betrieb gewählt werden kann.

Ich hoffe sehr, dass diese Anlage auch von der BAFA voll gefördert wird.

Gruß auch

Dass über die ViCare und das jeweilige Kommunikationsmodul nur auf die jeweils angeschlossene Regelung zugegriffen werden kann, hat weder etwas mit dem hybriden Betrieb, noch mit der Bafa-Förderung zu tun. 

Okay, nicht über ViCare. Aber das System mit zusätzlichem Speicherkessel, Frischwasserstation muss doch optimal vernetzt sein. Gastherme und WP müssen doch "Hand in Hand " arbeiten, also gemeinsame Steuerung haben, auch wenn nicht über Vicare.  Zum Beispiel um systemische Entscheidung  zu treffen, wann mit Gas oder Strom geheizt wird usw

Ergänzung:

Wie anfangs erwähnt, bietet Vicare die Möglichkeit, Anlagen oder Komponenten  zuzufügen. Könnte nicht die Art der Vernetzung geändert werden, sodaß das Brennwertgerät als Komponente der Wärmepumpe  statt als separate Anlage  geführt wird.

Ja, eine Erweiterung ist prinzipiell möglich.

Dazu musst du aber eine der Anlagen erstmal abmelden.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

 

Anschließend gehst du in den Einstellungen der ViCare auf "Komponenten hinzufügen" und dort dann auf "System erweitern". 

Okay, werde ich versuchen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Ergebnis teile ich Dir dann mit.

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende, soweit es die Weltlage erlaubt.

Alles klar, wünsche ich ebenfalls. 🙂 

Hallo @Nexus,

obwohl der Thread schon älter ist, versuche ich mal mein Glück...

 

Hast Du es lösen können?

 

Ich bin in exakt der gleichen Situation (Geräte und Anzeige in der App). Allerdings hatte ich schon den Vitodens Kessel per "Komponente hinzufügen" zusätzlich zur Wärmepumpe in der ViCare App hinzugefügt. Ergebnis war, dass ich in der App zwei getrennte Anlagen hatte, zwischen denen ich jeweils umschalten konnte und z.B. getrennte(!) Zeitpläne für Heizung/WW konfigurieren konnte. Da hat sich also nichts synchronisiert, bzw. es sieht nicht danach aus als wäre die Wärmepumpe quasi der "master", der die beiden Anlagen steuert.

 

Top-Lösungsautoren