abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare mit vorhandenem Wechselrichter verbinden

Hallo Ich beabsichtige eine Wärmepumpe von Viessmann zu kaufen. Mir ist aber die Anbindung meines Bluetti ep600  Wechselrichters mit Speicher wichtig. 
Mein Installateur hat in seinem Angebot zu Umsetzung dieser Anforderung ein Solar-log Base Vi angeboten. Da ich auf der Homepage von solar-log kein System von Bluetti in der Lister der unterstützten Wechselrichter finden kann, nun meine Frage, Ist eine Anbindung überhaupt möglich?

Habt ihr Erfahrung mit Einbindungen von solchen Systemen?

vielen Dank 🙏 

4 ANTWORTEN 4

Wie groß ist die PV denn ?

Anhand dessen lässt sich Abschätzen ob das einbinden überhaupt sinnvoll ist.

Und wenn die Bluetti Geräte keine HW Unterstützung von Solarlog haben wird das nur über Umweg

gehen.

Ich vermute das das das mit dem 3 Phasigen E 380 CA Smart Meter funktioniert wenn das mit der WP verbunden ist.

Natürlich dann eingeschränkt, es wird nur der Überschuss oder Verbrauch  in Richtung Netz angezeigt.

Die Batterie zum Betrieb der WP zu nutzen ist eh wenig sinnvoll.

Gruß Frank

Hallo Frank, danke für die Antwort!

Die PV hat 16 Module mit ca. 420 kw.

danke Timo 

In den 3 Wintermonaten wird die Stromerzeugung weniger sein als der Hausverbrauch ohne WP.

Also einfach Batterie voll lassen und am Tag alles verbrauchen was geht.

Die WP mit kleinerer Leistung am Tag so lange wie möglich laufen lassen.

Alles andere geht nur über Hausautomation und freie Systeme wie Home Assitant o.ä.

Das baut dir keiner, selbst ist der Mann.

Gruß Frank

Hallo Frank, nochmals vielen Dank für dein Feedback! 
Ich überlege gerade noch, vielleicht zusätzlich einen Vitocharge vX 3 mit einem Speicher zusätzlich zu installieren.

Hast du Erfahrung in dem Zusammenspiel des Wechselrichter und der Wärmepumpe von Viessmann

danke

timo