abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare verbindung zur Vitocal (250)

Bei allem Respekt,

aber was Viessmann hier abliefert ist grottig schlecht.

Meine WP hat Verbindung zum Internet (Das man die WP auch über das Display bedienen ist logisch, dafür braucht man keinen Post im diesem Forum).

Das Problme ist schlicht und ergreifend, dass die ViCar App auf dem Smartphone keine konstante verbindung zur WP aufbauen kann. Mal geht es, mal nicht. Und "mal nicht" ist ZU HÄUFIG.

Anstatt sich hier durch eine Forum zu quälen mit hlabgaren Vorschlägen sollte sich mal Vieessmann hinsetzen und die App ans Laufen bringen.

Ich hab gestern die WP ausgeschaltet, die App gelöscht und wieder neu installiert und auch die WP wieder eingeschaltet. Da ging alles bestens. Heute früh wieder eine Nullnummer!!!

Übrigens finde ich die Hinweise in der App von Viessmann zur Felerabstellung/-analyse lächerlich.

Also Viessmann:

Liefert eine Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 ANTWORTEN 10

Schau mal im Netz nach

internetverbindung zwangstrennung durch anbieter

Das bringt dich einer Lösung vielleicht näher.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Versteht ich nicht!

Die Zwangstrennung war schon deaktiviert. D.h. "Dauerhaft halten".

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Soll ich "Dauerhaft halten" oder besser "Zwangstrennung ..." einmal in der Nacht?

Es gibt x Möglichkeiten warum gerade bei dir die App nicht funktioniert 

Seit Juni 2025 hat ViCare die 1 Mio Nutzerzahlen in D überschritten.

Beim weitaus größten Teil funktioniert die App und hat gelegentlich nur kleine Aussetzer.

Ob die App mehr Aussagekraft und/oder weitere Einstellmöglichkeiten haben sollte ist ein ganz anderes Thema.

Wenn dem nicht so wäre würde die Community schon mit Protesten überlaufen was in Anbetracht der Nutzerzahl gegenüber den "Beschwerden" wohl nicht so ist.

IdR stimmen entweder Einstellungen an den vom Nutzer eingesetzten Geräten nicht oder das Kommunikationsmodul ist defekt.

Beim Hinweis auf Netzinformationen bezieht sich darauf, das manche Netzbetreiber nach gewisser Zeit eine Zwangstrennung vornehmen und es dann bei deiner Anlage evtl Probleme gibt diese wieder ordnungsgemäß herzustellen. Dann sind entsprechende Einstellungen am Router vorzunehmen, Viessmann hat auf diesen keinen Einfluss.

Die App funktioniert bei mir bis auf wenige kurze Aussetzer seit nunmehr fast 2 J ohne Probleme wobei Anlage und Router ebenfalls durch Betondecke getrennt sind.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Es handelt sich in 99% der Fälle um Probleme mit deiner Verbindung! Da kann Viessmann nichts dran ändern. Das WLAN Modul ist vermutlich nicht das stärkste vom Empfang her, aber du musst erstmal dafür sorgen das die Verbindung der Inneneinheit zum Internet stabil ist. 

Kann nur jedem raten das LAN Modul zu nutzen. Vorher hatte ich zuerst mit einem normalen Repeater gearbeitet, was ebenfalls zu Ausfällen gesorgt hat, später dann mit einem Access Point, das war ebenfalls stabil, da dieser ja mit LAN verbunden ist und direkt neben der Anlage ein eigenes WLAN Netz zur Verfügung gestellt hat.

Also bitte erst für vernünftigen Empfang sorgen, dann hast du auch keinen Grund mehr dich zu beschweren.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Hallo,

das ist schon doll was alles so an Tipps bekommt.

1.) Meine WP hat beste WLAN Verbindung, jedenfalls zeigt sie das mit Signalstärke "sehr gut" an.

2.) Meine Problem ist der zugriff über die App ViCare auf die WP!

3.) Gestern: WP ausgeschaltet, App deinstalliert, Telefon aus, Telefon an, App neu installiert, WP an, Verbindung steht. Heute früh keine Verbindung.

4.) Heute: WP ausgeschaltet, App deinstalliert, Telefon aus, Telefon an, App neu installiert, WP an, Verbindung steht. Bin mal gespannt was morgen früh passiert.

5.) Ich habe auch den Tipp "Zwangstrennung" befolgt, wobei man mir von 2 Optionen beide empfohlen hat. Auch interessant.

6.) Die erste App-Version, die ich im November hatte, funktioniert fast immer.

7.) Mit den nächsten Updates gingen die Probleme los und im Februar und März hatt eich keinen Zugang zur WP durch die App.

8.) Aber: In diesem Zeitraum hatte ich echte Fehler(meldungen) der HEIZUNG/WP. Bei Fehlermeldungen hatte ich immer Zugriff auf die WP über die App!!!

9.) Anfang/Mitte März gagb es einen neuen Relaease der App. Die funktioniert prima und stabil.

10.) Mit dem aktuellen Release der App habe ich die beschriebenen Probleme mit dem Zugriff wieder.

Nochmal: Die WP hat Verbindung zum Internet/Router.

Ich habe schlechten/instabilen Zugriff über die App auf die WP.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Und auch wenn du alles so aufzählst, es bleibt die Verbindung, ob du es glaubst oder nicht. Auf jeden Fall liegt es nicht an der App 😀 

Ich kenne diese Problematik die du beschreibst noch sehr gut aus der Zeit wo ich ebenfalls nur das WLAN genutzt habe. Seit Umstellung auf das LAN Modul was zum Glück mit ausgeliefert wurde habe ich Null Probleme mit der Verbindung.

250A AWO-E-AC 251.A10

Einen tatsächlich wichtigen Tipp habe ich noch. Probiere das bitte aus. 

Vergebe eine feste IP Adresse, das hilft in vielen Fällen.

1000146128.jpg

1000146127.jpg

 berichte doch mal ob das eventuell die Lösung ist, falls deine Verbindung tatsächlich so stabil ist wie du es beschreibst 

250A AWO-E-AC 251.A10

Also,

ich hatte bis gesternfrüh Kontakt zur WP. 

Im Anschluss nicht mehr.

Heute früh war alles wieder gut.

Ich warte jetzt einmal einige Tage, ob es ein Muster gibt.

Das mit der festen IP Adresse solltest du auf jeden Fall einstellen. Am einfachsten ist es tatsächlich über den Router wenn man eine Fritzbox hat, sollte aber auch bei anderen Modellen gehen. Alternativ am Innengerät wie angegeben...viel Erfolg 

Nutzt du eigentlich einen Repeater? Es gibt einige die standardmäßig den WLAN Namen des Hauptnetzes clonen und verwenden. Sas ist ebenfalls eine große Fehlerquelle. Der Repeater sollte einen eigenen WLAN Namen haben.

250A AWO-E-AC 251.A10