abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare und Vitocal 250-A: Abweichung Raumtemperatur zu eingestellter Temperatur

Hallo,

 

obwohl ich das Wunschklima in der ViCare App größtenteils auf 21 Grad eingestellt habe, heizt die Anlage nur auf knapp 20 Grad. 

 

Wieso funktioniert das nicht richtig?

 

Der Fußboden kommt mir generell auch sehr kühl vor, verglichen mit der Ölheizung, die vor der Vitocal 250-A installiert war. 

IMG_7759.png
13 ANTWORTEN 13

Versuche es mal mit:

Einstellungen - Wärmepumpe- Einstellungen- Heizkurve

das Nveau um 1 zu erhöhen. Damit steigt die Vorlauftemperatur bei der eingestellten Heizkreistemperatur. 

 

Hallo Tjango, Danke. Ich habe einen Screenshot angehängt, was da aktuell eingestellt ist.

Das Niveau jetzt auf 3.0 stellen?

IMG_7763.png

Würde ich versuchen. Ich habe meine 250A auch neu, allerdings mit Heizkörpern (auch neu für Wärmepumpe). Ich habe meine Heizkreistemperatur (Raumtemperatur) auf 20° eingestellt und bin dann mit der Vorlauftemperatur so lange hoch bzw runtergefahren bis ich 20° Raumtemperatur hatte. Bei zurzeit 10° Außentemperatur 28° Vorlauf. Wenn es kälter wird, werde ich schauen,  ob meine Neigung so passt und sie ggf. anpassen. Dabei werde ich dann, je nach Steigung, das Niveau immer so anpassen, daß ich die 28° bei 10° Außentemperatur beibehalte.

Bild 1 Einstellung jetzt

Bild 2 evtl zukünftig

 

Screenshot_20231026-131635_ViCare.jpg
Screenshot_20231026-131709_ViCare.jpg

Hallo, Hab seit 2 Wochen in die Niederlande auch ein vitocall 250 A mit 2 Heizkreisse. Dass Problem oben genaan hab ich auch. Hab dazu die richtige Vorlauftemperatur gemessen mit mein Weber tool. Leitungen gut issoliert. Ich messe dan 4 Grad weniger als dass Gerat leifern soll. Alse Weber 26 Grad. Gewunschte Temperatur  30 Grad. Ist Temperatur 30 Grad. Die Weber Messung ist richtig denn im Kreis 1 sind alle 3 Werte gleich. Viessmann hat hier etwas zu tun.  

Gutes neues Jahr an alle!

Leider hab ich immer noch die gleichen Probleme, obwohl mein (offensichtlich überforderter) Installateur die Vorlauftemperatur geändert hat.

Wir bekommen es schlicht nicht richtig warm in der Bude. Siehe Screenshot...

IMG_0381.png

Hallo Andy01, 

 

der Pufferspeicher stewllt die Temperatur zur Verfügung, die die Heizkreise als Solltemperatur fordern. Dementsprechend sollte es passen. hast du mal die Kennlinie etwas angehoben?

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Hier die aktuelle Einstellung:

IMG_0382.png

Hat dies eine leichte Besserung gebracht? Eventuell solltest du das Niveau noch einmal um 1 anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

So eingestellt ist die Anlage jetzt seit einigen Wochen. Es hat also nicht wirklich etwas gebracht. Vor allem fällt auf, dass der Boden in zwei Heizkreisen (Badezimmer und WC) fühlbar kälter ist als in den anderen.

Wie ist es denn, wenn die Stellventile komplett offen sind oder sind sie die ganze Zeit komplett offen? Hier sollte erstmal die Ursache des Problems gefunden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Stellmotoren habe ich gestern nochmal richtig festgeschraubt (zwei waren etwas locker), allerdings ohne Effekt.

IMG_0393.png
IMG_0388.jpg

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Sind die Stellventile offen oder geschlossen? Alternativ kannst du sie auch einmal runterschrauben und somit die Kreise komplett öffnen. Ich will wissen, welche Raumtemperatur dann anliegt. Wird der Sollwert dann deutlich überschritten oder bleibt es gleich. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich die Stellventile runterschraube, so dass sie ziemlich locker sind, dann wird der in der App eingestellte Wert erreicht. Der Heizungsbauer hatte sie fester angeschraubt und bislang war ich nicht mutig genug da rumzuschrauben.

Top-Lösungsautoren