Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocell 100-E in Kombination mit einem Vitoconnect-Modul im Einsatz. Das Vitoconnect ist erfolgreich mit meinem WLAN verbunden – die Verbindung wird als stabil angezeigt.
Trotzdem wird die Anlage in der ViCare App nicht erkannt, und ich kann keine Einstellungen an der Wärmepumpe vornehmen. Die App scheint keine Verbindung zur Heizung aufzubauen, obwohl das Netzwerk funktioniert.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Über Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sven
Hallo SilentObserver,
der Vitocell ist eigentlich ein Wasserspeicher, der nicht mit dem Vitoconnect kompatibel ist.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitocell bzw von der Komponente mitteilen, an der der Vitoconnect angeschlossen ist, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Poste doch am besten auch ein Foto von der Anlage, an die der Vitoconnect angeschlossen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für deine Rückmeldung! Ich sehe, dass hier wohl eine kleine Verwirrung entstanden ist. Tatsächlich habe ich eine **Vitocal 222-S** im Einsatz. Allerdings habe ich nur das Typenschild der **Vitocell** vorliegen, weshalb es zunächst zu der Annahme kam, dass diese die zentrale Komponente sei.
Die Herstellernummer der Vitocell lautet **7904778207069125**. Ich hoffe, das hilft weiter! Falls noch weitere Angaben oder ein Foto der Anlage notwendig sind, gebt mir einfach Bescheid.
Danke und viele Grüße,
Sven
Die Nummer des Speichers nützt nichts. Es muss vielmehr die Nummer der Kommunikationseinheit der Wärmepumpe gepostet werden .
Du meinst vom Vitoconnect? Da ist die S/N 7637415006072222
Damit kann der ,,Viessmann,,arbeiten.
Hallo SilentObserver,
erstmal vielen Dank für die Schilderung.
Ich würde noch die Herstellnummer der Vitocal benötigen, das Typenschild, auf dem die Nummer steht, findest du in der Regel auf der Oberseite der Anlage.
Ist der Vitoconnect an der Vitocal angeschlossen?
(Links neben dem Display sollte eine kleine Klappe sein, die man zur Seite schiebt, dahinter findet man den V-Anschluss, an dem der Vitoconnect stecken sollte.)
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Herstell-Nummer der Vitocall 200-S ist 7727672203348129
Die Vitoconnect ist an der Vitocal angegeschlossen. Ich habe den Stecker testweise entfernt - die Lampe darunter leuchtet grün.
Hallo SilentObserver,
das ist bedauerlicherweise die Nummer der Außeneinheit, wenn du noch die Herstellnummer der Inneneinheit hättest, würde ich mich freuen.
Probieren wir es erstmal so:
Laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.
Schalte bitte deine Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Setze bitte in dieser Zeit den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück:
Stelle sicher, dass das Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect an beiden Enden korrekt steckt, keinen Schaden aufweist und auch die Lichtsensoren am V-Stecker bzw die LEDs am V-Anschluss nicht verdeckt sind - zB durch Staub.
Starte die Inbetriebnahme des Vitoconnects mit Hilfe der ViCare App und prüfe, ob dir die Anlage nun in der App angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
mea culpa 🤐 . Die S/N der Inneneinheit ist: 7733747203053128
Den Vitoconnect habe ich zwischenzeitlich wie geschrieben zurückgesetzt. Sobald ich das Passwort von meinem WLAN eingegeben habe kommt für ca. 10-20 Sekunden ein Hinweis, dass ein automatisches Update durchgeführt wird. Dann muss ich mich erneut in die App einloggen und die Anlage wird erneut gesucht um sie in der App hinzuzufügen - jedoch ist diesmal kein WLAN der Vitoconnect verfügbar...daher erneut Reset und das gleiche von Vorne. Das habe ich mittlerweile mehrmals mit Handy als auch Tablet versucht. Jedes Mal erfolglos...