abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Funk Repeater

Seit kurzem habe ich eine neue Gasheizung und ViCare Thermostate.

3 Thermostate sind in ca. 8 m Entfernung in unserem Gartenhaus. Die Signalstärke ist im Gartenhaus teilweise unter 20%. 
Ich habe im Haus jetzt einen Repeater installiert. Leider mit wenig Erfolg. Die drei Thermostate sind immer mal wieder nicht erreichbar. Hilft hier evtl noch ein zweiter Repeater im Gartenhaus? Wie gehe ich bei der Installation vor. Muss ich die drei Thermostate noch einmal ab- und abmelden?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

9 ANTWORTEN 9

Hallo tom_ohz,

 

am besten ist es immer erst die Repeater hinzuzufügen und zu positionieren und im Anschluss die Thermostate anzumelden.

Der Algorithmus ist aber so ausgelegt, dass er in regelmäßigen Abständen den optimalen Verbindungsweg der Komponenten prüft.

 

Das scheint auch hier der Fall zu sein, dann aktuell haben alle Thermostate eine Signalstärke von über 30%.

(Außer "WC" und "Werkstatt", hier sollte vielleicht mit einem Repeater nochmal nachgesteuert werden.)

 

Allerdings hat der bereits installierte Repeater nur eine Signalstärke von 34%, vielleicht gibt es für diesen noch einen besseren Platz im Haus.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Hinweise. Der jetzige Repeater sitzt genau in der anderen Ecke des Hauses (das Haus hat nur 50 m2) Aber ich finde auch das Ausgangssignal der Therme schon etwas schwach (-60dbm mit 3 von vier Antennenstrichen) Kannman das Ausgangssignal verändern?

Hallo tom_ohz,

 

das Ausgangssignal bezieht sich aber auf etwas anderes - nämlich auf die WLAN Verbindung zwischen Anlage und Router.

Die ist so erstmal in Ordnung, sofern die Anlage nicht ab und an die Internetverbindung verliert.

 

Die ViCare Komponenten sind über einen eigenen LowPower Funk direkt mit der Anlage verbunden.

 

Besten Gruß

Verstärken den die Vissmann Repeater das Signal, wo wie zum Beispiel ein Repeater von AVM? Oder gegen sie das schwache Signal nur weiter?

Hallo tom_ohz,

 

die Funktionsweise der ViCare Repeater und regulären WLAN Repeatern ist identisch.

 

Besten Gruß

vorläufig letzte Fragen: wie weit ist ungefähr die Reichweite des Repeaters?

und meine linke Heizung im Wohnzimmer hat eine Signalstärke von 67%, die rechte aber nur um die 30%. Beide sind im selben Raum mit der Heizung. (Offene Küche)

Der rechte Heizkörper ist nur leicht durch einen Wandvorsprung in der Küche verdeckt! Aber trotzdem schon 30% Unterschied?

Hallo tom_ohz,

 

wie weit die Signale reichen, lässt sich immer sehr schwer sagen und ist für jeden Fall individuell zu betrachten.

Es geht ja nicht nur um Entfernung und zu durchdringende Wände und deren Bausubstanz, sondern auch um Störquellen und weitere Faktoren, die die Signalstärke beeinflussen können.

 

Wie es scheint, ist eine der Heizkörper über den Repeater verbunden, der andere mit der Anlage direkt.

Grundsätzlich ist das aber auch nicht schlimm, wenn die Signalstärke etwas geringer ist - solange eben keine Abbrüche zu verzeichnen sind.

 

Besten Gruß

Guten Abend,

In meiner Konfiguration mit Funk-Repeater und 8 Thermostaten habe ich nach etlichen Versuchen nun eine Repeater-Position gefunden, die funktechnisch kaum noch Abbrüche zu den Thermostaten zeigt. Allerdings dümpeln einige Thermostate bei 12-20% Empfangsleistung. Meine Frage ist nun: Ist das für einen störungsfreien Betrieb ausreichend oder wird es damit Probleme geben? Irgendwo habe ich gelesen, daß mindestens 30% erreicht werden sollen. Aufgrund der räumlichen Verteilung hätte ich dann ein dickes Problem, da die miserable Repeaterleistung (verglichen mit WLAN-Repeatern) durch mehrere Repeater ausgeglichen werden müssten.

Meine zweite Frage ist: Wie kann ich erkennen, welche Thermostate mit dem Repeater verbunden sind und welche direkt mit der zenralen Steuerung?

Viele Grüße!

 

 

Hallo Tom, 

wir hatten ähnliche Probleme mit dem WLAN im Gartenhaus und auch mit der VitoConnect 100 opto1 im Keller, die funkt auch nur einen halben Meter weit.

Wir haben die Problem mit mehreren TP-Link AV500 WLAN Powerline KITs behoben.

Natürlich gibt es auch baugleiche Geräte von anderen Herstellern...

TP-LINK AV500 300Mbps WLAN Powerline Extender KIT - Google Suche

 

Dabei geht das Netzwerk vom Router aus über die 230 Volt-Haus-Stromkabel und im Gartenhaus oder im Keller hast du wieder einen neuen, zweiten Router, an dem du die weiteren Geräte per WLAN am Hausnetzwerk anmelden kannst.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Top-Lösungsautoren