abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App Stromanzeige

Wie genau ist der in der ViCare-App angezeigte Wert des Stromverbrauchs?

Binnen 24h wurden dort 25,2kWh angegeben, wohingegen der Stromzähler vom Netzbetreiber mit 47kWh nahezu das Doppelte anzeigte. 
Der Stromzähler wurde im Sommer vom Netzbetreiber neu eingebaut, da der alte fehlerhaft war. Von daher besteht ein gewisser Argwohn, inwieweit der neue Stromzähler den akkuraten Wert anzeigt. 

3 ANTWORTEN 3

Auf den Stromzähler kann man sich in der Regel verlassen, da er neu und geeicht ist.

Der Stromverbrauch in der ViCare-App ist dagegen nur errechnet und beinhaltet auch nicht alle Verbraucher, die vom Stromzähler gemessen werden.

Danke für die prompte Reaktion.

Bei beiden Anzeigen, ViCare- App als auch Stromzähler, werden ausschließlich Verdichter und Heizstab berücksichtigt.

Wie bereits eingangs geschrieben, der vorherige WP-Stromzähler war fehlerhaft und mußte ausgetauscht werden. Von daher würde ich den neuen WP- Stromzähler auch nicht als zwangsweise fehlerfrei einschätzen. 
Und aufgrund des großen Unterschieds sind halt Zweifel aufgekommen. 

Die Stromverbrauchswerte zu Offlinezeiten einer Anlage wird von ViCare auch nicht mitgerechnet, weil diese anscheinend nicht intern gespeichert / gepfuffert werden.

Falls Du also Zeiten hast, wo die Anlage nicht mit dem Internet / Viessmann Server verbunden ist, dann fehlt dieser Stromverbrauch. Daher ist für mich die Anzeige in ViCare nur informativ aber nicht verlässlich. Ein eigener Stromzähler speziell für die Anlage ist hier sinnvoller.

Ähnliches müsste auch für die angezeigte Wärmemenge gelten - hier habe ich aber leiden keinen eigenen Wärmemengenzähler, so dass eine sichere Auswertung nicht möglich ist.

Top-Lösungsautoren