Hallo zusammen,
nach Installation eines neuen Routers (Update auf FRITZ!Box 5690) werden in der ViCare App meine Daten vor dem Routerwechsel nicht mehr angezeigt. Ich habe die Vitocal 222-S WP.
Ansonsten funktioniert alles, bis auf dass die Daten ab dem Routerwechsel vollständig vorhanden sind, die Historie davor aber fehlt.
Kommunikationsmodul neu starten hat nichts gebracht, ebenso An-/Abmelden der App.
Wie werden die alten Daten wieder angezeigt?
danke und Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
die Energiebilanz wird vollständig angezeigt. Einzig letzte Woche Dienstag wurden keine Daten aufgezeichnet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sorry ich verstehe die Antwort nicht. In meiner App sind keine Daten vor dem 17.5 sichtbar?!
Der 17.05 war der Tag an dem der neue Router installiert wurde.
Kleine Ergänzung.
Beste Grüße
Ralph
Hallo Ralph_S,
die Daten werden in der ViCare App immer erst ab dem Datum angezeigt, an dem die Anlage in deiner ViCare App hinzugefügt wurde.
Das ist laut unserem System der 17.05.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
sorry aber das verstehe ich nicht. Wir haben dir Anlage seid Herbst 2024 und seid Herbst 2024 habe ich die besagte App. Bisher war die Daten Historie von IBN bis Mitte Mai 2026 auf der App sichtbar. Am 17.5 habe ich wie beschrieben einen neuen Router installiert. Anlage ist wieder online, Daten vor 17.5 sind weg.
Die Daten sind ja nicht auf der App, sondern hoffentlich auf einem Cloud Server gesichert. Meine Frage daher nochmals in die Runde. Wie bekomme ich die vollständigen Daten wieder angezeigt.
Danke und Gruß
Ralph
Die Fritzbox selbst hat mit den aufgezeichneten Daten nichts zu tun. Sie stellt nur den Internetzugang her.
Kann es sein dass die ViCare App im Rahmen des Routerwechsels neu installiert oder ein neuer Account angelegt wurde?
Hallo Ralph_S,
ich erkenne in unserem System nur, dass die Anlage zuletzt am 17.05. zur Nutzung der ViCare App registriert wurde.
Ein Wiederherstellen der Daten in der ViCare App ist bedauerlicherweise nicht möglich, die Daten von vor dem 17.05. findest du nur noch am Display der Anlage.
Besten Gruß
Was ist gemeint mit vitocal 250 etc. ?
Ich habe ein 222-S.
Das die Daten weg sind ist mehr als ärgerlich. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Daten auf dem Display der Anlage noch da?
Laut App können die Effizenzwerte ja nur auf jährlicher Basis errechnet werden. 2024 im Herbst hatte ich die Anlage gekauft. Im Februar 2025 viel die Außeneinheit aus. 2 Monate heizen per e-Heizer. Damit keine gute Aussage der Effizienz für 2025. Jetzt 2026 fehlen die Daten…. Mehr als ärgerlich!!!
Die Info Vitocal 250… kommt von meiner Statusinformation (meine Wärmepumpe) und hat nichts mit meiner Antwort auf Deine Frage zu tun.
Wichtig ist, ob Du zum Routerwechsel auch die ViCare App neu installiert hast oder einen neuen ViCare Account angelegt hast?
Falls ja, dann meint die ViCare App es handelt sich um eine neu angemeldete Wärmepumpe und hat dann keinen Zugang zu den gespeicherten Werten unter dem anderen Account.
Also nochmals die Frage: Wurde ViCare neu installiert oder ein neuer Account eingerichtet?
Hallo,
also wenn ich mich richtig erinnere war das so.
Eigentlich sollten alle Daten /Systeme automatisch von der alten auf die neue FRITZ!Box umziehen.
Als ich dann die ViCare App geöffnet habe war keine Verbindung zur Anlage mehr. Ich habe dann an der Anlage die neue FRITZ!Box im WLAN gesucht und mich mit dem neuen Passwort angemeldet.
Die KI Lösung sagt mir das es möglich sein müsste die Daten zusammenzuführen. Allerdings sagt die KI auch sonst viel …
Mir ist schon klar, dass die Anlage als neue Anlage plötzlich wahrgenommen wird. Ich frage mich bloß warum und vorallem müsste doch die Daten wieder zusammengeführt werden können. Demnächst bekommen wir Glasfaser, sind dann wieder alle Daten weg. Meine 700 € Balkonsolaranlage war auch abgemeldet. Hab sie wieder verbunden und alle Daten waren da.
Die Inbetriebnahme eines neuen Routers mit anderem WLAN Passwort sollte nicht dazu führen, dass die ViCare App die Wärmepumpe als „neue Wärmepumpe“ ansieht und daher die vorher aufgezeichneten Daten verloren gehen.
Mit Sicherheit kann ich es aber für die Vitocall 222s nicht sagen, da ich diese nicht besitze.
Vielleicht meldet sich ein Viessmann Mitarbeiter diesbezüglich nochmals.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |