abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten Vitocal-200 bei Tempertauren unter Null

Ich habe diesen Threat ursprünglich unter dem Titel "VL Temperatur unverständlich" gepostet. Es hat sich aber kein Vitocal Besitzer gemeldet. Ich versuche es daher mit diesem Titel nochmas, vielleicht weckt er mehr Interesse.

Meine WP arbeit bei Temperaturen über Null einwandfrei. Es ist mir klar, dass die Leistung unter Null abfällt; ich meine aber, bei mir fällt sie zu sehr ab. Bei den Temperaturen letzte Woche sollte der VL = 55° sein; bei einer Heizlast von etwa 7 kW  kam bei mir das Wasser aber nur mit etwa 43° aus der Anlage heraus. Ein Techniker war da, hat ein Ventil gewechselt, kein Erfolg. Was soll er prüfen, wenn er Montag wieder kommt?

IMG_20260108_181403.jpg
51 ANTWORTEN 51

Mahlzeit. 

Lass mal deine Kältemittel Menge Prüfen.

Selbst bei einem geringen Verlust, macht sich das bemerkbar. ( Wie beim Auto die Klimaanlage)

Gruß Claus-Vito 

Danke! Dazu muss aber ein Techniker kommen, der nachfüllen darf; ich habe gelernt, das darf nicht jeder?

Wie hoch sollte der Druck am Verdichter sein?

Bei deiner Anlage soll ungefähr 3.2 kg Kältemittel rein.

Wie sieht es den mit Warmwasser aus?

Wie viel Grad macht diese dann. 

Macht diese 50 oder sogar 55 Grad 

WW ist ok, macht 55°. Bis -3° Außentemperatur ist die Anlage auch im Sollbereich, bei tieferen Temp nicht mehr, da kommt sie nicht mehr auf die berechnete VL Temperatur

Für mich erscheint der Verdichter Druck etwas zu gering. 

Was meinen die anderen 200-S Besitzer ?

@eb8 

Poste noch mal die anderen Fotos, auch das mit 104 Grad Heißgas und trotzdem nur 26 bar, bzw. an sich immer nur 26 Bar. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ja, das ist verdächtig. 

IMG_20260109_112942.jpg

1. Einordnung des Drucks
  • Kältemittel R410A: In vielen Modellen der Vitocal 200-S wird R410A verwendet. Bei diesem Kältemittel entspricht ein Druck von 26 bar einer Kondensationstemperatur von etwa 43–45 °C. Dies ist ein typischer Wert, wenn die Wärmepumpe Heizwasser mit einer Temperatur von ca. 35–40 °C erzeugt.
  • Maximalwerte: Der Hochdruckwächter der Anlage löst in der Regel erst bei deutlich höheren Werten (oft über 40 bar) aus. Ein Wert von 26 bar liegt somit im sicheren Arbeitsbereich. 

2. Wann 26 bar zu niedrig sein könnten
Sollte die Wärmepumpe jedoch versuchen, Warmwasser auf über 50 °C zu erhitzen oder sehr hohe Vorlauftemperaturen im Winter zu erreichen, kann dieser Druck auf über 30 bis 35 bar steigen. Bleibt der Druck konstant bei 26 bar hängen, ohne dass die Zieltemperatur erreicht wird, könnten folgende Ursachen vorliegen: 
  • Kältemittelmangel: Eine schleichende Leckage reduziert den Enddruck des Verdichters.
  • Elektronisches Expansionsventil (EEV): Eine Fehlfunktion des EEV kann den Kältekreisregelung einschränken.
  • Verdichterleistung: Der drehzahlgeregelte Scroll-Verdichter arbeitet eventuell nur unter Teillast, weil die angeforderte Heizleistung aktuell gering ist. 

Danke, das zeige ich morgen dem Techniker! Eigentlich sollte er das aber wissen ....

@eb8 

WW ist ok, macht 55°. Bis -3° Außentemperatur ist die Anlage auch im Sollbereich, bei tieferen Temp nicht mehr, da kommt sie nicht mehr auf die berechnete VL Temperatur

Fällt mir gerade auf: WIe weit geht der Druck bei WW Erwärmung hoch ?

Dazu hast du nie ein Bild gepostet.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Da geht der Druck hoch

IMG_20260112_091657.jpg

Ok, danke, aber aus meiner Sicht immer noch (etwas) zu wenig bei 107 Grad Heißgas.

Ev. Ist die Gasfüllung "noch gerade so" ausreichend ?!  Bei deinen Werten läuft meine 200er gerne bis 38 bar. 

Berichte bitte weiter.

Viessman soll nachfüllen, aber ich habe bisher keinen Termin bekommen; man hat mir für heute einen versprochen. Ich habe Ihnen eine Mail geschickt, dass der Techniker, der letze Woche da war, wohl die falsche Diagnose gestellt hat; aus der warmen WW Vorlaufleitung (weil die Anlage gerade WW gemacht hat) auf ein Ventilproblem zu schliessen, ist wohl etwas dilletantisch gedacht. Am Telefon nur Warteschlage und dann nach 5 Min Rauswurf. Mein Installateur meldet sich auch nicht.

Meine Meinung, aber ich betone nur meine Meinung 😁

R410A.jpg

ich das richtig verstanden: es muss etwas Kältemittel nachgefüllt werden?

Abwarten was der Techniker sagt, ansonsten bin ich bei @Ivano_NO 

"ich das richtig verstanden: es muss etwas Kältemittel nachgefüllt werden?"

Ist nicht so einfach. Zuerst muss der Keltetechniker feststellen, dass Keltemittelmangel das Problem ist. Dann muss er den Leckort finden und beheben.

R-410A ist ein Gemisch aus R-32 und R-125 und kann sich bei einem Leck entmischen, da es ein near-azeotropes Gemisch mit unterschiedlichen Siedepunkten ist, wobei der leichter siedende Stoff (R32) zuerst entweicht, was das verbleibende Gemisch verändert und für eine Nachfüllung ungeeignet macht.

Dann hat Viessmann wohl ein längeres Problem

Du solltest vom Techniker mal prüfen lassen:

Schrader Ventile und deren Stopfen. Fest/dicht ?

Überwurfmuttern - Anzugsdrehmomente an den vier Kupplungsstellen der Kälteleitung. 

Wenn ich dich im anderen Thread richtig verstand ist der Druckverlust "schleichend" ?

Zunächst muss es mir gelingen, einen Techniker zu mir herzulocken.  Viessmann lässt mich seit Donnerstag hängen 

Hast du die Kollegen der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich denn erreicht?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Nein, kein Durchkommen in der Störungsleitung

Ich konnte heute den Techniker der Installationsfirma erreichen, der im Sep 2022 meine Anlage in Betrieb genommen hat. Er findet eure Lösungsvorschläge sehr interessant; ob aber der Kältekreislauf entleert und neu aufgefüllt werden muss, kann man nach seiner Meinung bei den heutigen Außentemperaturen von +6 nicht mehr eindeutig sagen. Und wenn, ginge das eh nur im Sommer.

Warten wir also die nächste kalten Nächte ab. Danke allen für eure Beiträge!

Wir haben also herausgefunden, dass vermutlich der Druck in der Anlage etwas zu gering ist. Jetzt ist wiedeer alles ok, die Außen-Temperatur ist ja deutlich höher. Der Viessmann Techniker, der am 7. Jan da war, hat in seinem Servicereport geschrieben: VL WW Speicher warm obwohl Umschaltventil auf Pufferladen steht   -> ventil ersetzt. Das ist doch wohl eine Fehldiagnose. Der WW-Speicher war warm, weil die Anlage kurz vorher WW gemacht hatte und das Ventil stand richtig auf Pufferladen, wie er selbst schreibt. Warum hat er das Ventil trotzdem ersetzt?

Top-Lösungsautoren