Ich habe diesen Threat ursprünglich unter dem Titel "VL Temperatur unverständlich" gepostet. Es hat sich aber kein Vitocal Besitzer gemeldet. Ich versuche es daher mit diesem Titel nochmas, vielleicht weckt er mehr Interesse.
Meine WP arbeit bei Temperaturen über Null einwandfrei. Es ist mir klar, dass die Leistung unter Null abfällt; ich meine aber, bei mir fällt sie zu sehr ab. Bei den Temperaturen letzte Woche sollte der VL = 55° sein; bei einer Heizlast von etwa 7 kW kam bei mir das Wasser aber nur mit etwa 43° aus der Anlage heraus. Ein Techniker war da, hat ein Ventil gewechselt, kein Erfolg. Was soll er prüfen, wenn er Montag wieder kommt?
Mahlzeit.
Lass mal deine Kältemittel Menge Prüfen.
Selbst bei einem geringen Verlust, macht sich das bemerkbar. ( Wie beim Auto die Klimaanlage)
Gruß Claus-Vito
Danke! Dazu muss aber ein Techniker kommen, der nachfüllen darf; ich habe gelernt, das darf nicht jeder?
Wie hoch sollte der Druck am Verdichter sein?
Bei deiner Anlage soll ungefähr 3.2 kg Kältemittel rein.
Wie sieht es den mit Warmwasser aus?
Wie viel Grad macht diese dann.
Macht diese 50 oder sogar 55 Grad
WW ist ok, macht 55°. Bis -3° Außentemperatur ist die Anlage auch im Sollbereich, bei tieferen Temp nicht mehr, da kommt sie nicht mehr auf die berechnete VL Temperatur
Für mich erscheint der Verdichter Druck etwas zu gering.
Was meinen die anderen 200-S Besitzer ?
Poste noch mal die anderen Fotos, auch das mit 104 Grad Heißgas und trotzdem nur 26 bar, bzw. an sich immer nur 26 Bar.
Ja, das ist verdächtig.
Danke, das zeige ich morgen dem Techniker! Eigentlich sollte er das aber wissen ....
WW ist ok, macht 55°. Bis -3° Außentemperatur ist die Anlage auch im Sollbereich, bei tieferen Temp nicht mehr, da kommt sie nicht mehr auf die berechnete VL Temperatur
Fällt mir gerade auf: WIe weit geht der Druck bei WW Erwärmung hoch ?
Dazu hast du nie ein Bild gepostet.
Da geht der Druck hoch
Ok, danke, aber aus meiner Sicht immer noch (etwas) zu wenig bei 107 Grad Heißgas.
Ev. Ist die Gasfüllung "noch gerade so" ausreichend ?! Bei deinen Werten läuft meine 200er gerne bis 38 bar.
Berichte bitte weiter.
Viessman soll nachfüllen, aber ich habe bisher keinen Termin bekommen; man hat mir für heute einen versprochen. Ich habe Ihnen eine Mail geschickt, dass der Techniker, der letze Woche da war, wohl die falsche Diagnose gestellt hat; aus der warmen WW Vorlaufleitung (weil die Anlage gerade WW gemacht hat) auf ein Ventilproblem zu schliessen, ist wohl etwas dilletantisch gedacht. Am Telefon nur Warteschlage und dann nach 5 Min Rauswurf. Mein Installateur meldet sich auch nicht.
Meine Meinung, aber ich betone nur meine Meinung 😁
ich das richtig verstanden: es muss etwas Kältemittel nachgefüllt werden?
Abwarten was der Techniker sagt, ansonsten bin ich bei @Ivano_NO
"ich das richtig verstanden: es muss etwas Kältemittel nachgefüllt werden?"
Ist nicht so einfach. Zuerst muss der Keltetechniker feststellen, dass Keltemittelmangel das Problem ist. Dann muss er den Leckort finden und beheben.
R-410A ist ein Gemisch aus R-32 und R-125 und kann sich bei einem Leck entmischen, da es ein near-azeotropes Gemisch mit unterschiedlichen Siedepunkten ist, wobei der leichter siedende Stoff (R32) zuerst entweicht, was das verbleibende Gemisch verändert und für eine Nachfüllung ungeeignet macht.
Dann hat Viessmann wohl ein längeres Problem
Du solltest vom Techniker mal prüfen lassen:
Schrader Ventile und deren Stopfen. Fest/dicht ?
Überwurfmuttern - Anzugsdrehmomente an den vier Kupplungsstellen der Kälteleitung.
Wenn ich dich im anderen Thread richtig verstand ist der Druckverlust "schleichend" ?
Zunächst muss es mir gelingen, einen Techniker zu mir herzulocken. Viessmann lässt mich seit Donnerstag hängen
Hast du die Kollegen der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich denn erreicht?
Viele Grüße
Flo
Nein, kein Durchkommen in der Störungsleitung
Ich konnte heute den Techniker der Installationsfirma erreichen, der im Sep 2022 meine Anlage in Betrieb genommen hat. Er findet eure Lösungsvorschläge sehr interessant; ob aber der Kältekreislauf entleert und neu aufgefüllt werden muss, kann man nach seiner Meinung bei den heutigen Außentemperaturen von +6 nicht mehr eindeutig sagen. Und wenn, ginge das eh nur im Sommer.
Warten wir also die nächste kalten Nächte ab. Danke allen für eure Beiträge!
Wir haben also herausgefunden, dass vermutlich der Druck in der Anlage etwas zu gering ist. Jetzt ist wiedeer alles ok, die Außen-Temperatur ist ja deutlich höher. Der Viessmann Techniker, der am 7. Jan da war, hat in seinem Servicereport geschrieben: VL WW Speicher warm obwohl Umschaltventil auf Pufferladen steht -> ventil ersetzt. Das ist doch wohl eine Fehldiagnose. Der WW-Speicher war warm, weil die Anlage kurz vorher WW gemacht hatte und das Ventil stand richtig auf Pufferladen, wie er selbst schreibt. Warum hat er das Ventil trotzdem ersetzt?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |