abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An den Propellern und am Wärmetauscher an der Rückseite unserer  Vitocal 250-A entsteht jetzt nach mehr als 2 Jahren Betrieb ein grüner Belag: Algen, Moos. Da davon ausgegangen werden kann, dass der Wärmetausch behindert und die Propeller durch den rauen Belag leicht abgebremst werden können, würde ich den Belag gerne entfernen. Ich würde es mit einem Desinfektionsmittel besprühen, sodass Algen und Moos getötet werden und dann den Belag mechanisch entfernen. Gibt es damit Erfahrungen? Was macht man am besten? Hat jemand Erfahrung damit?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hast du keinen Wartungsvertrag? Da gehört die Reinigung dazu.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich würde nur Wasser nutzen, weil alles andere kann zu Korrosion führen.

Hier gibt es z.B. ein Wartungskoffer

Mit dem Wasserstrahl immer aufpassen, das du die Lamellen nicht verbiegst.

Oben im Koffer gibt es auch ein Lamellenkamm, damit du diese wieder in Form bekommst.

Bisher konnte ich auch bei größeren Anlagen die Verdampfer mit Wasser wieder frei bekommen.

Für Desinfektionsarbeiten setzen wir RTU ein, aber das eigentlich nur bei Lüftung oder Klimaanlagen(Innengerät) und ist nicht als Reinigung zu verstehen. Man möchte damit halt Bakterien abtöten.

Ansonsten gibt es halt auch ein Reiniger

Oben im Wartungsset gibt es die Sprühlanze und den Kamm auch einzeln oder einfach mal im Internet nach günstigen Alternativen suchen.

8 ANTWORTEN 8

Hast du keinen Wartungsvertrag? Da gehört die Reinigung dazu.

Ich würde nur Wasser nutzen, weil alles andere kann zu Korrosion führen.

Hier gibt es z.B. ein Wartungskoffer

Mit dem Wasserstrahl immer aufpassen, das du die Lamellen nicht verbiegst.

Oben im Koffer gibt es auch ein Lamellenkamm, damit du diese wieder in Form bekommst.

Ja Danke, das ist sicher eine Lösung.

Die Lamellen sind natürlich empfindlich. Daher wollte ich sie mit einem Desinfektionsmittel einsprühen. Diese Desinfektionsmittel bestehen aus Ethanol, Propanol und Wasser. Ich denke, dass diese Alkohole kaum zu Korrosion führen können,  ausschließen kann ich es aber nicht. Während reiner, wasserfreier Alkohol oft nicht direkt korrosiv wirkt, führt die Aufnahme von Wasser und die Bildung von sauren Nebenprodukten dazu, dass Ethanol und Propanol Metalle angreifen können. Die Verwendung von Korrosionsinhibitoren kann bei technischen Anwendungen jedoch entgegenwirken. Die Algen/Moose verlieren aber ihre Bindungskraft an die Lamellen, wenn sie tot und dehydriert sind. Dadurch -so stelle ich es mir vor- sind sie leichter von den Lamellen zu lösen, fallen vielleicht mit etwas Glück teilweise schon von selbst ab und damit werden die Lamellen viel weniger belastet. Dazu kommt, dass abgetötete Algen/Moose keine Keime hinterlassen, die ein erneutes Vergrünen beschleunigen. 

Der Preis für die WP Reinigungs- und Wartungsbox Basic von 276,00 € inkl. 20% MwSt. ist für den privaten Gebrauch recht hoch.

Aber ja, wenn es wärmer und trockener wird, werde ich mich ganz vorsichtig ohne Desinfektionsmittel an die Arbeit machen.

Vielleicht weiß noch jemand etwas zu diesem Thema ... 

Ja, habe ich! Guter Tipp. Danke.

Ich muss mal darauf achten, welches Mittel mein HB beim nächsten Mal nimmt.
Es gibt aber auch speziell dafür beworbene Mittel.

z.B.

ABR_0-1776796369274.png

Ich habe auch gerade diverse Produkte angesehen, das hat mir ganz gut gefallen:

https://outathome.com/de/aquatural-grid-cleaner-reinigungsmittel-fur-warmepumpen-und-klimagerate-1-l...

Bisher konnte ich auch bei größeren Anlagen die Verdampfer mit Wasser wieder frei bekommen.

Für Desinfektionsarbeiten setzen wir RTU ein, aber das eigentlich nur bei Lüftung oder Klimaanlagen(Innengerät) und ist nicht als Reinigung zu verstehen. Man möchte damit halt Bakterien abtöten.

Ansonsten gibt es halt auch ein Reiniger

Oben im Wartungsset gibt es die Sprühlanze und den Kamm auch einzeln oder einfach mal im Internet nach günstigen Alternativen suchen.

Besten Dank! jetzt habe ich ein paar gute Tipps bekommen. Der RTU sieht auch gut aus. Da mache ich mich an die Arbeit, wenn es ein bisschen wärmer wird.👍

Top-Lösungsautoren