abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Starts

Hallo in die Runde,

seit der Inbetriebnahme September 2023, wurde der Verdichter 11850 mal gestartet. Anlage Vitocal 252-A.

Frage , womit müsste ich für diesen Zeitraum an Starts rechnen? 

Die Lebensdauer hängt ja im von den Starts ab nicht von den Betriebsstunden?

Reden wir hier von einer Alterung der Anlage bzw. muss ich mit einer Verkürzung der Laufzeit rechnen?

Mit besten Grüßen

14 ANTWORTEN 14

Hallo HADI7

• Von September 2023 bis Dezember 2025 sind ca. 27 Monate.

• 11.850 Starts ÷ 27 Monate ≈ 439 Starts pro Monat.

• Das sind etwa 14–15 Starts pro Tag.

Das liegt zwar noch im Bereich dessen, was technisch tolerierbar ist, aber es bedeutet, dass die Anlage sehr häufig an- und ausgeht. Häufige Starts können auf Folgendes hindeuten:

1. Zu hohe Soll-Temperatur oder zu kurze Heizzyklen, wodurch die WP oft anspringt.

2. Hydraulisches Problem, z. B. zu kleiner Pufferspeicher oder kurze Laufzeiten bei Radiatoren.

3. Fehlerhafte Einstellung der Heizkurve oder der Temperaturregelung.

Langfristig kann ein so häufiges Starten die Lebensdauer des Verdichters verkürzen. Es wäre sinnvoll, dass die Einstellungen überprüft und ggf. die Anlage auf zu kurze Taktzeiten untersucht werden.

Gruß wubl

Wenn man berücksichtigt, dass in den Sommermonaten täglich max. nur 2-3 Starts für WW erfolgen, musst du in der Heizsaison im Schnitt eher 20-30 Starts pro Tag haben und das wäre heftig.

VG

Es nützt im Grunde nichts, wenn wir zwar die Taktraten ,aber nicht das Equipment sowie dessen Einstellungen  kennen.

Denn davon ist abhängig, ob man etwas ändern kann oder nicht.

So könnte die WP überdimensioniert sein . Wobei die Überdimensionierung nicht nur vom HB abhängt, sondern auch vom Betreiber beeeinflusst werden kann.

Demzufolge solltest unbedingt mal schreiben, welches Gerät mit welcher Leistung für welche Fläche bei dir werkelt. Heizungstyp. Also FBH, Radiatoren etc.. 

Selbst Angaben zum Haus(gedämmt oder auch Glaspalast:-)) 

Gibts eine Automatisierung ?

Meine Anlage Vitocal 250-a A13 ist am 04.10.23 in Betrieb gegangen. Auf der Vicare-App werden bis heute 4301 Verdichterstarts angezeigt.

• Ich habe einen separaten 300 l-Warmwasserspeicher. Die Vitocal 252-a hat einen integrierten 190 l-Warmwasserspeicher. Auch das dürfte ein Grund für die deutlich höheren Verdichterstarts sein und zwar über die gesamte Jahresbetriebszeit der Anlage.
Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Screenshot_20251212_124847_ViCare.jpg

Ich versteh grad nicht, warum du nun dein Equipment mit App-Auszug einfügst.

Jede Heizung ist individuell. Daher sind Vergleiche ziemlich sinnlos.

Das solltest Du HADI7 überlassen, ob er meinen Beitrag für sinnlos hält.

Du bist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Dann sag mal, welchen Nutzen HADI7 aus deinem Beitrag ziehen soll ?

Sowas verwirrt eher. 

Ich wiederhole es noch einmal. Das solltest Du HADI7 überlassen. Vielleicht hast Du es jetzt verstanden.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Euer Zank nützt hier niemandem 

Stimmt. Aber ich habe den Zank nicht begonnen. 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Genau wie sein Posting.

Bleibt Cool Jungs 😉 

Frage an HADI7. Wie ist die Einstellung deiner Heizkurve?

Großartig.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren