abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter-Schütz knallt extrem laut

Hallo zusammen,

ich betreibe seit knapp einem Jahr eine Vitocal 222-G.

Von Beginn an "knallt" die Anlage extrem laut, sobald der Verdichter anspringt (Heizung oder Warmwasser-Aufbereitung). Das Knallen kommt nach einer ersten Einschätzung von einem Vissmann-Techniker, der bei uns nach einem halben Jahr das Expansionsventil getauscht hat, vom "Schütz" des Verdichters. Der "Knall" bei jedem Start des Verdichters ist durch unser gesamte Haus zu hören, trotz geschlossener Tür des Hauswirtschaftsraumes. Ich bin mit diesem Zustand absolut nicht zufrieden. Kann man Dämm-Material einsetzen oder Einstellungen vom Stromkreis vornehmen? Ist alternativ ein anderes "Schütz-Bauteil" einsetzbar? 

Vielenn Dank im Voraus für Antworten.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan_St,

dass das Schalten des Verdichterschützes zu hören ist, ist normal. Wenn es im gesamten Haus zu hören ist, muss geprüft werden, worüber sich das Geräusch verbreitet. Eventuell ist etwas nicht ausreichend Schallentkoppelt, sodass es zum Beispiel über die Wand übertragen werden kann. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, das Verdichterschütz geräuschtechnisch zu dämmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich möchte dieses Thema nochmal "aktuell" machen.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man den Anlaufstrom vom Verdichter einstellen kann.
Hätte dies Einfluss darauf, wie "stark/laut" der Verdichter anspringt?

Zweite Frage:
Die Heizung hat eine große Hauptblende an der Front, hierhinter sitzt das Schütz-Element.
Hinter der Blende ist eine kleinere Tür, wo die technischen Komponenten wie z. B. der Verdichter sind.
Diese kleine Tür ist mit einem schwarzen Schaumstoff von innen zwecks Dämmung beklebt.
Ich würde eine solche Dämmung gerne ebenfalls auf die Innenseite der o. g. Hauptblende kleben, um eine zusätzliche Geräuschdämmung zu erreichen.
Wie heißt die Dämmung von der Innenseite der kleinen Tür bzw. welche Voraussetzungen muss das Dämmmaterial haben, welches für die Innenseite der Hauptblende eingesetzt werden soll?

Besten Dank für eine kurze Antwort & Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

die Einstellung des Anlaufstroms wird am Thermorelais vorgenommen. Dies ist die Auslöseschwelle und sollte der Verdichter zu viel Strom ziehen, wird darüber der Betrieb unterbrochen. Von einem Verstellen kann ich daher nur dringend abraten.

Ein zusätzliches Bekleben der innenliegenden Bauteile würde eine Änderung der Bauartzulassung bedeuten. Von daher kann ich auch hier nur davon abraten.

Was hat denn dein Fachbetrieb zum Schalten des Verdichterschützes gesagt? Wie bereits geschrieben, kann eine Übertragung ins gesamte Haus nur dadurch kommen, dass irgendwo etwas nicht ganz Schallentkoppelt ist (zum Beispiel Kabel- oder Rohrleitungen).

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren