abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Vitocal 222

Hallo liebe Comunitiy,

 

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Verbrauch einer Vitocal 222-S.

 

Ich hatte im Dezember 23 einen Verbrauch von 723 Kwh.  Das ist sehr hoch... im Vergleich zum Vormonat war ich da ca bei 450kwh. Zudem war ich 1 Woche nicht zuhause wo so gut wie kein Verbraucher aktiv war. Nun hab ich die FBH in Verdacht. Vielleicht ist sie ja falsch eingestellt oder es hat irgendwas. Wohnen in einem Neubauhaus lit 110m² und das erst seit einen halben Jahr.

 

Gibt es irgendwo die Möglichkeit den Verbrauch der Heizung zu sehen?

 

Bzw. Hatte ich in einem anderen Beitrag gesehen das wer über eine App Daten seiner Anlage sehen konnte. Kann ich das bei mir auch einrichten?

 

Bei Unklarheiten werd ich noch Fotos oder ähnliches nach reicheb

20240202_122410.jpg
20240202_124430.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo MarcelL1, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. 
 

Grundsätzlich ist es so, dass gerade in einem Neubau noch viel Feuchtigkeit enthalten ist und deshalb der Verbrauch gerade im ersten Jahr noch deutlich höher sein kann. Ich empfehle dir aber als ersten Schritt einmal die Heizkennlinie anzupassen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank.

 

SSeriennummer 7733746101453122

 

Wir haben keine Raumthermostate. Habe die Raumtemperatur über die Heizkurve eingestellt bzw über externe Thermometer.

VL Temperatur war bei ca 0 Grad Außentemperatur so 30-33 Grad.

Die Energiebilanz solltest du abfragen können. Falls sie unvollständig ist oder nicht erscheint, prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich moechte bei mir auch einige Parameter checken - wie geht das mit der Codierebene bei der Vitocal-200s mit dem Touch Display? 

Mein Fachbetrieb kann's nicht... ;(

@clouddiver: Du hast das aktuelle Wärmepumpenmodell. Dabei kannst du erst ab dem Softwarestand 2323 auf die Parameter direkt am Gerät zugreifen. Dieser ist bei deiner Anlage aber noch nicht aufgespielt, weshalb du dementsprechend nicht darauf zugreifen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin! 
das hört sich ja nach einer guten Besserung an!

wann bekomme ich das Update? Per Mail kam schon die Aufforderung es in der ViCare App zu erlauben und guten Empfang hat die Inneneinrichtung auch nachdem ich einen Repeater direkt daneben gestellt habe 😉

Leider ist die WP im Abschaltbetrieb weil leider schon wieder seit zwei Monaten nichts geht. Das System ist aber an…

Wann das Update bei dir genau aufgespielt wird, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Parameter. Ich werd die heute Abend mal Checken und mich dann ggf. nochmal melden.

LG Marcel 

Konnte jetzt in die Energiebilanz schauen. Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich ja aber um die Leistung die die Anlage in den Heizkreis geben hat und nicht aus dem Netz gezogene. 

 

Gibt es auch eine Möglichkeit die benötigte Leistung aus dem Netzt herauszufinden. Bin leider mit Anleitung und google nicht fündig geworden. 

Lg

Top-Lösungsautoren