abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Strom

Hallo wir haben seid 2021 eine Lufwärmepumpe und wir brauchen extrem viel Strom ? Wir Heizen nur mit 22 grad Wohnhaus Temperatur und es sind nur 4 Heizkörper die Aufgedreht sind 

Hab mal ein Foto von der Bilanz gemacht ist nicht Normal !!

Bitte um Hilfe !!!!

Welche einstellungen sind die Besten und auch Kosten günstige 

CE0828DE-B20B-4A73-80A9-81BDB0614178.jpeg

BEB8DD70-C823-4EFB-BFBF-ED313376909F.jpeg

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Bert20,

 

wenn du an den Systemeinstellungen nichts verstellt hast dann sind das aber die thermischen kWh (also die erzeugte Wärme), nicht die verbrauchte elektrische Energie. Die ist dann im Durchschnitt um den Faktor der JAZ (Arbeitszahl) niedriger. Ob das viel oder wenig ist musst du selber beurteilen.

 

Zum Vergleich: Du hattest in KW45 gemäß Anzeige 468,6 kWh erzeugt. Ich hatte in dieser KW (bei beheizten ca. 120 m²) im Rheinland nur 330,2 kWh erzeugt, in einem einigermaßen gedämmten Altbau (beides jeweils Angaben der Vitocal).

 

Ach ja, noch eins: das sind von der Anlage "geschätzte" Werte, keine gemessenen. Ich habe deswegen einen separaten Wärmemengenzähler installieren lassen und kann daher bei mir von einer Differenz von ca. 10% berichten (Anzeige ca. 10% größer als reale Wärmemenge). Das aber nur nebenbei ...

 

Und noch was: Auf den Bildern sind deine Heizwasserleitungen komplett ungedämmt. Wenn diese Art der Installation in deinem Haus üblich ist dann bist du sicher nicht der Sparsamste 🙂

 

Gruß Michael

Danke dir 

Hallo @Bert20 

 

kuck dir mal diesen Beitrag an. Damit du in deiner Energiebilanzierung die eingesetzte Energie siehst.

nur zur Info falls Interesse besteht 😉

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-A-Stromverbrauch-anzeig... 

 

lg

lufti

update alle Rohre eingepackt ! Stromverbrauch Dienstag laut App 63 kwh gibt es doch nicht das eine Wp soviel Strom braucht!!

B6B1BEB0-5875-4F23-A3D3-354E3EF0FD4D.png

Hallo Bert20, 

 

bei einer Wärmepumpe ist es so, dass sie einen höheren Verbrauch hat, wenn sie dauerhaft hohe Vorlauftemperaturen erzeugen muss. Worauf ich hinaus will ist, wurden die Einstellungen bezüglich der Heizkennlinie einmal angepasst? Zudem sollte die Warmwassertemperatur nur so hoch eingestellt werden wie nötig.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren