Betr.: Steuerungseinheit für die Wärmepumpe Vitocal 250 A
Die Verbindung zur Vicare -App über WLan ist absolut instabil und auch längerfristig nicht verfügbar. Ich habe ein Fritz Smart Gateway mit LAN-Verbindung zur Fritzbox angeschlossen. Wie „verbinde“ ich die Steuerungseinheit mit dem Access-Point, bzw. der Fritzbox?
(Ich habe über Einstellungen/ Internet – „Accesspoint ein aktiviert“; bei WLan steht: Verbindungsfehler)
Hallo HNBO,
wie ist denn die WLAN-Verbindung zu deinem Smartphone am Gerät?
Viele Grüße
Flo
mal funktioniert sie mehrere Tage, dann wieder mehrere Tage nicht. Ich hatte die App auch schon deinstalliert und wieder installiert. Hat nichts gebracht.
Die Steuereinheit steht in einem betonierten Keller (weiße Wanne), der durch die Moniereisen stark abgeschirmt ist.
Kann es sein, dass das WLAN am Aufstellort für die Vitoconnect einfach zu schwach ist ?
Denn der Gateway zur Fritzbox ist kein Repeater, sondern erhöht nur die Anzahl möglicher anschliessbarer DECT-Geräte. Natürlich werden auch zig Bee und Drittanbieter smarter Lampen unterstützt. Das spielt aber keine Rolle für die Vitoconnect.
Wenn das Smartphone auch keinen ausreichenden WLAN-Empfang hat, ist dieser einfach nicht stark genug und es sollte mit Repeatern gearbeitet werden.
Viele Grüße
Flo
Die WLAN Betriebsart der Inneneinheit darf nicht auf Access Point stehen.
Die richtige Einstellung ist Internet.
Mit der Einstellung Access Point baut die Inneneinheit ein eigenes WLAN Netzwerk auf.
Damit ist aber keine Verbindung zum Internet vorhanden und somit auch nicht zur Vicare-App.
Also auf Internet einstellen, das WLAN Passwort des vorhandenen WLAN Netzwerks eingeben und dann klappt es auch mit der Verbindung zur Vicare-App, wenn das WLAN Signal ausreichend stark an der Inneneinheit ankommt.
Auch das kann man in den Einstellungen der Inneneinheit überprüfen.