abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei EVU Abschaltung keine Warmwassererzeugung über Ölkessel...?

Hallo,

heute wurde nun meine Hybrid Wärmepumpe Vitocal 250-AH in betrieb genommen.

Bin da schon nach einen halben Tag auf einen Fehler gestoßen wofür ich noch keine Lösung habe.

Wenn ich während der EVU Abschaltung warmes Wasser machen möchte springt der Ölkessel an und heizt den Kessel hoch aber die Umwälzpumpe in der Inneneinheit geht nicht an um den Warmwasserboiler zu beschicken.

Ist das Problem bekannt und wie kann man das lösen?

Danke für die Hilfe.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bahni, 

 

ein solcher Fehler ist nicht bekannt. Normalerweise sollte dies funktionieren. Was mir auffällt, ist ein genereller, zu niedriger Volumenstrom. Hier sollte in jedem Fall einmal das Filtersieb in der Außeneinheit gereinigt werden. Zudem empfehle ich, dass die aktuellste Softwareversion aufgespielt wird. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Zeilen.

Das Filtersieb in der Außeneinheit habe ich sauber gemacht, es war wenig verschmutzt.

Wo sehe ich die Sofwareversion die installiert ist. In der App unter "Allgemein" / "Software Updates" ist bei mir "Remote Software Update" aktiviert. Dann müsste ja die neuste Software immer installiert sein. Habe gelesen das man vorher eine Email bekommt? Bis jetzt habe ich noch keine Email erhalten, deshalb gehe ich davon aus das ich die neuste Software drauf habe?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Andreas

Nein, das bedeutet nur, dass das Kommunikationsmodul (TCU) ein remote Update erhalten kann. Die Software deiner Anlage muss vor Ort aufgespielt werden. Du selber kannst dies über die Serviceebene deiner Wärmepumpe abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nur noch einmal zum Verständnis, die Software muß mein Heizungsbauer per Laptop aufspielen, das geht nicht direkt über das Internet?

Ich habe das anders verstanden.

In der ViCare App unter  "Allgemein" / "Software Updates" /"Remote Software Update" steht sinngemäß das ich mich bereit erkläre das Viessmann aktuell und zukünftig Updates auf meine Anlage aufspielen darf und das dafür eine Internetverbindung zu meiner Anlage bestehen muß. Bitte beachte das die Anlage während des Softwareupdates nicht aktiv ist.

Das ist korrekt, aktuell wird dadurch die TCU deiner Wärmepumpe ein Update bekommen. Für das System selber muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren