abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 350 bw Fehler A7 / Zweite Wärmequelle

Meine VITOCAL 350 bw bringt den Fehler A7. Laut Kundendienst liegt ein Fehler im Kältekreis vor. Nun haben wir schon einige Tage kein warmes Wasser / Aussentemperatur ca. 1 °C - es wird immer kühler. Der Viessmann - Kundendienst kommt erst in 4 Tagen. Die WP läuft ca. 2 min. dann kommt A7. Nach 900 Sekunden startet die WP wieder für ca. 2 min. usw.. Scheinbar reichen die 2 min. um die Kühle erträglich zu halten. Die Sonne und Solar helfen auch. In den nächsten Tagen soll es keine Sonne geben, deshalb folgende Fragen: Im Speicher VITOCELL 333 steckt ein Heizelement, dieses ist mit der WP verkabelt, allerdings ist eine "Zweite Wärmequelle" nicht  im Menü eingerichtet - ist die Einrichtung schwierig? Wie geht es? So könnte ich die nächsten Tage überbrücken. Bitte um kurzfristige Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Wunderbar,

wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir genau erklären, wie du vorgehen musst, um einen Notbetrieb über den Heizstab einzustellen.

Viele Grüße °fl

30044404400020106 BWH 110 CD60

Danke, bei der Nummer stimmt allerdings etwas nicht. Zumindest kann ich nichts darunter finden. Die Kennzeichnung CD60 reicht mir aber, um zu wissen, welcher Reglertyp dort installiert ist.

Unter den Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung kannst du einstellen, dass der Sollwert durch den Heizstab erreicht werden soll. Du gelangst dorthin, indem du die Menüpunkte "Programmieren" -> "WW-Speicher 1" -> "Timer/Schaltzeiten" auswählst. Dort kannst du jetzt über die Auswahl "Tempe" die Betriebsart auswählen und den Heizstab einstellen. Gekennzeichnet ist dieser entweder mit "2.WQ" oder "E-Einsatz". Mit "Set" stellst du jetzt den Zeitraum ein, in dem diese Betriebsart stattfinden soll. Über den sichtbar größeren Balken des Zeitstrahls siehst du auch, dass die Änderung stattfindet.

Den Heizstab im Warmwasserspeicher aktivierst du, indem du auf "Programmieren" -> "Fachbetriebsebene" -> Code:"SAURER" -> 2x "OK" -> "WW-Speicher 1" -> "2. WQ" -> "Ein" einstellst.

Sollte sich der Heizstab nicht im Warmwasserspeicher befinden, dann lass es mich wissen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die INFO. Mittlerweile hat der Elektriker die Steuerung für den Heizstab am Schütz überbrückt, sodass wir es wieder warm haben. Sobald er wieder hier ist, lasse ich die Verkabelung zurück ändern und probiere das von Dir Beschriebene aus. Die richtige Nr. lautet 30044044 (BWH 110 CD60).

Top-Lösungsautoren