abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsicher wegen Dämmung und fehlender Schutzkappe an meiner Vitocal 200-S – ist das so korrekt?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, weil ich gerade ziemlich verunsichert bin.

Unsere neue Viessmann Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E wurde vor Kurzem in Betrieb genommen. Beim genaueren Hinsehen sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich als Laie ein sehr ungutes Gefühl habe:

1. Die Rohrleitungen, die aus der Außeneinheit kommen, haben eine weiße Ummantelung/Dämmung, die direkt ins Gerät hineinläuft. Irgendwie wirkt das alles nicht so richtig sauber oder abgeschlossen – es sieht so aus, als wäre das Material offen und nicht richtig abgedichtet.
  2. Die Schutzkappe, die normalerweise den Bereich mit den Anschlüssen (Rohre, Kabel, Stromzuführung) abdeckt, ist nicht mehr vorhanden. Der Elektriker meinte, das sei wichtig, um das Gerät vor Feuchtigkeit und Witterung zu schützen, während der Heizungsbauer das eher gelassen sieht.

Jetzt frage ich mich ernsthaft:

• Ist dieser Aufbau so vom Hersteller vorgesehen, also Viessmann-konform?
  • Welche Risiken bestehen, wenn das so bleibt (z. B. Feuchtigkeit, Korrosion, Kältemittel-Leckagen usw.)?
  • Hat das möglicherweise Einfluss auf die Garantie oder Gewährleistung, falls später etwas passiert?
  • Sollte ich meinen Heizungsbauer bitten, das nochmal nach Viessmann-Vorgaben prüfen zu lassen?

Ich will hier niemandem etwas unterstellen – aber da es sich um eine sehr teure Anlage handelt, möchte ich einfach sicher sein, dass alles fachgerecht nach Herstellerrichtlinie ausgeführt wurde.

Vielleicht kann jemand aus der Community oder ein Viessmann-Experte sagen, wie dieser Anschlussbereich normalerweise aussehen sollte und worauf man achten muss.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

IMG_0031.jpeg

10 ANTWORTEN 10

Ein größeres, zweites Bild von der Verrohrung wäre prima. (Am Tage-heller bitte) 

Aber wenn das der Endzustand sein soll, so wäre es mal wieder ein typische Pfusch - was man so  ansatzweise erkennen kann.  Tröste dich, du stehst damit nicht alleine da. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung,
Hier die weiteren Fotos zur besseren Beurteilung. Ich danke dir für deine Mühen und freue mich auf Rückmeldungen. 🙂

afe04bdd-cd3f-4660-9db8-485e90d05f87.jpeg
ccf3d337-6798-4132-be6e-46a1f0183ebc.jpeg
2e163616-be1b-4419-a904-b51de1842f7f.jpeg
223bccab-ef44-4a2e-8102-7a32d2c1004f.jpeg
b1f63142-b14d-44a3-8139-fccb390f77bf.jpeg

Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen. Man könnte zumindest an den Klinkern etwas das Loch zu schmieren. Aus optischen Gründen vielleicht ein Schutzrohr oder Kabelkanal um die Leitungen. Die sind aber so mit ihrer Dämmung Wetterfest, wäre nur Optik. Auch bei Klimaanlagen liegen solche Leitungen frei in der Luft. 

Handwerklich nicht schön gemacht, aber für die Funktion und haltbarkeit nicht relevant aus meienr Sicht. Unklar ist welche Abdeckkappe hier fehlen soll...

Um die weiße Iso gehört witterungsbeständiges wie auch "stabiles" mechanisch beständiges Material (die Iso ist doch jetzt schon abgeschedert)  (Alu Wellrohr) incl. vorher weiterer Iso, zu mindestens an der Heißgasleitung. So ist es ein "Fressen" für Marder, etc. 

Die Iso hätte man auch gerne bis in die Pumpe zum Anschlag führen können...

Dass die Maueröffnung korrekt verputzt / gedichtet gehört, das ist selbstverständlich, ansonsten hast du bald Wasser und Mäuse im Keller. 

Den Durchbruch haben die Monteure tatsächlich SO verlassen ? 

😮

@MarkusBirenheide 

"Form follows Function"  praktiziere ich auch hin und wieder, aber das hier geht drüber hinaus. Vor allem bei sog. "Fachbetrieben" die sich die Taschen bei jedem WP Auftrag voll stopfen.

Meine Verbindung in DIY, zwei Meter oberirdisch, sieht dank DIY um Längen besser aus. (Alles in Alu Wellrohr) 

Schön ist was anderes. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Kälteleitungen gehören noch vernünftig gegen UV geschützt. Das schwarze Blech sollte unbedingt montiert werden. 

@Küstenpumpe als Fachbetrieb würde ich das so sicher auch nicht abliefern, insofern stimme ich dir schon zu. 
Kleine Einschränkung: Wenn, und ich sage nur wenn, es von allen Anbietern der "billigste" gebaut hat, hielte sich mein Mitleid wiederum in Grenzen. Wer Aufträge nur nach Preis vergibt wird zwangsläufig solche Erfahrungen machen. (Will wie gesagt hier nichts unterstellen) 

Das hat primär nichts mit "billig" oder preiswert zu tun. Bei den Preisen die aufgerufen werden, ist bei jedem Preis genug Marge drin.  Außerdem reden wir hier bei dem Außenanschluss von ~ 1h Arbeit und maximal 50 Euro Material für ein Schutzrohr plus 2,80 Euro Mörtel.

Alleine nur schon die fehlenden 15cm Iso bis an die Verschraubungen hätten nichts gekostet, wäre nur eben korrekte Arbeit gewesen. 

Es kann auch durchaus vorkommen dass eine Anlage für 30K besser installiert wurde als eine für 38K. Alles schon gesehen. 

Wir sind uns sicher alle einig,dass dies nicht der Endzustand sein kann. Dem HB sollte Gelegenheit gegeben werden,nachzubessern. Wenn er es nicht anders weiss,den HB wechseln. Und ihm mitteilen,dass du die Kosten zurückforderst.

Für diese Arbeit hätte ich grundsätzlich einen Abzug von der Rechnung gemacht. Im Rahmen, so ca. 500 Euro.  Plus Fristsetzung.  Stichwort  "Bauabnahme"  !! So gibt es nicht die volle Summe. 

Entweder der HB kommt ganz schnell vorbei und bessert nach, ansonsten verwendet man das Geld für DIY oder  beauftragt jemand anderen.

Eigentlich ein typischer Fall für die optional erhältliche Designverkleidung:

https://www.flachkanalmarkt.de/Viessmann-Designverkleidung-Bodenk-m-Wandanschl

Zumindest für den Fall, dass man selbst nichts basteln möchte und die Höhe passt.

Abseits dessen wurde ja bereits alles wichtige gesagt.

Top-Lösungsautoren