Hallo zusammen. Ich habe wahrscheinlich eine gnaz simple Frage, was die Typenbezeichnung angeht.
Laut Rechnung des Heizungsbauers hat er mir eine "Vitocal 222-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, Typ AWBT-E-AC 221.C09, 400V" installiert. Das Außengerät ist ein D09. Auf dem Aufkleber der Inneneinheit steht jedoch C16. Auch im ViCare wird mir eine Typ AWBT-E-AC 221.C16 angezeigt. Das ist ein wenig verwirrend.
Welche Anlage ist es denn nun?
Vielen Dank vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ja das ist verwirrend.
Es gibt nur 2 Inneneinheiten.
Eine große für Geräte mit 2 Ventilatoren und eine kleine für Geräte mit 1 Ventilator.
Du hast ein Geräte mit 2 Ventilatoren, da ist die .C16 Inneneinheit korrekt.
VG
Hallo,
ja das ist verwirrend.
Es gibt nur 2 Inneneinheiten.
Eine große für Geräte mit 2 Ventilatoren und eine kleine für Geräte mit 1 Ventilator.
Du hast ein Geräte mit 2 Ventilatoren, da ist die .C16 Inneneinheit korrekt.
VG
Guten Abend,
ich muss diesen alten Thread einmal kapern, da ich mir gerade die gleiche Frage gestellt habe. Laut Hausbauer sollen wir auch eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09 haben.
Auch wir haben ein Aussengerät mit zwei Ventilatoren, leider ist die Typenbezeichnung am Aussengerät nicht markiert worden.
Meine Frage zielt nun eher auf die Effizienz ab. Die C09 (JAZ 4,8) hat eine bessere Effizienz als die C16 (JAZ 4,2). Ist das Aussengerät für die Effizienz verantwortlich, wenn Innen immer eine C16 steht?
Danke,
Chris
Ja. Und die Einstellung der passenden Heizkurve 😉
C09 und C16 haben einen identisch großen Verdampfer und Verflüssiger.
Wenn ich versuche 7 kW mehr über die gleichen Wärmetauscher zu transportieren, ist eine höhere Temperaturdifferenz nötig --> schlechtere JAZ, deswegen ist die C16 schlechter.
Die JAZ Werte werden auf einem Prüfstand gemessen bei der Nennleistung der Maschine.
Wenn die C09 jetzt nicht zu deinem Haus passt und viel zu klein ist, wird die C16 die bessere Effizienz haben, weil weniger Heizstab Laufzeit nötig.
Deswegen kann man das nicht so pauschal sagen.