Nachdem zum ersten Mal 25.12.2025 ein Totalausfall, und immer nur Nachts,bemerkt wurde waren es am frühen Morgen im Wohnzimmer gerade mal nur noch 18Grad und alle Heizkörper waren kalt.
In der App „Deiner Anlage geht es gut“!!! Festgestellt habe ich 4/3 Ventil=mittig also auf Außeneinheit beheizen.
Nach einem Anruf bei dem Heizungsfachbetrieb wurde per „Fernsteuerung“ die Temperatur erhöht und Heizkurve verändert und nach einem Neustart: alles i.O..
Dann am 27.12.2025 früh morgens wieder alle Heizkörper kalt. Ich habe dann auf Notbetrieb umgestellt. Gegen 10 Uhr wieder per „Fernsteuerung“durch Heizungsfachbetrieb eingegriffen. Im Januar fast 100m3 Gas verbraucht.
25.01.2026 1.17 Uhr in der Früh wieder Totalausfall. Wach geworden= aufsuchen des Badezimmers und dort kam mir die Kälte entgegen,daraufhin prüfte ich alle Heizkörper die
natürlich alle kalt waren. An der Inneneinheit habe ich festgestellt 4/3 Ventil Anzeige auf mittig=beheizen der Außenanlage. Ich schaltete in der Nacht auf Notbetrieb wartete einen
Moment aber nichts tat sich. In der Not schaltete ich die Anlage kurz aus und siehe da 4/3
Ventil in Richtung Symbol Heizkörper. Nach einer WhatsApp Mitteilung an den
Heizungsfachbetieb : Das hat eine andere Anlage auch. Am 26.01.2026 von Notbetrieb wieder
auf „Normal“ geschaltet.
Wir haben eine 21jährige behinderte Tochter, da muß jederzeit Tag und Nacht min. Warmwasser zu Verfügung stehen.
30.01.2026 morgens wieder Totalausfall,alle Heizkörper kalt und Warmwassertemperatur gefallen. Ich habe sofort nach dem4/3Ventil geschaut und :steht auf mittig also. Beheizen der Außenanlage. Am 29.01.2026hat der Spezi Heizungsfachbetrieb ab Freitag 4 Wochen Urlaub.
ein Tipp der Fa.: ich sollte mal einen Aktorentest durchführen:gesagt getan!
Siehe Anlage. Leider überschreitet die Dateigröße 20 MB.Das 4/3 Ventil will ja wohl mit
Geräuschen fährt es mehr zu Warmwasser aber kommt nicht mal in die Nähe des Heizungssymbol.
Nach dem Test habe ich die Anlage aus-eingeschaltet und siehe da im Notbetrieb Wärme bis heute.
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Jürgens
Das kann aber kann kein Zustand sein wenn man wann immer mit einem Totalausfall rechnen muß!!!!
Hallo Nordkamp2a,
deinen Ärger über das geschilderte Verhalten der Anlage kann ich verstehen. Unser Technischer Dienst war hierzu bereits mit deinem Fachbetrieb im Gespräch und die benötigten Ersatzteile wurden ihm zugesendet.
Viele Grüße
Flo
Hallo, seit Weihnachten 2025 haben wir Probleme mit unserer Wärmepumpe, Ein Totalausfall folgte dem nächsten Totalausfall, irgendwie versuchte die Fachfirma den Fehler aus zu merzen.
Alle Einstellungen die vorgenommen wurden waren von kurzfristigen Erfolgen. Oft wurde der Notbetrieb genutzt, wodurch der Gasverbrauch enorm anstieg unter stark gefallenen Minusgraden, trotzdem totalausfall. Gestern wurde der Stellmotor für das 4/3 Wegeventil erneuert. Nach dem einschalten der Anlage lief alles gut aber dann stellte sich heraus das das Warmwasser nicht aufgeheizt wurde. Und das ist schon der 4 Tag infolge das wir kein warmes Wasser mehr haben. ( wir haben eine behinderte 21jährige Tochter bei uns ) Wie soll das jetzt weitergehen. Heute Nachmittag habe ich von der Fachfirma erfahren: man wisse nicht mehr weiter und man habe den Kundendienst gebeten sich unsere Anlage sich mal anzuschauen.
Ein Termin für das Tätig werden des Kundendienstes konnte nicht vereinbart werden.
Nur soviel weiss man : der Kundendienst wird sich melden! Nur wie lange sollen wir noch warten denn „so warm ist ja wohl doch noch nicht am 11.02.2026“. Vielleicht gibt es einen schnelleren Sevice bei Viessmann
Aktuell wird der Speicher als warm angezeigt, also er hat seinen Sollwert erreicht. Dein Fachbetrieb hat den Serviceeinsatz bereits beauftragt und dieser wurde auch angelegt. Setz dich am besten einmal direkt mit unserer Disposition für eine Terminvereinbarung in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202135806 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, das anzeigen von Warmwaser ist die eine Sache aber aus dem Wasserkran oder Dusche kommt aber kaltes Wasser. Das hat auch der Mitarbeiter der Fachfirma festgestellt und vermutet das der Sensor Wärmepumpe etwas vorgaukelt und somit erst gar nicht zur Aufheizug des Warmwassers kommt. Auch in der Schnellwahl, einmaliges Warmasser, ist ohne Funktion. Denn nach kurzer Zeit wird mitgeteilt, ca 2 Minuten, dass die Temperatur erreicht wurde.
In dem Fall hätte einmal der Speichersensor ohmisch geprüft werden müssen. Darüber lässt sich feststellen, ob er in Ordnung ist und die tatsächlich korrekte Temperatur misst. Ist er defekt, wird er getauscht gegen einen intakten. Ist er nicht defekt und die Temperatur stimmt, muss die Ursache woanders gesucht werden.
Viele Grüße
Flo
Mir wurde auch heute telefonisch mitgeteilt das so Sensor vor Ort nicht im Lager vorrätig sei.
und bestellen müsse. Aber vorsorglich habe man den Kundendienst der Fa Vissmann beauftragt die Anlage zu überprüfen.
Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Nachdem ich gestern Mittag ja einen Neustart gemacht habe drehte sich das 4/3 Ventil in Richtung Heizen. Am späten Nachmittag stellte ich fest das auch die Warmwasserbereitung funktioniert hat, das habe ich erkannt an den Temperaturanzeigen ( von mir 2023 4 Stck Analoge Temperaturanzeigen auf den jeweiligen Rohren, 2 Stck Hin-und Rücklauf Heizung, 2Stck Warmwasser). Siehe da auch am Wasserkran kam warmes Wasser.
Am frühen Abend merkten wir dass es in der Wohnung merklich kühler wurde. Um 19 Uhr waren alle Heizkörper wieder kalt. Meine beiden analogen Temperaturanzeigen im Vorlaufunter 20 Grad und im Rücklauf 18Grad. An der Inneneinheit stellte ich fest 4/3 Ventil auf mittig also Ausseneinheit.
Habe wieder einen Neustart durchgeführt und siehe da 4/3 Ventil dreht sich in Richtung Heizung.
Merkwürdig war nur das die beiden Vorlauftemperaturen vom Wärmeerzeuger und Heiz-/Kühlkreis auf 21Grad heruntergefallen sind und dann erst der Verdichter Anlauf nahm .
Die Aufnahme habe gestern gemacht:
Links im Bild die beiden Temperaturanzeigen für den Heizkreis, ganz links der Rücklauf und rechts davon Heizwasser hin. Die beiden Temperaturanzeigen rechts im Bild =Warmwasser.
Hier scheint mir die Werkseinstellung der WP das Problem.
Die minimale Vorlauftemperatur steht auf 20 Grad.
Jetzt muss mir einer mal erklären wie in einen 21 Grad warmen Raum noch Wärme geliefert werden soll.
Auf dem Bild ist die 18 Grad links der Vorlauf ?
Hat bei mir ähnlich ausgesehen, beide etwa gleich.
Das einstellen auf 26 Grad minmale Vorlauftemperatur hat geholfen.
Hier regelt das System auf die Puffer Temperatur, bei 23,8 Grad läuft die wieder los.
Auch das viele Vicare Thermostate Wärmebedarf melden, scheint sie nicht zu interessieren.
Gruß Frank
Was mir noch auffällt ist, dass der Softwarestand an deiner Anlage veraltet ist. Dieser sollte einmal durch deinen Fachbetrieb auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, gestern hatte ich Besuch von einem Servicetechniker aus ihrem Hause, bemängelt wurde unter anderem der veraltete Softwarestand und dieser wurde sogleich aktualisiert.
Leider gab es noch weitere Fehler/ Mängel.
Gehe später noch drauf ein wenn ich eine Rückmeldung von der Heizungsfachfirma bekommen habe. Garantie ????. Die Wärmepume ist noch keine 2 Jahre in Betrieb und immer wieder gab es Probleme. Aber der Totalausfall war schon der Hammer. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre hätte die Wärmepumpe bei den zu der Zeit herrschenden Minusgraden Schaden genommen, da ich die Anage aber immer irgendwie in Gang bekommen habe konnte ich Grösseres an Schaden verhindern.
Und im Moment läuft alles rund
Viele Grüsse
Engelbert Jürgens
Danke für die Info. Deine Anlage ist derzeit noch in Garantie, welche greift, wenn ein Defekt an der Wärmepumpenanlage vorliegt.
Viele Grüße
Flo
Moin, nach all dem Lob über die funktionierte Heizung aber nur bis heute morgen. Aussentemperatur - 3 Grad . Gegen 8.00 Uhr stellte wir fest das doch in der Wohnung merklich kühler wurde und auch das Warmwasser in Temperatur fühlbar abgenommen hatte. Ich stellte fest das das 4/3 Ventil auf die Ausseneinheit stand. Prüfte dann den Leistungsverbrauch, vielleicht ein Enteisungsvorgang, aber 0 KW/h.
Ich entschied mich für einen Neustart und siehe da- 4/3 Ventil erst in Richtung Warmwasser und schon bald in Richtung Heizen.
Wie soll das nur weitergehen???
mit freundlichen Grüssen
Engelbert Jürgens
Hierzu wurde ein Folgeeinsatz angelegt. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202139057 bereit.
Viele Grüße
Flo
Danke Herr Schneider, werde dort heute wohl anrufen müssen da ich gestern eine Auftragsnummer erhalten habe und für einen Termin mich korrespondieren wollte.
Zu Ihrer Info: Heute morgen so 6.00Uhr wieder Totalausfall - alle Heizkörper kalt Und Warmwasser bis 31Grad herunter.
Ich mache mir Notizen über den Strom- und Gasverbrauch und lese täglich den Verbrauch an unseren im Haus angebrachten Zählern ab.
Noch eins: die Wärmepumpe nach Feststellung der Position des 4/3 Stellung Ausseneinheit, hat wohl in der Nacht vom 15.-16.02.2026 sehr viel KW/h verbraucht. Im Durchschnitt haben wir zu dieser Jahreszeit einen Verbrauch von ca 60-70 KW/h am Tag für den gesamten Haushalt.Und in dieser Nacht vom 15.-16.2026 waren es 146KW/h. Hat wohl die ganze Nacht die Natur beheizt.
Gasverbrauch Dezember 2025 : ca 23m3 und im Januar 2026 : sage und schreibe 238m3
Ein bisschen viel, nicht wahr.
Meine Aufzeichnungen beginnen mit der Inbetriebnahme der Wärmepumpe.
Übrigens der Servicetechniker Besuch vom 13.02.206 ignorierte meine Aufzeichnungen, das wären keine verlässlichen Angaben.
Mit freundlichen Grüssen
Engelbert Jürgens
Gerne kannst du mich hier über den dann stattgefundenen Einsatz auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Nach heutiger telefonischer Auskunft kein Termin vor dem 27.02.2026 möglich. Man will sich zwar bemühen einen früheren Termin zu finden, nachdem ich die Situation geschildert habe = täglicher totalausfall. Man weis aber das noch ein elektronisches Bauteil getauscht werden muss.
Seltsam ist, das der Servicetechniker am 13.02.2026 mir nichts davon gesagt hat.
Grüsse von
Engelbert Jürgens
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |