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Totalausfall Vitocal A250

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 alle Heizkreise kalt trotz 70 Grad. Vitocrossal! Volmenstrom abriß.

Zum Glück waren wir. Zuhause und ich konnte resetten Strom aus und an

 

Nach Reset  lief alles wieder ok

Service *** war am Samstag in 100 Minuten Vorort!! 

Aber es gab keine Erkenntnisse warum die Heizkreise keinen Volumenstrom hatten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

es war das sicherheits schwimmerventil! Filter war sauber

 

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Ich frage mich ob ich den den vorlauf und rücklauf nach der WP kurzschliesse und nur einen kleinen Teil als frostschutz durch die WP fließen lasse (oder WP entleere )bypass .jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo HHRHD,

 

weshalb genau die Wärmeversorgung der Heizkreise nicht stattgefunden hat, lässt sich auch über das Trending nicht erkennen. Die Warmwasserbereitung wurde beendet, aber die Anlage hat die Versorgung der Heizkreise nicht wieder übernommen. Kam dies schon mal vor oder war dies einmalig?

 

Viele Grüße
Flo

es gab schon mal ein total ausfall im oktober , da war ein filter komplett zu  und der Service kam flott und hat den filter gereinigt Dann lief alles wieder - 

ich hatte also 2 ausfälle in 18 Monaten. genau soviel wie mein alter athola in 34 Jahren ;-))

in der Meldungshistorie. vom 29.01.2024

bekomme jetzt ca 10 mal am tag "Sicherheitschwimmerventilausgelöst

                                     und  1 mal am tag  kein Volumenstrom

jeweils 2 minuten später folgt dann gelöst ........

s. bild

verliere etwasdas vertrauen in diezuverlässigkeiit 

Sw version:20.504.2223.156

HW: 2612.101.4

SN:7470763201640122.

meldungshistorie.jpeg
vitocall  details.jpeg

Wenn das Filtersieb zu sitzt, kann ja die Wärmepumpe nichts dafür. Hier sollte nochmal geprüft werden, ob dies nicht eventuell wieder zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

mich würde interessieren warum es in der meldungshistorie  soviele meldungen gibt die nach 2 Minuten dann als gelöst bezeichnet werden ???

meldungshistorie.jpeg

Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es am mangelnden Volumenstrom liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

es war das sicherheits schwimmerventil! Filter war sauber

 

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Ich frage mich ob ich den den vorlauf und rücklauf nach der WP kurzschliesse und nur einen kleinen Teil als frostschutz durch die WP fließen lasse (oder WP entleere )bypass .jpg

Dass ein Betrieb nicht möglich ist, wenn kein Volumenstrom gegeben ist, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich hatte bei der A250 auch mehrmals am Tag die Fehlermeldung mit dem Sicherheitsschwimmerventil, welches mehrmals am Tag ausgelöst hat. Der TD hat nach mehrmaligen Fehlersuchterminen den kompletten Kabelbaum in der Außeneinheit erneuert. Anlage mußte dafür komplett entkleidet werden und nach ca. 3 Stunden war der Austausch erledigt. Seitdem ist der Fehler mittlerweile seit 7-8 Monaten nicht mehr aufgetauscht. Vermutlich war es ein Kontaktproblem an einem Stecker. Dies wurde aber nicht weiter verfolgt.

VG

ein wesentliches Argument für dias hybridsystem war das verkaufsversprechen, dass man bei WP-ausfall noch mit dem vitocrossal heizen kann. leider geht das nur wenn der Volumenstrom nicht blokiert ist 

 

Das geht auf jeden Fall, versuche mal im Störungsfall den Außensensor des Vitocrossals abzuklemmen (evtl. Schalter einbauen) dann geht die Regelung von 0°C Außentemperatur aus und schaltet ein. Wenn das nicht hilft, die  Erweiterung EA1 am Vitorcrossal ausstecken und auscodieren.

 

Gruß
Heizing

danke das ist eine gute Idee

ich hatte durch den  Fehler Code Sicherheitsventil , keinen Volumen Strom mehr, durch die Kern Funktion des Sicherheitsventil, dass  löst aus wenn durch Leck im kältemittelkreislauf propan im wärmetauscher ausweicht.

dann wird volumenstrom gesperrt. Mein vitocrossal   hat dann auf 70 grad geheizt aber die wärme konnte nicht durch den blockierten  Heizwasserkreisauf abgeführt werden.

ich müsste dann den vermutlich den fehler zurücksetzen 

Die Meldung mit dem Auslösen des Sicherheitsschwimmerventils hat nichts mit einem verstopften Filter der Ausseneinheit zu tun, sondern (sofern kein Gas bzw. Luftabscheiden stattfindet) mit zu vielen geschlossenen Raumthermostaten. Dadurch steigt der Gegendruck im Sicherheitsgasabscheider und das Ventil löst aus.

Hallo Hr. Schneider, mit ihrer Antwort machen sie es sich leider zu einfach und schieben dem WP Besitzer

die Verantwortung zu.

Ich bin selber davon ca. 2 Jahre betroffen gewesen (3x Totalausfall im Winter mit insgesamt 6 Wochen Anlage kalt - ohne Volumenstrom wird auch der el. Zuheizer nicht freigegeben und ist als gesetzlich vorgeschriebene Havarie bei WP Ausfall sinnlos). Der Filter wurde über mehrere Monate 2x je Woche ausgebaut und nicht gereinigt, da er sauber war. Trotzdem hat der TD, der HB den Filter mehrfach ausgebaut. Zum Schluß habe ich es selber gemacht, da ich nicht 50 Tage Urlaub im Jahr habe um an den Terminen anwesend zu sein.

Aktuell hatte ich Glück, da ein TD Mitarbeiter kam, der sofort wußte, entgegen seiner Vorgänger, was die Ursache für 0L Volumenstrom war. Es war das Sicherheitsschwimmerventil der Außeneinheit welches manchmal komplett geschlossen hat bzw. teilweise geöffnet war. Nach Ausbau des Teils konnte man die mechanische Bewegung des Schwimmers testen. Dieser konnte noch nie richtig funktionieren, da er mechanisch ab einer bestimmten unteren Position festhängt. Viessmann ersetzt das Teil mittlerweile durch ein anderes Modell welches zuverlässiger sein soll. Würde mich freuen wenn es so ist. Das Problem ist Viessmann seit längeren bekannt und betrifft vorallem  die Modelle der ersten Generation (BJ.2021/22). Im Portal findet man viele Leidengenossen. Es wird Zeit, das Viessmann schneller den betroffenen Kunden hilft. In diesem Zusammenhang wurde mir auch immer vom TD mitgeteilt, dass der Volumenstrom im Bereich von 1000 bis 1200l/h sein soll. 1200l/h bedeutete bei mir, dass die Pumpe auf 100% laufen muss und daraufhin die Heizkörperventile überströmmen und zu pfeifen beginnen. Ein untragbarer Zustand vorallem in der Nacht.  Jetzt wo die WP zum ersten mal seit ca. 2 Jahren richtig arbeitet regelt sie selber den Volumen auf ca. 800l/h (Pumpe auf ca. 45%). Dabei sind die Ventile jetzt nicht zu hören. Interessant ist jetzt auch, dass zum Ersten mal die von Viessman beworbene "Hydro Auto Controll" funktioniert. Ich dachte schon, dass es das gar nicht wirklich gab. Es ist jetzt sogar so, dass die WP den Volumenstrom aufrecht erhalten kann, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind. Das hat vorher nie funktioniert. Danke an den Techniker. Trotzdem lasse ich einen Heizkörper offen um das System nicht überfordern. Ich bitte darum, dass die Kunden mit ihren Problemen ernst genommen werden und keine Standardantworten vom eigentlichen Problem ablenken. Danke fürs lesen.

Hallo hj-privat,

 

es freut mich, dass bei deiner Anlage die Ursache gefunden wurde. Nur darfst du jetzt von deiner Anlage nicht auf alle Anlagen hier in der Community schließen, die ein Volumenstromproblem haben. In der Regel sind es die Masse der Anlagen, die einen zu sitzenden Filter haben. Entweder, weil nicht richtig gespült wurde oder das Rohrsystem alt und stark verschmutzt ist. Dann auch zum Teil keine Schmutzfänger/-abscheider verbaut wurden. 

 

Ich schiebe hier auch niemanden die Verantwortung dafür zu. Wenn ein Problem vorliegt, muss geprüft werden, was die Ursache ist. Aus der Ferne kann ich nur sehen, ob der Volumenstrom ausreichend ist oder nicht. Anschließend muss die weitere Prüfung vor Ort durchgeführt werden. Entweder durch den Fachbetrieb oder den Beitreiber der Anlage selbst. 

 

Ich bin zudem auch noch nie der Typ gewesen, der aus dem Bauch heraus sagt, hier ist garantiert Bauteil xyz defekt, das muss getauscht werden. Ich versuche, Kosten zu vermeiden. Für den Kunden, den Fachbetrieb und uns. Das ist heute so und war auch früher schon so. Lieber etwas länger und genauer ein Fehlerbild geprüft, als drei Bauteile ausgetauscht, die es nachher nicht waren und am Ende will keiner die Kosten dafür zahlen. 

 

Sicher verstehe ich, dass es nervig ist, wenn ich noch ein, zwei Fragen stelle oder Infos brauche oder vielleicht wieder schreibe, prüf doch nochmal das Filtersieb.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mich leider früh gefreut.

Die Anlage ist wieder ausgefallen und hat sich verriegelt.

F.864, d.h. ich kann wie die letzten zwei Winter jeden Tag 3-4 mal mit einem Föhn die WP außen abtauen und einen Neustart durchführen.

Wann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende.?

Prüf mal das Filtersieb in der Außeneinheit, eventuell sitzt dieses zu. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo, Danke für die Antwort. Wie du aus meinen vorherigen Posts entnehmen kannst, werden fast schon wöchentlich die drei Vorfilter (auch das der Außeneinheit) überprüft. Wie bei den anderen Ausfällen sind diese Filter NICHT verdreckt.

Ich habe jedoch die Hoffnung den Fehler doch noch gefunden zu haben. Sicher bin ich jedoch erst, wenn es mal wieder 5 Grad Außentemperatur gibt und die WP abtauen muss.

Der TD hatte beim Totalausfall im September aktuellere Softwareversionen aufgespielt. Bei dieser Version gibt es jetzt die Möglichkeit für drei Anwendungsfälle die Pumpenleistung einzustellen.

1. HK1 mit ca. 800l/h bei ca. 65% Pumpenleistung (von mir jetzt eingestellt)

2. Warmwasserbereitung mit ca. 1200l/h bei ca. 75% Pumpenleistung (von mir jetzt eingestellt). Daran sieht man schon, dass die Filter nicht zu sein können.

3. Abtauvorgang mit ca. 400l/h voreingestellt (führte vermutlich zu dem Fehler) von mir jetzt auch auf 1200l/h eingestellt.

 

Ich habe die Werte so gewählt, dass beim Heizen über HK1 die Strömmungsgeräusche an den Ventilen nicht stören. Bei WW und beim Abtauen kann die Pumpe schneller laufen damit die höhere Heizleistung der WP auch abtransportiert wird. Wäre schön gewesen wenn man mich darüber informiert hätte über diese neue Einstellmöglichkeit.

 

Wenn jetzt das Problem wirklich gelöst ist (nach ca. 2 Jahren) dann muss nur noch die WP RICHTIG modulieren. Aktuell taktet sie nur mit ca. 20Min an, 30Min aus. Dabei macht sie ca. 4kw Heizleistung, was bei 10 Grad Außentemperatur für das Haus viel zu viel ist. Es würden ca. 2kw-3kw ausreichen. Erst bei Temperatur um die 0 Grad moduliert sie richtig und läuft mit ca. 500W el. Leistungsaufnahme durch.

 

Man könnte die Taktung auch minimieren, wenn der Verdichter nicht unnötig abgeschaltet wird.

Z.B. Verdichter läuft, da HK1 oder HK2 Wärmebedarf anmelden. Kommt in dieser Situation  eine WW Abforderung oder ein Abtauvorgang wird der Verdichter abgeschaltet. Pausiert ein paar Minuten und wird dann wie neu hochgefahren auf Maximalleistung. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Das sind unnötigen Verdichterstarts.

Ich hoffe die Softwareentwicklung schafft es noch die Taktung in den Griff zu bekommen solange der Verdichter das überlebt. 11000 Starts bei 6300 Betriebsstunden in zwei Jahren (d.h. ca. 10 Monate an denen  geheizt wird). An dieser Stelle wäre auch eine Volumenstromdarstellung in der APP sinnvoll.

 

Es wäre mittlerweile sinnvoller für Viessmann den Endkunden mehr Rechte auf seine Anlage zu geben als div. Heizungsbauern. Diese haben fast keine Ahnung was sie an den Anlagen für Einstellungen machen und drücken sinnfrei auf dem Touchscreen rum.

 

Ich hoffe nunmehr auf den dritten Winter andem ich nicht wochenlang mit "Anlage kalt" durchhalten muss und das Teil jetzt seinen Dienst erfüllt.

 

VG Hermann

Top-Lösungsautoren