abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalausfall - Vitocal 200s - Notbetrieb?

Liebe Community,

pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen ist unsere 4 Jahre alte Vitocal 200-S kaputt. Die Bedieneinheit ist schwarz und lässt sich nicht bedienen. Im Winter bei Schneefall und Minusgraden an Weihnachten ungünstig. Kann man ohne Display auf Notbetrieb umstellen um wenigstens warmes Wasser zu bekommen? Leider auch keine Handwerker verfügbar… daher jede Hilfe willkommen. 
Danke

12 ANTWORTEN 12

Wir versuchen zu helfen

Über die ViCare App sollte es gehen oder hast du dort keinen Zugriff? 

Ansonsten über ViGuide

Bei beiden lässt sich der Notbetrieb aktivieren. Oder ist die Anlage komplett Stromlos?

Lg

Mach den Deckel ab, die Platine hat m.E. eine Feinsicherung. Da ist irgendwo ein Aufkleber.

Ich stehe jetzt nicht davor, aber du kannst ja erst mal ins Manual sehen.

Was natürlich das Banalste wäre, das wäre ein  ausgelöster Automat in der Unterverteilung.

Aber das hast du sicher schon geprüft.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke für die Beiträge - leider bin ich ein total untalentierter Hobby-Handwerker. Ich werde aber mal die Klappe abschrauben und schauen ob ich die Sicherungen finden kann. Aktuell ist die gesamte WMP ohne Strom. Auch das Außenmodul ist im Stillstand. 

Die Sicherungen, ( der FI Schalter sowie die Leitungsschutzschalter) sind drinnen oder?

Falls dort einer ausgelöst hat...

Am Sicherungskasten für den Haushalt ist die Sicherung für das Steuerungsgerät der WMP draußen gewesen. Nachdem ich das wieder rein habe, ist aber leider dennoch das Steuerungsgerät noch ohne Display. Daher wird im Gerät etwas durchgebrannt sein. Wahrscheinlich die Sicherungen oder so. Ich bin halt leider kein Experte 

Eine Sicherung die ausgelöst hat ist ein Indiz das es irgendwo einen Kurzschluss gegeben hat.

Die Sicherung sollten mit einer Bezeichnung B bzw. B16 abgesichert sein.

Evtl. Hat sich in der Inneneinheit irgendwo Wasser gesammelt..

Hier sollte dein Fachbetrieb sich das genauer anschauen. 

Hörst du das die Anlage wieder anläuft?

In der App sollte das auch ersichtlich sein.

Das kann u.U. selten mal passieren, aber danach sollte jedes Gerät wieder anlaufen. 

Sollte ggf. noch die E-Heizung in der Pumpe auf den 16A hängen, ok, im Worst Case möglich.

Hast du nach dem Automaten rein auch noch mal den Hauptschalter an der WP raus-rein gedrückt ?

Wenn dann immer noch nix geht müssen wir hier bei Laien aufhören. 

Wegen Wasser in der Anlage wie von @Mr_Vito  erwähnt, das wäre nur der Fall 

1: Fi hätte ausgelöst - DEN hast du natürlich auch geprüft ? 

Bzw. Frage an den Laien :

Sind noch " irgendwelche Automaten" UNTEN ?   Hat dir dein sog. "Fachbetrieb"  wenigstens alles beschriftet ? 

Auch den Fi  ??   Du könntest ggf. ZWEI in der UV haben. 

Welche genauen TYP der 200-S hast du ?  Eine 400V  ?  

2: An sich ist die 200-S so aufgebaut dass selbst ein Rohrplatzer im Innengerät der Platine nichts anhaben kann. 

So aus der Ferne bin ich eigentlich beim FI, der soll ja bei einigen Ownern gern mal "einfach so" auslösen. 

Aber @Saeppi-A 

Deine gesamten Infos sind zu spärlich.... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

@Mr_Vito 

Zitat:

Hörst du das die Anlage wieder anläuft?

In der App sollte das auch ersichtlich sein.

So langsam nimmt die/deine  App-Manie bedenkliche Züge an.

DU stehst also neben deiner/einer Anlage und für den Check ob sie Anläuft  bemühst du weder Ohren noch Augen für das Display, sondern tippst auf der App rum ? 

🙄

Wenn Sie brummt und auf der Anzeige ersichtlich ist dass sich was tut, wozu dann "eine App"  ?? 

Ich habe zwar ne 250ger aber bei mir hat sich die Bedieneinheit schon mal verabschiedet und alles war dunkel. War in der Übergangszeit und daher war die Anlage zwischenzeitlich aus bzw konnte keine Pumpe etc. hören und auch die Ventilatoren standen still. Dann ist es schwierig zu sehen ob deine Anlage am Netz hängt oder nicht. Anhand der App weiß man ob sie über das Internet verbunden ist.

Wenn eine Pumpe oder die Ventilatoren laufen und die Bedieneinheit dunkel bleibt dann weiß ich selber das dann die Anlage auch ohne Hilfe der App Am Netz hängt. 

Lg

Wir haben eine 200s. Bisher läuft die Anlage nicht hörbar. Auch das Display ist weiterhin schwarz. Ich versuche nachher nochmals alle Sicherungen rein und raus zu machen am Verteilerkasten und schaue dann, was passiert. Danke

An die App komme ich leider nicht ran. Die hat wohl der Installateur des Bauträgers für uns registriert - und ich komme nicht dran. Leider auch nicht uber Viessmann direkt bisher 

Kannst du selber machen.

Vicare installieren

Code vom Vitoconnect Scannen (Anleitung Vitoconnect)  

Netzwerk für das Vitoconnect auswählen, etc. ppp.

Damit solltes du alles selber in der App online bekommen.