abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturverlauf

Hallo

ich habe eine 200-S mit der E3 Regelung.

Meine Temperaturregelung verhält sich sehr merkwürdig

Laut Heizkennlinie habe ich bei einer Aussentemperatur vom 10°C einen VL von 40°C.

Warum fährt die Wärmepumpe bis auf über 59 °C und schaltet dann hart ab.

Laut dem Display wird die Vorlauftemperatur Sollwert 40°C und Istwert 59°C angezeigt - ist doch Murks.

Im Temperaturverlauf zeigt sich das, dass die gemeinsame Vorlauftemperatur langsam ansteigt bis auf 60°C und dann hart abschaltet. Ich vermute, das hier eine Sicherheitsbegrenzung auf 60°C eingestellt ist.

Kann mir jemand der seine Temperauren loggt, seinen Temperaturverlauf hiereinstellen?

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Status 59 Grad.jpg
Temperaturverlauf.jpg
Kennlinie.jpg
Vorlauf Istwert Sollwert.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo RonniO,

die maximale Vorlauftemperatur deiner Wärmepumpe liegt bei 60°C. Ich vermute aber, dass der Puffer-Sollwert erst dann erreicht war. Vielleicht sollte mal der Sitz des Puffersensors geprüft oder dieser mit Wärmeleitpaste neu eingesetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Es gibt eine Temperaturfühler im Puffer „Temperatur Pufferspeicher“

Es gibt einen Temperaturfühler in der Wärmepumpe „Gemeinsame Vorlauftemperatur“

Da im Heizkörperkreis kein Mischer vorhanden ist, entspricht „Vorlauftemperatur Heizkörper“ = „Temperatur Pufferspeicher“.

Laut heutige eingestellte Kennlinie soll die WP auf 40°C regeln. (tatsächlich Sollwert 37°C / Istwert 43°C)

Die WP muss also um die 43°C zu erreichen, die gem. Vorlauftemperatur bis auf 53°C hochfahren.

Bei 53°C schaltet die WP aus.

Entspricht einen Δt von 10°C.

D.h um die „Temperatur Pufferspeicher“ von 50°C zu erreichen, muss die „Gemeinsame Vorlauftemperatur“ bis auf 60°C hochfahren. (mehr als 60°C geht nicht, da dann die maximale Vorlauftemperatur erreicht wird)

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

LG Ronni
Vorlauf.jpg
20231102_101542.jpg

Ja, genauso ist es.

Viele Grüße
Flo

Das würde bedeuten das die „Vorlauftemperatur Heizkörper“ = „Temperatur Pufferspeicher“.nie über 50°C gehen kann.

LG Ronni

Ja.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren