abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo!

Wir haben vor 10 Monaten ein Haus gekauft, welches 2008 gebaut und mit einer Vitocal 350-A ausgestattet wurde. Ich habe mit der Einstellung der Heizkurve ziemlich viel experimentiert, aber ich bin noch nicht sicher, dass ich alles verstehe. Ich habe ganz viel hier im Forum und woanders gelesen, habe allerdings noch folgende konkrete Fragen und würde mich auf (wenn möglich) kurze und knappe Antworten freuen:

 

  1. Die Wärmepumpe ist witterungsgeführt, hat also einen Außentemperaturfühler, aber keinen Temperaturfühler im Haus, korrekt?
  2. Die Raum-Solltemperatur bewirkt, wie man hier liest, eine Schrägverschiebung der eingestellten Kennlinie. Sollte mein Ziel bei der Einstellung der Heizkurve sein, dass die Solltemperatur mit der tatsächlichen Temperatur im Raum übereinstimmt? In unserem Fall ist es wie folgend:
    1. Solltemperatur: 20
    2. Tatsächliche Raumtemperatur: 22
    3. Von uns gewünschte Temperatur: 22

 

Also, wir wollen 22 Grad in allen Räumen. Dafür muss ich die Solltemperatur auf 20 einstellen. Macht es Sinn, die Heizkurve wie folgend einzustellen:

  1. Solltemperatur auf 22. Damit wird es bei uns zu warm.
  2. Wir sind jetzt in der Übergangszeit. Also ich würde Neigung steigern und Niveau reduzieren, bis ich die 22 Grad im Haus erreiche.
  3. In der kalten Jahreszeit dann entsprechend nur Neigung reduzieren, wenn über 22, und erhöhen, wenn unter 22.

Machts es Sinn? Verstehe ich etwas falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du für dich mit 20 °C die gewünschte Temperatur erreicht hast, dann macht es keinen Unterschied, ob du jetzt die Kennlinie so anpasst, dass bei 22 °C die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JohnDr,

 

sie hat einen Außensensor zur Ermittlung der notwendigen Vorlauftemperatur. Ein Raumtemperatursensor ist nicht vorhanden. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort! Die Tipps unter deinem Link habe ich bereits gelesen (habe selbst in meinem Post verlinkt). Könntest du mir bitte noch eine Frage beantworten?

 

Ich will in allen Räumen eine Temperatur, und zwar 22 Grad. Alle Raumthermostate sind bereits auf der höchstmöglichen Stufe.

 

Ich hatte im letzten Winter (Januar bis zum Ende der Heizperiode - wir haben ja das Haus erst im Januar bezogen) die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf 22 Grad eingestellt, und es war zu warm. Ich habe mit der Kennlinie "gespielt", aber irgendwie habe ich es bis zum Ende der Heizperiode nicht hingekriegt, die gewünschte Temperatur zu haben. Es war einfach zu warm.

 

Jetzt habe ich die Raum-Soll-Temperatur auf 20 Grad eingestellt, und damit habe ich die 22 Gard, wie gewünscht. Ist es trotzdem sinnvoll (zum Beispiel wegen Verbrauch usw.) nochmal zu versuchen, die Soll-Temperatur an der Regeleung mit der gemessenen Raumtemperatur in Einklang zu bringen?

 

 

Wenn du für dich mit 20 °C die gewünschte Temperatur erreicht hast, dann macht es keinen Unterschied, ob du jetzt die Kennlinie so anpasst, dass bei 22 °C die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren