Liebe Viessmann Community,
ich bin seit heute neu in selbiger und bräuchte eure Hilfe.
Frage: wie kann ich unter dem Menüpunkt "Diagnose - Energiebilanz abfragen" die Anzeige von "abgegebener Heizenergie" auf "eingesetzte elektrische Energie" ändern? Wie auf dem Bild zu sehen, ist nicht ein Blitz-Symbol sondern ein anderes Symbol oben link in der Anzeige angezeigt. Laut Viessmann Service- und Bedienanleitung wäre das Blitz-Symbol die richtige Anzeige für den benötigten Stromverbrauch.
Hintergrund der Frage: laut Stromzähler soll ich in einer Abrechnungsperiode (12 Monate) 11.400kWh Strom für Heizen und WW-Aufbereitung verbraucht haben (alles ohne Estrichprogramm oder E-Stab!). Unsere Energiebilanzrechnung für das KfW-55 Haus liegt bei knapp 4.500kWh. Auch ein Umrechnen der auslesbaren und abgegebenen Heizenergie mittels der angezeigten JAZ von 3,7 ergäbe einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch.
Vielen Dank für die nüztlichen Tipps und Tricks
Hallo Mapa28111,
prüf bitte mal die folgenden Parametereinstellungen und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
8811: 2
8812: >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung. Ehrlich gesagt bin ich als Laie etwas zögerlich, zumal die Anlage ja noch in der Gewährleistung ist.
Heißt, nach 4-sekündigen Halten der OK und Rückstelltaste innerhalb des Service Menüs erwartet mich ein Zahlenfeld zum Eingeben des Codes und danach sehe ich direkt auf einen Blick die oben genannten Parameter?
Zu deiner zweiten Bitte: wo finde ich die Seriennummer?