Liebe Viessmann Community,
ich bin seit heute neu in selbiger und bräuchte eure Hilfe.
Frage: wie kann ich unter dem Menüpunkt "Diagnose - Energiebilanz abfragen" die Anzeige von "abgegebener Heizenergie" auf "eingesetzte elektrische Energie" ändern? Wie auf dem Bild zu sehen, ist nicht ein Blitz-Symbol sondern ein anderes Symbol oben link in der Anzeige angezeigt. Laut Viessmann Service- und Bedienanleitung wäre das Blitz-Symbol die richtige Anzeige für den benötigten Stromverbrauch.
Hintergrund der Frage: laut Stromzähler soll ich in einer Abrechnungsperiode (12 Monate) 11.400kWh Strom für Heizen und WW-Aufbereitung verbraucht haben (alles ohne Estrichprogramm oder E-Stab!). Unsere Energiebilanzrechnung für das KfW-55 Haus liegt bei knapp 4.500kWh. Auch ein Umrechnen der auslesbaren und abgegebenen Heizenergie mittels der angezeigten JAZ von 3,7 ergäbe einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch.
Vielen Dank für die nüztlichen Tipps und Tricks
Hallo Mapa28111,
prüf bitte mal die folgenden Parametereinstellungen und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
8811: 2
8812: >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung. Ehrlich gesagt bin ich als Laie etwas zögerlich, zumal die Anlage ja noch in der Gewährleistung ist.
Heißt, nach 4-sekündigen Halten der OK und Rückstelltaste innerhalb des Service Menüs erwartet mich ein Zahlenfeld zum Eingeben des Codes und danach sehe ich direkt auf einen Blick die oben genannten Parameter?
Zu deiner zweiten Bitte: wo finde ich die Seriennummer?
Weißt du, ob man einen Viessmann Techniker anfragen kann, um die Heizungsanlage inspizieren zu lassen? Mein Heizungsinstallateur "bügelt" mich in meinem Anliegen eher ab. Lediglich die Heizkurve wurde gesenkt, was sicherlich nicht Ursache des exorbitanten Stromverbrauchs sein kann.
Viele Grüße
Mapa
Die Beauftragung eines Servicetechnikers ist nur über deinen Fachbetrieb möglich.
Nachdem du den Code eingegeben hast, gehst du auf die Codierebene 2 und anschließend auf die Gruppe Bedienung. Anschließend prüfst und änderst du nur die Parameter, welche ich dir genannt habe.
Was die Heizkennlinie betrifft, so ist es am besten, wenn du diese optimierst. Schließlich merkst du als Bewohner es am ehesten, wenn etwas optimiert werden kann. Eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie kann in jedem Fall für einen viel zu hohen Energieverbrauch sorgen. Genauso wie eine zu hoch eingestellte Warmwassertemperatur. Hier ist es ebenfalls am besten, diese nur so hoch wie nötig einzustellen.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Erneut vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe die Serialnummern gefunden. Vielleicht hilft es vorab so die richtigen Parameter einzugrenzen usw
Außengerät: #7721262105859128
Innengerät: #7733747103218122
Prüf bitte die von mir genannten Parameter.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |