abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturverlauf Vitocal 060-A beim Aufheizen

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass die Temperatur im Wasserspeicher zu Beginn des Aufheizvorgangs immer zunächst 2-3 Kelvin abfällt. Ist das normal?

 

Ich habe die Version ohne Solar-Wärmetauscher. Zirkulation ist angeschlossen mit Rückschlagventil an der Pumpe und Zeitschaltuhr, läuft nur einmal abends für 30 Minuten.

 

Wenn ich den Aufbau der BWWP richtig verstanden habe, liegt der Wärmepumpen-Wärmetauscher im unteren Bereich des Speichers - der ist ja aber getrennt vom Brauchwasser und erzeugt keine Strömung o.ä., was die Schichtung im Speicher verändert oder gar das Wasser derart abkühlt.

 

 

Hat das auch schon mal jemand beobachtet oder gibt es eine einfache Erklärung dafür?

 

Ansonsten läuft die Büchse bisher super. Bin sehr zufrieden. Nur der Deckel ist nicht sauber entkoppelt und lärmt ziemlich blechern… aber das werd ich mit etwas Gummipads an der richtigen Stelle in den Griff bekommen.

 

VG Andi

2 ANTWORTEN 2

Ist bei meiner vitocal 250-a auch so. LG

Ja, so ca. 2 K ist auch bei meiner 262-A normal. Hängt vermutlich mit der Durchmischung des Kältemittels zusammen und mit der Position des Temp.sensors im oberen Speicherbereich, dass beim Anlaufen die gemessene Temp im oberen Bereich etwas absinkt.

Top-Lösungsautoren