Hallo Zusammen,
ich habe schon viele Beiträge gelesen um Antworten auf meine Fragen zu bekommen und mit Sicherheit auch ein paar Überlesen die mir weiterhelfen könnten, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Anlage: Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08
SNR: 7733746302794123
Wir sind in 12/2023 in unser neues Haus gezogen. Anlage wurde von Viessmann in Betrieb genommen und eingestellt. Habe die Heizung erst einmal ohne ERR laufen lassen.
Solltemperatur an der Heizung wurde auf 22°C eingestellt und die Kurve entsprechend angepasst.
Erstmal langsam gestartet und dann bei Bedarf wurde die Kennlinie angepasst.
Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass das Bad im OG (Soll 23°) und das
Kinderzimmer im OG (Soll 22°) irgendwie nicht auf seine Solltemperaturen kommen.
Alle anderen Räume und vor allem Wohnzimmer, Esszimmer und Küche im EG kamen sehr schnell auf die Solltemperatur. Ich musste dann im EG die Durchflussmenge reduzieren, da ich sonst 25 Grad hatte.
(Alles immer nur an Tagen ohne Sonne gemessen und eingestellt)
Nachdem sich das alles nur über die Durchflussmenge in allen Räumen eingependelt hatte, hatte ich immer noch das Problem, dass ich im Kinderzimmer und Bad nicht auf Solltemperatur kam.
Im Bad und Kinderzimmer teilweise nur 21 Grad gerade so.
Also Kennlinie nach oben, wurde langsam besser aber mein Verbrauch ging stark nach oben und im EG musste ich die Durchflussmengen weiter reduzieren.
Habe dann die Heizungsfirma kontaktiert die alles geprüft haben und meinten ich soll die ERR aktivieren, dann klappt das. Gesagt und getan und die Durchflussmengen wieder auf den Ursprünglichen Zustand eingestellt.
Wurde etwas besser im Bad und Kinderzimmer aber nicht optimal. Manchmal habe ich die Wunschtemperatur im Bad und Kinderzimmer erreicht, aber gefühlt nur dann, wenn in den anderen Räumen die Thermostate zu gemacht haben und dann ein "Überschuss" da war. Plötzlich waren die Fußböden in beiden Räumen auch deutlich wärmer und somit auch die Raumtemperatur. Also auch nicht optimal.
Was ich bei meiner Anlage nicht verstehe, ich sollte laut Kennlinie bei einer Außentemperatur von 0°C einen VL Temperatur von 34°C haben, was ich sehr viel finde im Vergleich zu anderen in der Nachbarschaft.
Oft ist es aber so, dass ich bei 0°C Außentemperatur eine VL Temp. von 30-31°C habe und dann plötzlich bei einer Außentemp. von +5°C die VL Temperatur bei 32-33°C steht, völlig verwirrend und auch dann sind Bad und Kinderzimmer schön warm wie gewollt. Also irgendwie passt hier nichts zusammen.
Spreizung VL und RL 2-3K was ich beobachte. Ich habe auch das Gefühl, wenn plötzlich Sonne da ist und die Räume aufheizen und damit auch der Fußboden steigt die Rücklauftemperatur und dadurch geht die VL nach oben. Also bei plötzlicher Sonne -Raum heizt auf -> Thermostate schließen -> VL steigt und steigt
Ich habe pro Stockwerk einen Kreis immer ohne ERR also immer irgendwo einen Abnehmen. Vielleicht ist das auch falsch oder gut so?
Anbei die Excel der einzelnen Räume mit den Werten. Spalte "F" sind die Werte vom Heizungsbauer und Spalte "G" die Werte der Durchflussmenge die ich aktuell eingestellt habe. In den Bädern hat der Heizungsbauer mit nur 20 kWh gerechnet.
Anbei auch Werte meiner Heizung usw.
Was kann ich hier noch einstellen oder anpassen/ändern, dass Bad und Kinderzimmer auf 22-23 Grad kommen? Durchflussmenge habe ich bei beiden Räumen auch schon einmal erhöht und reduziert, ohne Erfolg. Habe also schon einiges Probiert. Vielleicht muss man noch etwas and der Anlage einstellen/Umstellen?
Und was mich noch interessiert, nun nach etwas mehr als 1 Jahr hat der Verdichter 6075 Betriebsstunden und 2505 Starts. Ist das viel oder im Rahmen? Nicht das die Anlage auch zu viel taktet?
Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂
Gruß
Frank
Guten Morhen,
@Flo_Schneider Vielleicht kannst Du weiterhelfen? Habe schon einige Beiträge gelesen in denen Du erfolgreich weitergeholfen hast.
Gerne sonst jeder andere natürlich auch 🙂
Vielen Dank
Grüße
Frank
Hallo Frank,
die Tabelle ich schon mal sehr hilfreich.
Mit welchen Zimmern teilt sich das Bad und das Kindezimmer die Innenwände?
Laut der Tabelle sind alle Zimmer beheizt.
Haben alle Zimmer wo du schreibts "Temperatur erreicht" auch wirklich diese Temperatur oder wird da eines nicht beheizt und hat eine viel niedriger Temperatur?
VG Michael
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das Kinderzimmer teilt sich die Wände mit dem Büro und Gästezimmer.
Die laufen ca. 1 Grad niedriger. Habe aber auch schon alle 3 Räume auf 22 Grad eingestellt. So dass dass Kinderzimmer nicht die anderen Räume mit heizen muss.
Leider ohne Erfolg...
Bad teilt es sich mit Schlafzimmer und Flur im OG. Auch hier das gleiche probiert. Nächte fast geschwitzt und ärger mit meiner Frau gehabt weil das Schlafzimmer so warm war um zu testen ob dann das Bad wärmer wird 😄 Auch ohne Erfolg...
Im Bad ist es auch so, dass hier der HKV sitzt, also alle Leitungen laufen hier raus aus dem Bad.
Dadurch wird das Bad noch extra mit beheizt, in der Nähe des HKV im Bad ist es deutlich wärmer.
Habe auch ewig eine Wissenschaft daraus gemacht die Thermostate auf die richtigen/realen Raumtemperaturen zu justieren mit sehr hochwertigen Messgeräten von Testo.
Klar 0,5 Grad hin oder her sind egal.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Hallo FRank,
kannst du mit dem Testo (oder mit einem IR Thermometer) die Oberflächentemperatur der Schläuche der FBH für die kritischen Räume messen?
Welche Spreizung hast du da für diese Kreise?
Und zum Vergleich welche Spreizung hat die ganze Anlage in Summe an der WP.
Vielleicht kannst du auch noch höher als die 1,5 l/min gehen.
VG Michael
Hallo Michael,
also bei aktueller VL-Temperatur von 30 Grad laut Anzeige der Heizung und App und RL-Temp. von 27 Grad folgende Werte:
HKV EG:
VL zwischen 26,5 und 27 Grad
RL zwischen 24,5 und 25 Grad
HKV OG mit "Problemräume" Bad und Kinderzimmer:
VL zwischen 26,5 und 27 Grad
RL zwischen 25 und 25,5 Grad
Alles gemessen direkt an den Leitungen. Also Spreizung zwischen 2 und 3 K, sollte eigentlich ok sein doer?
Was mich seit gestern wirklich wundert und auch gerade ärgert. Es ist draußen um die 0°C und somit sollte nach aktueller Kurve eine VL-Temp. von 33-34 Grad laufen. Läuft aber ständig nur mit 30 Grad Vorlauf und heute Morgen waren es zwischendurch nur 29 Grad VL. Daher habe ich aktuell generell im Haus Probleme die Temperatur in den Räumen zu erreichen. Ich verstehe diese Regelung wirklich nicht. Seit gestern ist es auch total bewölkt, also keine Einflüsse von außen. Wir lüften auch nicht ständig das die Räume auskühlen.
Was mir auch aufgefallen ist, die Angabe "Start des Verdichters" hat sich nicht geändert seit dem Post, als ob der Non-Stop durch läuft. Die Betriebsstunden des Verdichter laut App sind gestiegen.
Ich habe auch die Durchflussmenge von 1,5+1,5 auf 2+2 schon erhöht. Ohne wirklichen Mehrwert.
Habe ich eventuell einen "Denkfehler", wenn der Wert der Durchflussmenge zu hoch liegt, dann kann der Boden die Wärme nicht aufnehmen, somit kommt am RL die VL-Temp. nahezu gleich an. Dadurch sagt sich die Anlage, dass Haus ist gesättigt? Müsste ich nicht eventuell die Durchflussmenge mal reduzieren, dass mehr kühles Wasser über den RL zurück kommt und dadurch der VL steigt?
Vielen Dank für die Hilfe und Ideen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
das mit der Spreizung sieht eigentlich gut aus.
Die Vorlauftemperatur hinkt der AT immer etwas hinterher.
Könnte das der Fall sein?
>> wenn der Wert der Durchflussmenge zu hoch liegt, dann kann der Boden die Wärme nicht aufnehmen,
Wenn der Durchfluss in dem Kreis hoch ist, ist die mittlere Oberflächentemperatur höher als wenn der Durchfluss gering ist.
höhere Oberflächentemperatur -- mehr Heizleistung.
Wenn das nicht reicht, bleibt dir leider nur die Option die Heizkurve um 1K höher zu setzen.
VG Michael
Hallo Michael,
so kann man es sagen das die VL-Temp. der AT hinter hinkt. Heute morgen ganz "Krass"
Die Nacht komplett über -2 bis -3 Grad AT. Heute Morgen im Bad echt unangenehm kalt mit nur 20,5 Gard.
Na logo, VL Temp. liegt ja auch nur bei 29 Grad, kein Wunder.
Heute im Laufe des Tages blauer Himmel und Sonne, alles schön warm bzw. teilweise zu warm, logo VL-Temp. bei 31-32 Grad.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mal probieren überall die VL Temperatur zu erhöhen, dass die VL-Temp. steigt. Im EG habe ich den Durchfluss ja reduziert da es hier zu warm wird. Wollte ungewolltes Aus- und Einschalten der Thermostate ständig verhindern. Dann teste ich das nochmals überall die Durchflussmenge wieder etwas anzuheben.
Den Wert 7002 bzw. die Einstellung könnte ich ändern um das Verzögerte verhalten basierend auf der AT zur VL-Temperatur zu minimieren?
Besten Dank
Gruß
Frank