Hallo Zusammen,
bin momentan am probieren, was die Besten Einstellungen für meine WP sind.
Mich würde interessieren, ob das Zeitprogramm mit Absenkung Sinn macht oder nicht.
Folgende Daten habe ich für euch:
- Einfamilienhaus, 150m² Wohnfläche, kein Keller, EG + OG
- WP Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
- 300 Liter WW-Speicher
Nun zu meiner Frage. Aktuell läuft die WP von 00:00 bis 24:00 Uhr durch.
Mein HZB hatte damals gemeint, ich soll diese durchlaufen lassen da die WP mehr Strom frisst wenn diese jedes mal wieder ``Neu`` aufheizen muss. Seitdem ist diese Zeit hinterlegen.
Macht es Sinn, das Zeitprogramm wie folgt einzuteilen?
- ``Normal mit 20 Grad Raumtemperatur SOLL`` von 8:00 Uhr morgen bis 19:00 Uhr Abends
- ``Reduziert mit 16 Grad Raumtemperatur SOLL`` von 19:00 bis 8:00 Uhr Morgens
Frisst dies in Summe mehr Energie bzw. Strom? Könnte hier auch häufiges Takten der Anlage unterbunden werden?
Der WW-Speicher von 300L ist wie folgt eingestellt:
- 48 Grad mit Zeitprogramm von 12:00 bis 20:00 Uhr Abends
Das reicht uns auch vollkommen. Meistens sinkt dieser bis max. 43,1 Grad bis zum nächsten aufheizen.
Danke für eure Antworten.
FBH oder HZK?
Bei FBH kannst Du tagsüber aufheizen, etwas Komfort 22 Grad ab 11 Uhr oder später.
Abends wenn es kälter wird absenken auf 3 Grad, dann geht die Pumpe aus.
Estrich dient als Puffer.
Bei HZK senke ich Nachts auf 18 ab und heize ab Mittags die Bude auf, erst Komfort und dann ab 17 Uhr Normal. Ab 23 Uhr reduziert. Morgens heize ich nicht auf wegen den Außentemperaturen.
Ich habe zusätzlich eine PV und im Winter ohne Schnee gibt es etwas Strom um die WP zu versorgen.
Diese Zeit nutze ich um das Haus etwas zu überladen mit Wärme. Ist ganz gut gedämmt und hält die Wärme gut über die Nacht bis zum Mittag.
WW hast Du ja schon passend eingestellt.
@Optimus1 Danke für deine Antwort.
Wir haben FBH mit einzelnen Raumthermostaten in jedem Zimmer/Raum.
Heißt, du würdest die Raumtemperatur SOLL bei 22 Grad einstellen und im Normal Betrieb laufen lassen mit einer Zeit von sagen wir mal 10-11 Uhr Vormittag bis Abends 22-23 Uhr und dann Reduzierten Betrieb rein (dieser bei 3 Grad anstatt 16 Grad, oder?) bis nächsten Tag 10 oder 11 Uhr?
Tagsüber kannst Du auf Komfort 22 Grad gehen und ab 16 Uhr auf Normal 20 bis abends.
Es gibt wohl einige die Heizen, vor allem in der Übergangszeit sogar nur jeden zweiten Tag die Bude auf.
Kommt auf die Dämmung an.
Aber Grundsätzlich würde ich mal so probieren. Ich denke abends kommst Du auch bis 20 Uhr aus.
Oder sogar noch früher.
Ein großer Vorteil ist auch dass die Pumpe dann länger durch läuft und wenig taktet.
Musst Du für dich raus finden.
Ich schaue mal ob ich den einen Thread noch finde, dieser User hat es ganz gut hin bekommen.
Ist nicht ganz der richtige aber hier wurde auch darüber gesprochen.
Musst halt sehen wie warm es am morgen noch im Haus ist.
Bei mir reicht es auch aus, trotz HZK, brauche aber dann länger um alles aufzuheizen.
Deswegen senke ich nicht ganz so weit ab.
Bei FBH ist aber mehr drin.
@Optimus1 danke.
Kannst du mir vielleicht anhand der Zeiten sagen, wie du das meinst?
Sonst verstehe ich es leider nicht ganz..
Reduziert ist ja der Standard Modus wenn Du keine Zeiten einstellst.
Ich sehe Du hast Raumthermostate, keine Ahnung wie die in die Regelung eingreifen.
Ich stelle alles über die App, bzw. WP ein, nur über Außentemperatur.
Ich mache von 11:30 bis 13 Uhr WW, Vorrang, Heizung ist dann aus.
Ab 13 Uhr heize ich mit Komfort 22 bis 16 Uhr meinen Puffer und die HZK auf.
Von 16 Uhr bis 22 Uhr stelle ich auf Normal 20 Grad.
Bei uns ist auch erst abends jemand zu Hause.
Am Wochenende heize ich zusätzlich von 09:30 bis zur WW Bereitung, danach wie Wochentags.
Ich bin in einem Jahr mit 4500kWh aus gekommen, davon konnte ich einen guten Teil mit der PV verbraten.
@Optimus1 habe bei mir folgende Stufen zur Auswahl:
- Festwer
- Normal
- Reduziert
Die Normale ist aktuell hinterlegt. Von Montag-Sonntag von 00:00 bis 24:00 Uhr.
Wenn ich jetzt sage, ich stelle ``Normal`` Programm von Montag-Sonntag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr z.B. und ab 18 Uhr bis 8:00 (bis nächsten Tag) -> ``Reduziertes Programm mit 16 Grad oder weniger, sollte ich dann einen Unterschied merken was den Stromverbrauch angeht oder macht dies keinen Sinn?
Meine Thermostate in jedem Raum, würde ich nach wie vor auf die gewünschte Temperatur eingestellt lassen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |