Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich versuche gerade meine Vitocaldens 222-f zu optimieren und die Taktung zu reduzieren. Da ich nicht ständig unten an dem Panel stehen möchte beobachte ich die Temperaturen hin und wieder über die ViCare App. Leider verstehe ich nicht warum manche Werte zu Stande kommen oder welche überhaupt angezeigt werden.
Derzeit sind es 10°C AT. Der Vorlauf laut Heizkennlinie sollte 34°C sein. Jetzt ist folgendes in der App zu sehen:
Welche Temperatur wird hier auf der Kachel überhaupt angezeigt? In der Detailansicht taucht diese nicht mehr auf. Hier sieht man folgendes:
Ich habe eine hydraulische Weiche mit Mischer (Vitocell 100-W 200l) verbaut. Das sollte hier der Puffer sein.
Die WW Bereitung war zu diesem Zeitpunkt ja nicht in Gange und es lief nur die Heizkreispumpe.
Warum kommt es zu einer derart hohen Rücklauftemperatur? Warum wird auf der App Kachel so eine hohe Temperatur beim Verdichter angezeigt, wenn ja eigentlich Lauf Kennlinie nur 34° benötigt werden? Welche Temperaturen sind in meinem Fall ausschlaggebend für einen Verdichterlauf?
Parameter sind so gut wie auf Standard nach Installation. Habe hier keine wesentlichen Änderungen gemacht (bzw. diese wieder rückgängig gemacht falls ich was ausprobiert hatte).
War die WW Bereitung vielleicht kurz vorher aktiv? Bei meiner Hybridlösung ist dies auch zu beobachten. Die Werte die angezeigt werden, sind auch keine Echtzeitwerte sondern verzögert. Ich habe hier schon Verzögerungen bis zu 5 Minuten beobachtet.
Ob da tatsächlich WW vorher gemacht wurde, kann ich jetzt schlecht sagen. Müsste ich künftig Mal drauf achten. Eine so starke Verzögerung wäre tatsächlich sehr ärgerlich, denn dann bringt mit das Monitoring ja relativ wenig. Muss das mal am Panel direkt vergleichen und wohl auch auf diesem Weg herausfinden, welche Werte hier eigentlich was bedeuten bzw. woher kommen...
Mittlerweile habe ich glaube ich beisammen, was die Werte bedeuten.
Eventuell kann @Flo_Schneider meine Interpretationen bestätigen bzw. meine drei Fragen beantworten? Das würde mich sehr freuen.