abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturen in ViCare App

Ich versuche gerade meine Vitocaldens 222-f zu optimieren und die Taktung zu reduzieren. Da ich nicht ständig unten an dem Panel stehen möchte beobachte ich die Temperaturen hin und wieder über die ViCare App. Leider verstehe ich nicht warum manche Werte zu Stande kommen oder welche überhaupt angezeigt werden.

 

Derzeit sind es 10°C AT. Der Vorlauf laut Heizkennlinie sollte 34°C sein. Jetzt ist folgendes in der App zu sehen:

 

1000002114.png

Welche Temperatur wird hier auf der Kachel überhaupt angezeigt? In der Detailansicht taucht diese nicht mehr auf. Hier sieht man folgendes:

1000002113.png

Ich habe eine hydraulische Weiche mit Mischer (Vitocell 100-W 200l) verbaut. Das sollte hier der Puffer sein.

 

Die WW Bereitung war zu diesem Zeitpunkt ja nicht in Gange und es lief nur die Heizkreispumpe.

 

Warum kommt es zu einer derart hohen Rücklauftemperatur? Warum wird auf der App Kachel so eine hohe Temperatur beim Verdichter angezeigt, wenn ja eigentlich Lauf Kennlinie nur 34° benötigt werden? Welche Temperaturen sind in meinem Fall ausschlaggebend für einen Verdichterlauf?

 

Parameter sind so gut wie auf Standard nach Installation. Habe hier keine wesentlichen Änderungen gemacht (bzw. diese wieder rückgängig gemacht falls ich was ausprobiert hatte).

3 ANTWORTEN 3

War die WW Bereitung vielleicht kurz vorher aktiv? Bei meiner Hybridlösung ist dies auch zu beobachten. Die Werte die angezeigt werden, sind auch keine Echtzeitwerte sondern verzögert. Ich habe hier schon Verzögerungen bis zu 5 Minuten beobachtet. 

mlz

Ob da tatsächlich WW vorher gemacht wurde, kann ich jetzt schlecht sagen. Müsste ich künftig Mal drauf achten. Eine so starke Verzögerung wäre tatsächlich sehr ärgerlich, denn dann bringt mit das Monitoring ja relativ wenig. Muss das mal am Panel direkt vergleichen und wohl auch auf diesem Weg herausfinden, welche Werte hier eigentlich was bedeuten bzw. woher kommen...

Mittlerweile habe ich glaube ich beisammen, was die Werte bedeuten.

  • Der Wert auf der Kachel "Status Wärmepumpe" ist wohl der Vorlauf der Sekundärpumpe, d.h. vom Verdichter in die Pumpe innerhalb der Vitocaldens, die wiederum meinen WW-Speicher oder den nachgelagerten Puffer speist.
  • Der Wert "Wärmeerzeuger Rücklauftemperatur" in der Detailansicht ist wiederum der Rücklauf der Sekundärpumpe.
  • Beide Werte können in meinem Fall deutlich über der per Kennlinie gegebenen VL-Temperatur liegen, da mein Puffer als hydraulische Weiche fungiert und dieser im Endeffekt für die Temperatur im Heizkreis zuständig ist.
  • "Temperatur Pufferspeicher" sowie "Temperatur (oben) Pufferspeicher" sind bei mir identisch, weil der Fühler eben nur oben eingesteckt ist. Unten ist eine weitere Öffnung für einen Fühler. Wäre es sinnvoll oder sogar notwendig, dass dort auch die untere Temperatur erfasst und eingespeist wird?
  • "Heizkreis Vorlauftemperatur" müsst die Temperatur sein, die an der Heizkreispumpe (Divicon WILO) erfasst wird. Hier kann ich erkennen, dass dort ein Kabel abgeht (und nehme das daher an).
  • "Warmwasserbereitung Warmwassertemperatur" ist klar die Temperatur im internen Kombi-Speicher. Der Wert ist mit "Speichertemperatur oben" identisch. Das soll so sein?
  • Auf der Kachel "Status Heizsystem" stehen immer nur zwei Striche "--". Ab und an wird dort angezeigt, wenn der Brenner läuft. Die aktuelle Kesseltemperatur wird hier jedoch nie angezeigt. Die kann ich nur am Panel der Anlage ablesen. Muss man hier noch etwas konfigurieren, dass das geschieht oder ist das normal?

Eventuell kann @Flo_Schneider meine Interpretationen bestätigen bzw. meine drei Fragen beantworten? Das würde mich sehr freuen.

Top-Lösungsautoren