abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnehmerausfall am KM Bus

Vitocal 200-A Innenaufstellung

Erstaufstellung 2018

Wurde aber schonmal komplett 1:1 ausgetauscht wegen Kondensataustritt

Hallo zusammen, Hallo Flo,

ich war jetzt länger hier nicht mehr aktiv. Musste sogar einen neuen Namen vergeben..... 🙂

Ist ja auch ein gutes Zeichen hatten keine Probleme mehr in den letzten Jahren.

Heute Nacht allerdings ein Event.

Teilnehmerausfall am KM Bus -Störung- um 0:09 Uhr

Was macht man als Elektroniker, erstmal neu starten - seitdem alles wieder gut.

Im Menu sehe ich unter KM Bus Teilnehmer nur einen Teilnehmer->Mischer Heizkreis

Was könnte hierfür die Ursache gewesen sein, scheint ja ein doch öfters auftetender Fehler.

Aktuell ist die Anlage aufgrund der Sommertemperaturen nicht im Heizbetrieb bzw auf 15° eingestellt. Nur Warmwasserbereitung

Grüße Heiko

9 ANTWORTEN 9

Hallo Heiko, 

mögliche Ursachen sind ein Stromausfall an der Erweiterung oder eine Unterbrechung der KM-BUS-Leitung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für deine Rückmeldung.

Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Unterbrechung Bus-Leitung schließe ich aus. Vielleicht war eine Phase weg. Aber setzt sich die Störung dann nicht wieder automatisch zurück. Oder muss eine Störung immer quittiert bzw. manuell resettet werden? Wie gesagt nach Neustart der WP war alles wieder gut. Grüße Heiko

Kam es neben der KM-BUS-Fehlermeldung zu einer A9 Störungsmeldung?

Viele Grüße
Flo

Nein, es stand nur die Meldung Störung Teilnehmerausfall am KM Bus an. Sonst nichts weiteres.

Screenshot_20250821_130654_ViCare.jpg

Dann sollte die Meldung in der Regel auch von alleine wieder verschwinden, wenn das vorliegende Problem behoben wurde. 

Viele Grüße
Flo

...ok, hat es aber erst nach einem Neustart gemacht. Es gibt zum Zeitpunkt auch keine weiteren Einträge, habe eben nochmal nachgeschaut. Dann hoffen wir mal, vlt hatte sich auch nur der Bus verschluckt. Auf jeden Fall komisch gewesen. Kannst du auf die Anlage draufschauen via Remote?

Grüße Heiko

Ja, ich kann draufschauen. Aktuell ist keine Fehlermeldung vorhanden. 

Viele Grüße
Flo

Danke dir Flo, ist auch nichts außergewöhnliches dir aufgefallen?

Grüße Heiko 

Nein.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren