abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche passenden Heizwasser-Pufferspeicher

Hallo zusammen,

beim Einbau unserer Sole-Wasser-WP Typ Vitocal 300-G BWC 301.C12 im Hausneubau wurde durch den Installateur zum einen eine etwas große 12kW-Maschine (statt 6kW) eingebaut und zudem KEIN Heizwasser-Pufferspeicher eingebaut. (das ganze leidige Thema mit dem Takten in diesem alten Post ).

Auch wenn eine Überdimensionierung noch immer nicht zugegeben wurde hat der Heizi kapiert, dass es wohl sein Fehler war stillschweigend keinen Pufferspeicher einzubauen. Nun soll einer nachgerüstet werden, allerdings ist der HWR in dem die Heizung steht voll und geeignete Orte sind rar.

Der Heizungsbauer sagt, dass ein 200l Speicher in der Garage (einmal durch die Wand vom HWR) aufgestellt werden kann. Dort gibt es eine Garagenecke, die an beiden angrenzenden Wänden von Türen (Tür zum HWR, Tür zum Garten) räumlich eingeschränkt sind und eine Fläche von ca. 695 x 565 mm² bietet, wenn beide Türen noch 90° aufgehen sollen (und das müssen sie).

Es wird mir ein Viessmann 100-W-SVWA-Z018470 vorgeschlagen, weil es angeblich keine schmaleren 200l Speicher gibt (ich vermute der Heizi ist wie immer zu faul zu Suchen). Dieser hat allerdings laut Datenblatt 582mm x 640mm.

Per Telefon teilte man mir bei Viessmann mit, dass man im Prinzip jeden gängigen Speicher auch anderer Marken anschließen kann.

Meine Frage ist nun: kennt einer einen schmaleren, höheren Speicher, der geeignet ist? (Raumhöhe ist ca. 2,4m).

Selbst habe ich z.B. den Buderus Logalux p200 gefunden... der hat wohl 550mm, ich weiß aber nicht, ob der an der Viessmann-Anlage funktioniert oder ob die Nachteile gegenüber dem Viessmann-Speicher hätten.

7 ANTWORTEN 7

So ein Pufferspeicher ist kein Hexenwerk. Da kann man tatsächlich jeden nehmen. Allerdings lässt sich m.W. kein Speicher ohne Wandabstand aufstellen, und die Anschlüsse benötigen auch noch Platz! Lg peterlaub

@peterlaub  schrieb:

So ein Pufferspeicher ist kein Hexenwerk. Da kann man tatsächlich jeden nehmen. Allerdings lässt sich m.W. kein Speicher ohne Wandabstand aufstellen, und die Anschlüsse benötigen auch noch Platz! Lg peterlaub

Volle Zustimmung. Allerdings müssen die Speicherfühler unbedingt von Viessmann sein, da die Fühler immer von der jeweiligen Regelung abhängig sind.

Man muss sich ausserdem im Klaren sein, dass mit einem zusätzlichen Speicher nur das Takten reduziert wird. Eine mögliche Überdimensionierung besteht immer noch.

@Franky ...und die Speicherfühler kauft der Heizungsbauer eh separat, oder sind da dann Buderus Fühler drin, die ausgetauscht werden müssen?

Müsste man sonst noch etwas beachten, wenn man das in einer (natürlich unbeheizten) Garage installiert? Rohrleitungen für Zu-/Abfluss wären dann wahrscheinlich maximal 2-3m in der Garage - die isoliert man dann dick?

Dann drück ich es mal anders aus: Die Fühler müssen zur Regelung passen.  

Hast du einen Speicher von Buderus, der Kessel aber von Viessmann,wird die Regelung natürlich Widerstandswerte wie von Viessmann vorgesehen. Beim Speicher sind die Fühler meist dabei. Gehören zum Lieferumfang. Wenn du sicher bist,dass alle Werte übereinstimmen,müssen die natürlich nicht getauscht werden.Allerdings müsstest das nachmessen.

Schau Dir mal diesen Speicher an.

https://www.klimaworld.com/twl-pufferspeicher-200-heizungswasser-ohne-warmetauscher.html

Fühler kannst Du von Viessmann nehmen.

lg peterlaub

Ist auch nicht schlecht... 560mm. Die 400mm, die hier angegeben sind, sind mal wieder ohne Isolierung.

Weiterhin verstehe ich allerdings nicht, warum in dem Datenblatt der Durchmesser 450mm ist und die Stutzen 100mm ... dann müsste es eher 650mm sein mit Isolierung? (und nicht 560)

Die Isolierung ist offenbar nur 5 cm. Zumindest würde ich es von der Höhe ableiten,welche 1x mit und 1x ohne Isolierung angegeben wird. Auch ist nicht gesagt,dass die Stutzen mit der Isolierung abschließen. Ich würde eher denken,dass die Stutzen die Isolierung um 5 cm überragen.

Wenn ich hier alles mit einbeziehen,würde ich meinen,dass die Stellfläche des Speichers mind 80x 80 cm sein sollte. Man muss ja noch dahintergreifen können,um die entsprechenden Anschlüsse vorzunehmen

Top-Lösungsautoren