Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Viessmann Wärmepumpe die SG-Ready-Schnittstelle nutzen, um die Wärmepumpe bei Solar-Überschuss gezielt anzusteuern (z. B. wenn genug PV-Leistung anliegt bzw. der Akku entsprechend voll ist). Die Logik soll über einen kleinen Controller (ESP32) laufen, der die Werte über die Sonnen API abfragt und dann die SG-Ready-Eingänge über Relais schaltet.
Dabei stehe ich gerade vor einem ganz praktischen Problem:
Mir fehlt das Gegenstück zu dem steckbaren Anschluss / Steckverbinder am Klemmenblock 143.1 bis 143.5 (SG Ready). Auf der Wärmepumpe ist die passende Buchse bereits verbaut, aber ich habe den passenden Stecker (Gegenstecker) dafür leider nicht bzw. nicht mehr.
Ich würde den Stecker gerne nachbestellen, finde aber online absolut nichts Verlässliches – weder eine Teilenummer noch eine eindeutige Bezeichnung (Rastermaß/Serie/Hersteller). Ich vermute, dass es ein Standard-Steckverbinder (Phoenix/Weidmüller o. ä.) ist, aber ich will natürlich nichts Falsches bestellen. ist auf jeden fall ein elf-poliger mit weiblichen Kontaktbuchsen und einem männlichen Plastik Stecker.
Meine Fragen an euch:
Wie heißt der Steckverbinder genau (Serie/Typ/Teilenummer) für den Anschluss 143.1–143.5?
Wo kann man das Gegenstück kaufen (Viessmann Ersatzteil, Elektrohandel, Reichelt/Conrad/Mouser/DigiKey)?
Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Nicklas
Hallo Nicklas,
die Bestellnummer der Gegenstecker lautet 7875852.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |