Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, heute haben wir unsere Rechnung für den Austausch des Expansionventils unser Wärmepumpe erhalten. Nicht nur, dass die Arbeitszeit nicht stimmt. Uns wurde auch zweimal die Aufwandspauschale berechnet beziehungsweise es wurde ein Folgeauftrag mit 140 € angegeben . Der Techniker war 7 Stunden bei uns im Haus das wären 42 Arbeitswerte. Da der Techniker aber ein defektes Kältemittelmessgerät mit hatte und dadurch anderthalb Stunden untätig war, hat er uns anschließend gesagt die anderthalb Stunden können abgezogen werden. Außerdem hat er 20 Minuten Frühstückspause gemacht, die ich auch nicht mit bezahlen möchte. Anschließend hat ein Kollege ihm ein neues Kältemittelmessgerät gebracht. Das wurde als Folgeauftrag mit 140 € pauschal auf der Rechnung ausgewiesen. Was geht es mich an? Wenn das Kältemittelmessgerät defekt ist? Bezahle ich doch nicht einen zweiten Techniker, der ein neues Kältemittelmessgerät bringt, das ist doch nicht mein Problem . Und wenn man sagt, ein Arbeitswert sind 10 Minuten und das mit 32 € berechnet plus Mehrwertsteuer berechnet . Kostet 1 TechnikerStunde, dann 228 €. Das ist doch nicht mehr normal? Wer soll diese Mondpreise denn bezahlen ? Desweiteren wurde uns vorher kein Kostenvoranschlag gemacht und keine Stundenzettel zum Abzeichnen vorgelegt . Was sind das denn für unseriöse Methoden?
Hallo Tara,
hat sich wer bei dir noch dazu gemeldet? Ich habe eine Rechnung bekommen dort ist ein Arbeitswerte 15 Minuten. Ein Arbeitswerte kostet 37,40€ Netto. Das macht ein Stundenlohn von 178€ Brutto. Ich finde das extrem viel und frage mich, ob man hier nicht einen unwissenden Kunden eine überhöhte Rechnung stellt. Die Fachfirma, die den Viessmann Techniker beauftragt hat kostet 70 € Netto die Stunde. Wie kann der Viessmann Techniker das 2,5-fache kosten? Kein Ingenieur verdient so viel. Ich habe daraus gelernt. Nie Wieder Viessmann.
Die Rechnungen hier zu diskutieren ist wenig Zielführend. Unstimmigkeiten sind direkt mit dem Servicetechniker bzw. mit dem betreuenden Heizungsbauer anzusprechen.
Ich muss dir da wiedersprechen,sollen doch alle wissen mit welchen Methoden die tolle Firma Vi arbeitet.
Und was für Methoden sind das deiner Meinung nach ?
Ist ja gut möglich,dass es bei dir Unstimmigkeiten gibt. Jeder macht Fehler.
Aber man muss sowas nicht vor Publikum auswerten. Wäre die auch nicht recht.
Und im Nachhinein wird es eh sehr schwierig. Ist in jedem Geschäft genau so. Ich kann da auch nicht Wochen später hinstürzen,weil mir was falsch berechnet wurde.
Moin,
leider kann ich als Privatkunde keinen Viessmanntechniker oder irgendeinen von Viessmann telefonisch kontaktieren. Die einzige Möglichkeit ist diese Community. Meine Fachfirma könnten mir das auch nicht beantworten und sagten, dass Sie die Kosten 1zu1 weiter gibt. Da ich auf der Homepage von Viessmann und im Internet keine aktuelle Service Preisliste finden konnte, habe ich über das Kontaktformular bei Viessmann eine aktuelle Service Preisliste angefragt. Wenn diese da ist, dann melde ich mich wieder hier.
Ich glaub nicht,dass du eine Preisliste bekommst,da du eigentlich keinen Vertrag mit Viessmann hast. Den hat dein Fachbetrieb.
Da hast du völlig recht,dass jeder Fehler macht.Aber dann sollte man einsichtig sein und diese schnellstmöglich
korrigieren und nicht die Kunden im Regen stehen lassen. Und so wie hier für diese miese Serviceleistung soviel Geld abzuziehen.
Meinen Fall haben wir zur Genüge hier erfolglos diskutiert. Wer seit 3 Jahren eine Wärmepumpe nicht zum Laufen bekommt und mich seit 7 Monaten und 25 Tagen mit dem Heizstab heizen lässt und sich dann noch beschwert,dass man sich hier äußert,weil man zu einer Kommunikation mit dem Endkunden nicht bereit ist,
der muss sich wirklich nicht beschweren.
Viessmann kann mich gern außerhalb des Forums ansprechen, der Heizungsbauer ebenfalls.
Kommt einfach und bringt die Sache in Ordnung.
Moin,
ich habe online einen letzten Stand von 2022 gefunden. Daher dachte ich, könnte nochmal anfragen. Aber ja, ich will morgen auch nochmal bei meinem Fachbetrieb anrufen und fragen.
Besten Dank
Moin Optimist,
die Transparenz und der fehlende Kontakt zum Endkunden stört mich auch besonders. Ich will mich nicht mit meinem Fachbetrieb diesbezüglich ergern, sondern direkt mit Viessmann sprechen können und das bevor ich die Rechnung bezahlen muss. Alle anderen Positionen sind für mich plausibel nur der Stundenlohn ist mir nicht begreiflich. Daher erhoffe ich mir eine aktuelle Service Preisliste zu bekommen.
Wenn dein Auto kaputt ist, übergehst du dann auch deine Werkstatt und wendest dich direkt in Wolfsbug an das Werk? Wer ist denn dein Vertragspartner?
liebe viessmann -kunden,
ihr werdet hier von Viessmann kein Stellungnahme bekommen.
ich würde mich an https://de.trustpilot.com/review/viessmann.de?sort=recency wenden.
hier werden sie geholfen.
bei manchen 'schreibern' bin ich nicht sicher, auf welche Seite sie stehen......
und solche nehme ich nicht für voll......ihr wisst wen ich meine.....
Hallo rollerfan,
oberflächlich betrachtet hast du recht.Wie jeder Vergleich hinkt dieser aber auch.Beim Autohändler kaufe ich eine Ware,beim Viessmann Fachhandwerker schließe ich einen Werkvertrag.
Natürlich habe ich von meinem Viessmannzertifizierten Fachhandwerker Gewehrleistung gefordert,da meine
Qualitätswärmepumpe schon nach kurzer Zeit den Verdichtertot erlitten hat.Da mein HB nicht in der Lage war,das Ding zu reparieren,hat er Viessmann als seinen Erfüllungsgehilfen beauftragt.Vier Handwerker vom
Werkskundendienst waren hier mit dem Ergebnis,meine WP arbeitet immer noch nicht wie sie soll,wie schon
angemerkt seit 7 Monaten mit Heizstab und dieser nur wenn ich jeden Tag die Störung quittiere.
Hat dann Viessmann wirklich nichts mit meiner Anlage zu tun?
Ist rechtlich so nicht richtig und eines Premiumherstellers unwürdig.
Selbstkritik und die richtigen kundenorientierten Maßnahmen wären endlich angebracht.Stattdessen nur leere Versprechungen.Die Kundenoffensive ist ja bis jetzt mal gründlich in die Hosen gegangen.
Man ergeht sich in der Presse in Selbstmitleid,dass die Kunden die Wärmepumpe nicht wollen.
Die Gründe sind wohl vielfältig.Schade,dass meine WP nicht das besagte Auto aus deinem Vergleich ist.
Ich würde es dann gern Viessmann vors Werktor stellen und schnell das Weite suchen.
So muss ich leider noch ein wenig hartnäckig bleiben, Kunden sind eben lästig,außer man hat keine mehr.
Viele Grüße
Hallo Optimist,
wenn wir bei dem Vergleich mit dem Auto bleiben, und du schließt mit dem Händler einen Wartungsvertrag über 5 Jahre ab (sowas gibt es), dann ist der Händler verantwortlich und nicht der Hersteller. Wenn, wie in deinem Fall, der Händler Unterstützung braucht, dann kann ER (nicht DU) die Unterstützung vom Hersteller anfordern. Das ist dann nicht dein Bier.
Mach deinem Händler Druck. Setze ihm schriftlich eine Frist von z.B. 14 Tagen zur Behebung des Schadens bzw. zur Korrektur der Rechnung. Ab besten mit dem Hinweis, dass du es danach an einen Anwalt übergibst. Die Anwaltskosten forderst du dann vom Händler wieder ein. Wenn du eine Rechsschutzversicherung hast, hilft auch die dir weiter. Dein Händler scheint es einfach aussitzen zu wollen, mit dem Hinweis, er habe es ja an Viessmann weiter gegeben. So geht das aber nicht. Er ist verantwortlich und niemand anderes.
Und wenn die Rechnung, die dir der Händler einfach "durchgereicht" hat, inhaltlich falsch und überhöht ist, dann musst du es nicht akzeptieren. Das muss dann wieder der Händler mit Viessmann klären und nicht du. Auch hier hilft im Notfall ein Anwalt.
Und, dass Viessmann hier nicht öffentlich seinen Händler "in die Pfanne haut" ist klar. Was erwartest du? Wenn hier einer Stellung beziehen könnte, dann dein Händler.
Also lass dich nicht hinhalten. Wie gesagt, mach deinem Händler Druck, mit Fristsetzung und Androhung des Rechtwegs. Leider geht es manchmal nicht anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Peter
P.S.: Was ist das eigentlich für eine Anlage und wie alt ist sie?
Das mit der Rechnung war Tara.
Wie gesagt,der Autokauf hinkt.
Dort finde ich jeder Zeit irgendeine Werkstatt,die mein Auto fachgerecht repariert.
Finde mal einen gut ausgebildeten Fachhandwerker von Viessmann.Nicht mal der Technische Dienst hat die Anlage hinbekommen.
Müsste also Viessmann in der Verantwortung sein.
Ich habe das System schon verstanden.Viessmann gibt die Fehler seiner Handwerker nicht zu und umgekehrt.
Win win,der Kunde ist der Dumme und muss zum Anwalt.
Ich möchte hier nur viele ermutigen,genau das zu tun.Denn du sagst ja richtig,Prospektversprechen von Viessmann zählen in der Wirklichkeit nicht.Melde mich mal wieder,wenn der Gutachter da war.
Bis dahin.Viele Grüße
Und es geht nicht darum, ,,auf wessen Seite wir stehen,,.
Viessmann hat nunmal ein zweistufiges Vertriebssystem. Und das ist so gestaltet,dass dein Ansprechpartner Nr.1 dein Heizungsbauer ist. Nur er kann im Fall des Falles Viessmann mit ins Boot holen
Wie bei einem Autohaus.
Das mag einer gut oder schlecht finden,so sind aber eben die Fakten.
Lass doch mal das arme Autohaus.Bei denen funktioniert das zweistufige Vertriebssystem ja meist.
Hat ja auch keiner was dagegen,nur funktionieren muss es .Und das scheint hier nicht zu klappen.
Aber Augen nur fest verschließen.Wird schon klappen.
War auch schon 30 Jahre Viessmann Fan.Hatte eine Ölheizung.Da hat es funktioniert.Jetzt nicht mehr.
So hat jeder seine Meinung,darf man ja wohl noch äußern.
@Optimist schrieb:Das mit der Rechnung war Tara.
Wie gesagt,der Autokauf hinkt.
Dort finde ich jeder Zeit irgendeine Werkstatt,die mein Auto fachgerecht repariert.
Du sagst es selbst:...eine Werkstatt. Und hier kann auch ein Autohaus angeschlossen sein
. Man möchte hier aber den Hersteller des Autos sprechen.
Wenn ich es richtig verstanden habe,hat Tara das super zweistufige System.Von Viessmann genutzt.Sie hat wohl wie viele ihren Handwerker gerufen,der ist nicht weiter gekommen und der hat Vi beauftragt.Viessmann hat dann eine fette Rechnung geschrieben.
Die Kunden wollen Vi nicht rufen,die müssen. Sonst können sie ihre WP gleich zum Schrott bringen.
Das können sie wiederum auch nicht,da die WP sehr teuer war.Wir sprechen hier nicht von einem Wasserkocher für 60 Euro.
Euer System läuft nicht ,jedenfalls meine Erfahrung.Für die Handwerker,die ihrem Kunden wirklich helfen wollen auch nicht schön.
Also ran an die Realität nur Mut.
Viel Spaß noch.
Vertragspartner ist doch nun mal der Heizungsbauer. Dieser ist in der Gewährleistungspflicht,siehe §634 BGB.
Ich glaube hier ist alles gesagt. Ich klinke mich aus.
Hallo zusammen,
lasst uns wieder zum eigentlichen Thema des Beitrags kommen. Es geht um den von Tara genannten Stundenlohn, der ihr nicht plausibel vorkam. Alles soweit auch berechtigt die Rechnung zu hinterfragen.
So nun habe ich von Viessmann die aktuelle Service Preisliste ab Juni 2024 bekommen. Der Arbeitswert liegt für einen Werktag eines Viessmann Technikers bei 34€/15 Min. Die Auftragspauschale liegt bei 148€.
In meiner 1. Rechnung waren 14 Arbeitswerte für 40,80€ und eine Auftragspauschale von 177,6€ (alles Netto) verlangt worden. Nach meiner Rückfrage bezüglich der Kosten wurde mir gesagt, dass diese 1zu1 an mich weitegegeben wurden. Ich bat den Fachbetrieb bei Viessmann nachzufragen, ob dies ein Notdienst war. Ich habe später eine neue Rechnung bekommen. Ohne Angaben von Gründen wurden die Arbeitswert Kosten reduziert.
In der 2. Rechnung waren plötzlich 37,4€/15 Min angegeben.
Aufgrund dessen habe mich an euch gewendet, um Klarheit zu bekommen. Auch dann erst habe ich nach der aktuellen Service-Preisliste gesucht.
Ich werde morgen mein Fachbetrieb kontaktieren und sie bitte mir die originale Kostenaufstellung von Viessmann zu geben. Ich möchte einfach mehr Transparenz. Wie soll denn ein Kunde sonst die Rechnungen kontrollieren.
Ist es üblich, dass Fachbetriebe für Ihren Aufwand für die Bestellung des Vies-Technikers Prozente auf die Rechnung von Viessmann aufschlagen? In meinem Fall wären es ca. 438€ in Summe, die die Rechnung vom Fachbetrieb für die Arbeiten des Vies-Technikers aufschlägt. Die Positionen für die Ersatzteile kann ich nicht kontrollieren, doch wenn dort auch Prozente aufgeschlagen wurden, dann ist der Aufschlag noch größer. Das steht noch in keinem Verhältnis.
Ist das Rechtens? Ich hätte keine Einwende, wenn der Fachbetrieb eine Einzelposition für Ihren Aufwand erstellt hätte. Dies wäre zumindest transparent. So macht es den Anschein, dass die Fachfirma sich an der Arbeit von Viessmann zusätzlich bereichern wollte.
Sobald ich mehr Infos habe, werde ich mich wieder melden.
Besten Dank
Ein gewisser Aufschlag durch die Firma ist normal. Schliesslich hat diese auch einen Aufwand. Selbst,wenn es nur Telefonate sind. Wer einmal in der Warteschleife war,weiss,wovon ich schreibe
Moin,
ist auf jeden fall gerechtfertigt, aber doch keine 438 € und mehr. Und dass sollte meiner Meinung nach klar aus der Rechnung hervorgehen. Denn bei einer sehr hohen Rechnung kommen dort sicherlich ganz schnell 1000€ zusammen, für sagen wir mal 1 h Telefon. Zumal der Zweite Termin, wo dann alles repariert und eine Wartung gemacht wurde, direkt mit mir vereinbart wurde. Die wussten gar nicht, dass ich bereits einen zweiten Termin hatte.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung Franky
Sicher ist das teuer, andere Werkskundendienste sind aber auch nicht billiger. Die Techniker werden schließlich extra für die jeweiligen Geräte geschult. Ein normaler Heizungsbauer wird niemals dieses Detailwissen haben können, da er sich auch mit zig anderen Themen auskennen muss.
Hier mal ein Erfahrungsbericht mit dem Wettbewerb:
Buderus Kundendienst (heizungsforum.de)