abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Wärmepumpe.

Hallo Community!

Ich brauche einen Energieausweis für meinen Haus.

Gas Verbrauch habe ich schon, ich bekomme aber (in der App) den Stromverbrauch für die Wärmepumpe  für lediglich letzten 2 Jahre angezeigt.

Und das nur einzeln, wöchentlich, nicht komprimiert für zB ein Jahr, oder gewünschten Zeitraum.

Mein Energieberater braucht aber die letzten drei Jahre.

Habe Viessmann diesbezüglich kontaktiert, und wurde hierhin verwiesen, angeblich hat Viessmann keinen Zugriff auf die Verbrauchs Historie - fällt mir schwer zu glauben...

Wüste jemand wie ich an die benötigten Strom Verbräuche komme?

Vielen Dank Euch !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für solche zwecke brauchst du einen kalibrierten stromzähler. Die Angaben von viessmann sind dafür nicht zulässig.

Aixtom_0-1743280812641.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Für solche zwecke brauchst du einen kalibrierten stromzähler. Die Angaben von viessmann sind dafür nicht zulässig.

Aixtom_0-1743280812641.png

Auch ich vermisse die Angaben über den Stromverbrauch z.B. tages- oder jahresweise. Das muss auch kein geeichter Wert sein.

Und am Gerät? Inneneinheit.

Normal sind dort alle Verbräuche seit Inbetriebnahme hinterlegt. Zumindest bei meinem.

Ist ja nicht klar welchen Typ WP Du verbaut hast.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Zum einen, habe ich sämtliche Einstellungen am Gerät durchgesucht und nichts gefunden, tatsächlich ist  aber doch so, das man einen geeichten Zähler nur für die Wärmepumpe haben müsste, um die Werte für einen Energieausweis verwerten zu dürfen.