abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch WP

3361AB88-E97E-4207-89EE-22E1E0DE7A7F.jpeg

95C4E9B9-33E0-4B9E-A781-668370183ACB.jpeg

Hallo Community,

ich besitze seid 2015 eine Vitocal 300 Wärmepumpe. Ich wohne in einem EFH mit 160m2 Wohnfläche, Fußbodenheizung und KfW 40 Bauweise.

Die ersten Jahre taktete die Heizung viel zu oft, alle 10 Minuten. Doch der Stromverbrauch war meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich entfernte aber wegen des Taktverhaltens alle Stellantriebe und baute mir die Fernbedienung Vitotrol 200 ein. Das Taktverhalten ist jetzt super, doch der Stromverbrauch ist viel höher. (Im Anhang Fotos mit vielen und mit wenigen Taktungen)

Ich bin auch mit dem Heizverhalten nicht zufrieden, die Heizung läuft für ca. 2 Stunden, heizt das Haus gut auf, aber dann läuft die Heizung erst wieder an, wenn es zu kühl ist. Meine Frau ist sehr unzufrieden über die kalten Fußböden und die unbehagliche Temperatur im Bad. Viel besser wäre doch ein kontinuierliches laufen der Heizung oder? Ich bin auch dran mit der Heizkennlinie, komme aber nicht zu einem guten Ergebnis. Eingestellt ist momentan Neigung 0,2 Niveau 1K, gewünschte Temperatur 24 Grad. Ich wäre sehr dankbar über Hilfe, muss ich die Heizkennlinie ändern oder die Temperatur?

Freundliche Grüße

34 ANTWORTEN 34

Ok, hier hätte ich auch noch Platz. Ich will nur nicht das ich den Strom den ich mir durch die Reduzierung der Temperatur vom restlichen Haus spare, mit einer zu groß ausgelegten Heizung wieder aus gebe. 

Kalt im Bad will Deine Frau nicht, Takten willst Du nicht, höhere VL-Temp willst Du nicht, Strom für Wärme investieren willst Du auch nicht... Du hast die Wahl zwischen Heuschrecken, Pest, Cholera und Grippe. 😉

„Höre“ ich mich so schlimm an?? 😜 Da hast du natürlich Recht!! Und wer Recht hat zoid a Maß 🍺. Ich will eigentlich nur nicht sinnlos Strom bezahlen und so effizient wie möglich sein! Vielen Dank für deine Hilfestellung. 

Nein, Du bist nicht schlimm! Ist ja auch keine leichte Aufgabe, die z.T. konkurrierenden Ziele "unter eine Decke zu kriegen". Probier das mal mit einer IR-Heizung. Vielleicht reicht ja auch zum Einstieg eine kleine. Das Takten würde ich jetzt erstmal beobachten. Ab übermorgen soll es ja kälter werden.

Ich komme um eine Zusatzheizung nicht herum. Du hast doch schon Erfahrung mit einer IR Heizung ? Heizt so ein Teil den ganzen Raum auf oder gibt es nur punktuell Wärme ab? Ich würde die Heizung gerne eine oder zwei Stunden bevor wir im Bad sind laufen lassen und hoffe das es dadurch beim Betreten angenehm warm ist. 

IR-Heizungen geben Wärmestrahlung ab. Das ist angenehm warm auf der Haut wie in der Sonne. IR-Heizungen zeigen damit schon nach einer kurzen Anlaufzeit von ca. 5 min eine gute  Wirkung, wenn man drunter steht. Die Lufttemperatur im Raum hat sich quasi nicht geändert, aber es fühlt sich schön warm an. Ist ähnlich wie am Strand, da ist die Sonne angenehm auf der Haut, es fühlt sich warm genug an, auch wenn die Lufttemp gar nicht so hoch ist. Die Masse der Wände und Einrichtung und dann auch die Luft über IR aufzuheizen dauert sehr lang und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Vielleicht kannst Du Dir ja in einem Möbelhaus oder Baumarkt so eine Heizung mal vorführen lassen.

Wir lassen per Zeitschaltuhr morgens und abends 5-10 min bevor wir normalerweise das Bad nutzen die IR für 30 min laufen.

Ah ja, ok. Dann ist eine IR Heizung eher nicht geeignet um die Temperatur im Raum um 1°C zu erhöhen? Kannst du mir was sagen wie sich mit einem Handtuchheizkörper verhält?

Gruß

Da habe ich keine Erfahrung. Müsste ja auch elektrisch sein. Sind vermutlich Stromfresser.

Ich versuche mal eine IR Heizung und hoffe auf den gewünschten Effekt! Sag mal, kannst du mir vielleicht bei einem weiteren großen Problem im Winter helfen? Thema Luftfeuchtigkeit: In den Kinderzimmern komme ich ohne Befeuchter auf maximal 30% Luftfeuchtigkeit. Wenns kälter wird draußen is eher noch schlechter. 

Trockene Luft im Winter ist normal und kann nur durch Befeuchter etwas abgemildert werden. Ich habe es auch schon damit probiert, aber mit geringem Erfolg. Selbst 10 Liter Wasser am Tag verdampft bringt in der Luftfeuchte nur 1-2%-Punkte. Die Wassermengen, die feuchte Luft tragen kann, kannst Du mit kleinen Verdampfern gar nicht eintragen. Bleibt nur kurzes Stoßlüften und evtl. mal nach dem Duschen die Tür zum Bad auf lassen. 😉

Top-Lösungsautoren