Hallo miteinander,
ich wollte mir gerne einmal eure Meinungen zu dem Stromverbrauch meiner WP 252-A mit Pufferspeicher einholen.
Vorab ein paar allgemeine Daten:
Freistehendes EFH mit 2-3 Personen (170m2 Wohnfläche)
- in jedem Raum sind Heizkörper verbaut, keine Fußbodenheizung
- die Hälfte der Fenster sind 3-fach verglast, der Rest 2-fach
- allgemein ordentlich gedämmtes Haus
Einbau der WP erfolgte mit den neuen Heizkörpern Mitte 2024.
Um den Jahreswechsel wurde die Vorlauftemperatur von 40 auf 53 durch den Installateur erhöht, weil es in den Räumen zu kalt war. Durch die Anpassung kann nun eine angenehme Zimmertemperatur erreicht werden.
Die zuvor eingestellte Nachtabsenkung von 18Grad habe ich auf 21Grad angehoben, da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies evtl. ein möglicher Stromfresser sein kann.
Anbei noch die aktuelle Heizkurve, die der Installateur eingestellt hat, sowie die Werte aus der App.
Laut App habe ich eine aktuelle JAZ von 4,6 (seit Inbetriebnahme Mitte 2024).
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Einstellungen sehen gut aus. Verbrauch passt zu den Gebäudeangaben. Soweit alles plausibel.
Hallo IF7, das sind für meinen Begriff ja "Traumwerte"!! Wir liegen mit unserer Vitocal 250-A (eingebaut ca. Mitte Oktober 2024) um vieles darüber und JAZ für diese 2 kalten Monate auf 3,2 .. 😞
Normalerweise heißt es ja in der Fachliteratur, dass bei Luft-Wärme- Pumpen eine JAZ für ein komplettes Jahr zwischen 3,5 und 4 erwartet werden kann ..
Daten:
Altbau-Wohnhaus mit 2 Wohnungen, insgesamt 4 Personen, gesamt ca. 190m2 Wohnfläche
in beiden Wohnungen Heizkörper, Fenster 2-fach verglast, Dämmung ca. 1990 auf einen
damals akzeptablen Stand gebracht
Schöne Grüße aus Vorarlberg!
Bitte beachtet dass die Energieanzeige gerechnet ist und mit unterschiedlichen Softwareständen auch abweichen kann. Man kann es nur als "Schätzeisen" betrachten.
Wer das sicher und genau benötigt muss einen Strom- und Wärmezähler installieren lassen.
Schon einmal vorab vielen Dank für die Antworten.
Mich hatte nur in den letzten Monaten der Stromverbrauch von 1000kWh doch stark verwundert. Natürlich ist es draußen deutlich kälter geworden und es wird mehr Leistung von der WP benötigt.
@Werner67 Dann liege ich mit meiner JAZ ja auch außerhalb des Bereichs 😉
Die Heizkurve geht so wie oben dargestellt, auch in Ordnung?
viele Grüße
Nachstehend die aktuelle Heizkurve bei uns, dann ist der Stromverbrauch bei euch eh noch ziemlich akzeptabel, würde ich meinen. Stromverbrauch bei uns im Dezember laut Viessmann-App 1.420 kWH .. 😞
Ich vermute mal, dass die Anlage einen großen Heizwasserpufferspeicher (>=200l) hat.
Wenn dem so ist, dann kann der Heizwasserdurchlauferhitzer abgeschaltet werden.
Im absoluten Notfall ignoriert die Anlage das, im Normalbetrieb bleibt die einfach aus.
Was mich an der Heizkurve wundert, dass die recht steil ist und bei -10°C auf 53°C begrenzt.
Heisst zum einen es wird bei euch nie kälter als -10°C AT, oder ihr kommt auch bei -20°C AT mit 53°C hin.
Wenn zweites gilt, dann könnte die Heizkurve vielleicht ein wenig weniger Neigung haben.
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html
Beim Verstellen "Buch führen", also Datum, Kurven-Werte und Aussentemperatur (AT) notieren.
Niedrigere Werte geht immer, bis es in der Bude kalt wird, dann eben einen Schritt zurück.
Beim Verstellen immer ein paar Tage warten, das Haus und die Anage brauchen Zeit zum Einpendeln auf die neuen Einstellungen.
Durch die App sieht man auf einmal was so an Energie für Heizen ver-(sch)-wendet wird.
Bei Strom kann sich unter den kWh jeder direkt etwas vorstellen bzw. hat einen Vergleich zum Verbrauch der Vorjahre. Durch die App sieht man das was vorher einfach akzeptiert wurde.
Einfach mal Gegenrechnen, mit dem was vorher an Gas oder Öl (1l ca.10kWh) verbraucht wurde.
Das überschlagsmäßig durch vier (erhoffte oder realistisch ermittelte JAZ) teilen, so hat man einen Richtwert für den Strombedarf der Wärmepumpe.
Nehmen wir z.B. 24000kWh Gas, (~= 2500l Heizöl), dann ist grob betrachtet zu erwarten, dass die WP ca. 6000kWh Strom (weniger wäre schön, mehr eher wahrscheinlich) benötigt.
Schönen Gruß aus dem und an das nördliche Rheinland
Wobei 6.000 kWh Strom schon deutlich günstiger sind als 2.500 Liter Öl respektive Gas. Da gehen auch nochmal mindestens 150 Euro Netzentgelt von ab (§14a EnWG) und den Schornsteinfeger sparen wir uns auch.
Richtig vermutet, es ist der große Pufferspeicher.
Tatsächlich kann ich mich kaum dran erinnern, wann wir hier wirklich -10 Grad AT hatten 😄
Dementsprechend hatte ich die Kurve zu den -10Grad hin nicht mehr angepasst.
6000kWh Strom * 0,3 € ~ 2000€
2500l Öl * ca. 0,8 ~ 2000€ ( Preis vor dem Winter, jetzt ca. 1.1€)
24000kWh Gas * 11ct ~ 2600€ (aktuell, war vor ein paar Monaten billiger zu haben)
So extrem unterschiedliche sind die Kosten also nicht.
Nicht vergessen, die 6000 sind mit einer JAZ von 4, und der Verbrauch der Inneneinheit ist deutlich höher als vorher die Gasheizung. Also kommt auf die 6000 nach mal ca. 5% drauf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |