Wir haben eine Vitocal 343 Wärmepumpe, mit einer Vitotronic 200 Steuerung und wollten jetzt den überschüssigen Strom aus der PV-Anlage dafür nutzen, um z.B. die Wassertemperatur zu erhöhen!
In der Beschreibung steht auch etwas von einem erweiterten Menü und der Einstellung „Regelstrategie PV“, wo man solche Sachen einstellen könnte, nur leider finde ich dieses Menü bei mir nicht und mein Heizungsbauer stellt sich doof! 😕
Muss dieses Menü erst gesondert freigeschaltet werden?!
Wäre für eine Info dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
schau mal ob du das findest
So kann man auch die S/N sehen 774*****
Hallo,
laut der Service Anleitung Vitotronic hat die Anlage kein SG-Ready
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7537972
Du hast dann die 3 Möglichkeit
-einen Viessmann 3 Phasen Energiezähler einbauen zu lassen, der kommuniziert dann mit der Vitocal.
-eine Erweiterung EA 1 in die WP einbauen lassen. Der Wechselrichter kann dann eine Betriebsart Umschaltung triggeren. siehe Kodierung "7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung"
-du legst die WW Bereitung generell auf die Mittagszeit und lässt die WP z.B. von 10 - 16 in der Sommerzeit (sonst 9-15 Uhr ) generell mit einer 1-2K höheren Solltemperatur laufen. Dafür muss man nichts nachrüsten.
VG
Sehr interessantes Thema! Habe das gleich mal beobachtet und hatte heute mal Zeit mich durch das Menü zu klicken, aber Du hast Recht, ich finde es leider auch so nicht. Das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe befindet sich in der Codierebene 1.(siehe Foto)
Vielleicht könnte sich mal jemand von den Vissmännern dazu äußern wie wir das Thema am Besten angehen.
Danke im Voraus.
Hallo,
soll die Integration per SG-Ready oder mit dem Energiezähler erfolgen?
ob die Regelung SG-Ready kann kann man an Hand der Serialnummer der Vitocal sehen.
VG
Dieses Menü hab‘ ich schon garnicht! 😕
Wo finde ich die Seriennummer?
Augenscheinlich hab ich kein Typenschild gefunden und das Menü verrät es mir auch nicht! 😕
Hallo,
schau mal ob du das findest
So kann man auch die S/N sehen 774*****
Hi!
Danke für den Tipp, bin damit zwar in ein anderes Menü gekommen, aber nix von Photovoltaik gefunden!
Kann mir jemand anhand der SN sagen, ob meine WP über so eine Funktion verfügt?!
Danke!!!
Hallo,
laut der Service Anleitung Vitotronic hat die Anlage kein SG-Ready
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7537972
Du hast dann die 3 Möglichkeit
-einen Viessmann 3 Phasen Energiezähler einbauen zu lassen, der kommuniziert dann mit der Vitocal.
-eine Erweiterung EA 1 in die WP einbauen lassen. Der Wechselrichter kann dann eine Betriebsart Umschaltung triggeren. siehe Kodierung "7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung"
-du legst die WW Bereitung generell auf die Mittagszeit und lässt die WP z.B. von 10 - 16 in der Sommerzeit (sonst 9-15 Uhr ) generell mit einer 1-2K höheren Solltemperatur laufen. Dafür muss man nichts nachrüsten.
VG