abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungen nach Stromausfall - kein Warmwasser / Kühlfunktion mit Störmeldung

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 242-S Anlage mit einer Vitovent 300-F. Hatte am Wochenende 3 Stromausfälle. Musste die Anlage 4 mal komplett ausschalten und wieder einschalten damit die Warmwasserproduktion wieder funktionierte. Im Vitodata 100 hab ich jetzt keinen "grünen Punkt" mehr sondern ein "rotes Dreieck" was mich ein bisschen verunsichert.  Liegt hier noch ein Problem vor?

Folgende Meldungen stehen in der Meldehistorie:

"Ein Hinweis der ODU ist aufgetreten (OC)" - Störung
"Teilnehmerausfall am Modbus (EF)" - Störung

Herstellernummer: 7502082401297106 (Vitocal 242-S)

Aktuell scheint alles wieder zu funktionieren - jedoch macht mich wie gesagt der Warnhinweis im Vitodata 100 stutzig.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich seit einigen Tagen die Kühlfunktion aktiviert habe - seitdem ich die Kühlfunktion aktiviert habe kommt min. 1x am Tag eine Störung "Störcode CA- Primärquelle" jedoch 5min. später kommt wieder die Gutmeldung!?

Ich hoffe ich konnte die 2 Probleme halbwegs verständlich erklären. Hab im Forum nichts vergleichbares gefunden! Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rupert,

generell kann es nach einem Stromausfall dazu kommen, dass sich einzelne BUS-Teilnehmer nicht sofort wiederfinden. Hier gibt es im Prinzip zwei Schnittstellen die zu betrachten sind. Die BUS-Verbindung der Innen- und Außeneinheit, und der MOD-BUS-Verbindung zwischen Wärmepumpenregelung und der Vitovent.

Ich empfehle Dir, falls es nochmal zu einem Stromausfall kommen sollte, alle Teilnehmer (Wärmepumpenregelung, Außeneinheit, Lüftungsanlage) auszuschalten und in folgender Reihenfolge einzuschalten, damit die Teilnehmer sich zuverlässig finden. Das hängt mit der dauer der Hochfahrphase, der einzelnen Teilnehmer zusammen.

1. alle Verbraucher ausschalten. 1min. warten
2. Außeneinheit einschalten, 1min. warten.
3. Wärmepumpenregelung und Vitovent gleichzeitig einschalten.

Die Meldung CA hängt mit der Kühlfunktion zusammen und beschreibt das Sperren des Feuchteanbauschalters durch überschreiten der max. Feuchtigkeitskonzentration am Messpunkt. Es handelt sich also um eine gewollte Abschaltung/Sperrung. Diese Meldung kommt bei höherer Luftfeuchtigkeit/Außentemperatur noch häufiger vor, braucht dich aber nicht zu beunruhigen.

 

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rupert,

generell kann es nach einem Stromausfall dazu kommen, dass sich einzelne BUS-Teilnehmer nicht sofort wiederfinden. Hier gibt es im Prinzip zwei Schnittstellen die zu betrachten sind. Die BUS-Verbindung der Innen- und Außeneinheit, und der MOD-BUS-Verbindung zwischen Wärmepumpenregelung und der Vitovent.

Ich empfehle Dir, falls es nochmal zu einem Stromausfall kommen sollte, alle Teilnehmer (Wärmepumpenregelung, Außeneinheit, Lüftungsanlage) auszuschalten und in folgender Reihenfolge einzuschalten, damit die Teilnehmer sich zuverlässig finden. Das hängt mit der dauer der Hochfahrphase, der einzelnen Teilnehmer zusammen.

1. alle Verbraucher ausschalten. 1min. warten
2. Außeneinheit einschalten, 1min. warten.
3. Wärmepumpenregelung und Vitovent gleichzeitig einschalten.

Die Meldung CA hängt mit der Kühlfunktion zusammen und beschreibt das Sperren des Feuchteanbauschalters durch überschreiten der max. Feuchtigkeitskonzentration am Messpunkt. Es handelt sich also um eine gewollte Abschaltung/Sperrung. Diese Meldung kommt bei höherer Luftfeuchtigkeit/Außentemperatur noch häufiger vor, braucht dich aber nicht zu beunruhigen.

 

Gruß °Ch

Hallo Chris,

Super danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage:
Wo kann ich die Außeneinheit ein und auschalten? Es gibt ja nur beim Gerät "innen" einen Schalter. Ich könnte höchstens die eigene Sicherung im Sicherungskasten für die Außeneinheit ein bzw. ausschalten? Und dann vorgehen wie von dir oben beschrieben.

Danke! Jetzt bin ich wieder beruhigt! 🙂

LG
Hallo nochmal,

die Außeneinheit kannst du nur über den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten abschalten.

Gruß °Ch
Top-Lösungsautoren