abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 mit Wärmeerzeuger verbinden geht nicht.

Hallo,

 

haben seit ca. 3 Wochen eine Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 200-S. Funktioniert super, aber ich bekomme keine Verbindung von der Vitocomfort 200 zur Inneneinheit (Vitocal 200-S) über KM-BUS. In der App unter Smart Heating sucht er und sucht und findet keine Heizung.

 

Haben schon alles möglich probiert.

 

1. Direkte und ganz kurze Verbindung Vitocomfort 200 auf Stecker 145 von der Vitocal. Zwecks zweiadrigen BUS Kabel.

2. Neue Platine in der Vitocal.

3. Im Service Menü bei Heizkreis 2, die Fehrnbedienung aktiviert, hier kommt bei diesen Bus Teilnehmer auch ein Ok.

Aber nur dann wenn ich in der App gleichzeitig suche. Aber in der App findet sie nichts.

4. Auch schon 2 Vitocomfort getestet.

 

Kann es sein das die Vitocomfort 200 ab 2015 vom Softwarestand zu neu für die Vitocal ist und die Vitocal auch 2015 ein Update benötigt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matzidp8,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Wärmepumpe posten?

Welchen Regler hast du denn in deiner Wärmepumpe?

Die Vitocomfort 200 ist erst ab dem WO1C-Regler kompatibel.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Matzidp8,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Wärmepumpe posten?

Welchen Regler hast du denn in deiner Wärmepumpe?

Die Vitocomfort 200 ist erst ab dem WO1C-Regler kompatibel.

Beste Grüße °be
Hallo,

Danke für die Antwort. Hier die Daten der Inneneinheit.

Hertstellernummer: 7542015502419106
Hertstelljahr: 2015

Laut Systeminformationen
Bedienung: B920W230 / 2
Wärmepumpe: B920W230 / 13B3

Langt dies? Oder wo finde ich die Info welcher Regler verbaut ist?

Gruß
Matthias
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Du hast also einen WO1C-Regler, somit sollte es auch funktionieren. Der KM-Bus-Teilnehmer wird normalerweise automatisch erkannt. Hast du noch einen weiteren KM-Bus-Teilnehmer angeschlossen, zum Beispiel eine Fernbedienung oder eine Erweierung EA1 etc.?

Beste Grüße °be
Ja es sind insgesamt 3 Teilnehmer. Solarmodul vom Multispeicher, eine Mischererweiterung und die Vitocomfort 200. Zudem aber über den 12V BUS die Ausseneinheit.

Aber selbst wenn ich nur die Vitocomfort direkt am 145 BUS anschließe findet er die Heizung nicht. Egal ob ich bei der Inneinheit bei Heizkreis 2 die Fernsteuerung aktiviere oder nicht.

Wenn ich an der Inneneinheit nach KM-BUS Teilnehmer suche bei aktiverter Fernsteuerung, tauchen alle 3 auf mit OK, allerdings die Vitocomfort nur dann mit OK, wenn ich bevor ich die Fernsteuerung aktiviere in der App die Suchfunktion starte. Die Inneneinheit bringt dann aber auch irgendwann einen Fehler.
Die Vitocomfort funktioniert im Großen und Ganzen ja wie eine Fernbedienung für die Wärmepumpe und genauso wird sie auch eingebunden.

Auf jeden Fall sollte nochmal die Bus-Verbindung geprüft werden. Was für eine Leitung verwendest du denn?

Welche Fernbedienung ist angeschlossen und auf welchen Heizkreis hast du die Vitocomfort zugeordent? Diese muss als Vitotrol 300 eingestellt sein und nicht als 200er.

Bitte mal alle KM-Bus-Teilnehmer abklemmen, auscodieren und dann die Vitocomfort 200 als Vitotrol 300 einbinden. Unbedingt aber eine geeignete Bus-Leitung vernwenden. (2x 0,75² oder mehr)

Beste Grüße °be

Halllo,

als Leitung verwende ich eine spezielle 4x 0,8mm adrige abgeschirmte BUS-Leitung, davon natürlich nur zwei benutzt. Länge insgesamt 10m.

Es ist keine weitere Fernbedienung als die Vitocomfort angeschlossen.

Wie kann ich in der Vitocomfort den Heizkreis auswählen und wie soll ich Vitotrol 300 auswählen? Ich kann ja nur in der App "Smart Heating" anklicken dann "Verbinden mit Heizung herstellen" dann Wärmepumpe danach KM-BUS anklicken. Dann sucht er und sucht, es dreht sich ein Rädchen aber er findet auch nach langer Zeit nichts.

Oder meinst du in der Steuerung der Inneneinheit Vitotrol 300 auswählen? Aber wo ist dieses Menü?

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Spannung direkt an der Klemme 145 der Inneneinheit. Hier liegen 28 Volt an, aber die brechen immer wieder runter auf 17-23 Volt. Könnte auch Kommunikationsbedingt sein.

Die Einbindung und die Einstellungen müssen zunächst erstmal an der Regelung der Wärmepumpe vorgenommen werden.

Eine Anweisung dazu findest du in den mitgelieferten Serviceunterlagen der Wärmepumpe. Schau mal unter Fernbedienung.

Dass die Spannung am Stecker 145 beim Messen ab und an schwankt ist ganz normal, da es sich um eine Bus-Spannung handelt.

Beste Grüße °be
Ja ok, werde später mal die Serviceanleitung durchlesen. Habe ich schon mal und nichts gefunden aber suche diesesmal direkt nach Fernbedienung.

Also, laut Service und Installationsheft gibt es ja nur Vitotrol 200/300 und die Vitocom 100 unter Fernbedienung.

Hier gibt es bei mir in der Steuerung unter Heizkreis2/Fernbedienung nur den Parmater 3003, oder weiter oben Vitocom 100. Egal welches ich von beide von 0 auf 1 setze, bekomme ich auch nach Neustart der Anlage keine Verbindung von der Vitocomfort 200 zur Vitotronic 200 über die App.

Soblad ich den Paramter 3003 auf 1 setze kommt zwar in der Steuerung ein neuer KM-BUS Teilnehmer irgenwas mit HK... dieser ist auch mal auf OK, aber es kommen keine Raumtemperaturwerte an. Und die Steuerung bringt nach ein paar Minuten einen Fehler KM-BUS Teilnehmer.

Ich denke da ich keine Vitocom 100 oder Vitotrol 200/300 als Fernbedienung habe, sondern eine Vitocomfort 200, liegt hier der Fehler. Oder was meinen Sie?

 

Zudem habe ich irgendetwas von LON-BUS durch Kommunikationsmodul LON gelesen hier braucht es aber ein zusätzliches Teil.

Die Vitocomfort wird als Vitotrol 300 erkannt. Ist das nicht der Fall, muss man sie umstellen auf Vitotrol 300.

Bitte mal alle KM-Bus Teilnehmer abklemmen, abmelden und dann zuerst die Vitocomfort anmelden. Sollte das nicht klappen, bitte mal dem Heizungsfachbetrieb bescheid geben und der soll sich von vor Ort bei uns im Technischen Dienst melden.

In der Wärmepumpenregelung kann man nur eine Raumtemepratur abfragen, wenn eine Fernbedienung mit Raumsensor angeschlossen ist.
Alle Temperaturen, die von den Heizkörperthermostaten oder Raumthermostaten von der Vtocomfort erfasst werden, werden auch nur dort angezeigt.

Beste Grüße °be

Hallo,

dann stimmt irgendetwas nicht. Es war schon ein Techniker da, dieser hat eine neue Platine ( Vitotronic) eingebaut. Danach nur die Vitocomfort angeschlossen ohne andere BUS Teilnehmer. Hier noch bei Heizkreis 2 den Parameter Fernbedienung 3003 auf 1 gesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Ich finde auch nichts mit Vitotrol 300. Nächsten Donnerstag kommt noch ein Techniker. Dachte ich bekomme es so hin. Wo ist denn diese Einstellung auf Vitotrol 300 zu finden bzw. wie stelle ich die Vitocomfort um?

Du hast bisher alles richtig gemacht und somit sollte es auch eigentlich funtkionieren. Ich muss dazu mal Rücksprache mit unserem Support halten. Es kann sein, dass der Softwarestand der Wärmepumpenregelung nicht übereinstimmt mit dem der Vitocomfort 200.

Könntest du mir bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe und die der Vitocomfort 200 an Social-Media@Viessmann.com senden?
Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Soeben raus.

Danke nochmals.
Vielen Dank, ich habe deine E-Mail erhalten und entsprechend weitergeleitet.
Nach Rücksprache mit unserem Support, ist die Angelegenheit bereits in Klärung und es findet dazu nächste Woche nochmal ein Kundendiensteinsatz statt.

Sobald dieser Einsatz erfolgt ist und wir die Ergebnisse ausgewertet haben, können wir uns abstimmen, wie wir weiter vorgehen.

Beste Grüße °be
Hallo Hr. Reuter,

gestern war der Spezialist da. Wir haben gemeinsam mit Unterstützung eines weiteren Technikers per Telefon und Fernzugriff und langsam rantasten, den Fehler endlich gefunden.

Das Problem liegt daran das die Vitocomfort 200 anscheinend ein Problem mit der Verbindung über Kabel KM-BUS hat. Da hier die Spannung von der Steuerung zwischen 17 und 28 Volt schwankt. Die Verbindung war zwar kurz mal da, aber nicht mit allen Funktionen und dann war es auch wieder komplett weg.

Nachdem wir eine Funkbasis direkt unten am Wärmeerzeuger per KM BUS angeklemmt hatten und die Verbindung von der Vitocomfort 200 zur Funkbasis über Funk verbunden ist , geht es.

Auch hatten wir eine zweite Vitocomfort 200 per Kabel getestet, leider auch ohne Erfolg.

Anscheinend verträgt die Funkbasis die Spannungsschwankungen, aber die Vitocomfort 200 nicht.

Der Techniker hat jetzt Übergangsweise die Funkbasis da gelassen und gibt es weiter, damit eine Lösung gefunden wird.
Hallo matzidp8,

vielen Dank für die Information. Das hatte ich so auch noch nicht. Ich werde es aber ebenfalls weiter beobachten und mir den Kundendiensteinsatz nachher mal anschauen und dazu Rücksprache mit unserem Support halten.

Beste Grüße °be

Hallo Hr. Reuter,

eine Frage hätte ich noch, aktuell läuft die Verbindung ja über Funk. Ich wollte die Vitocomfort mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit Sie das Haus nachdem eine Verbindung da ist kennelernt. Aber sobald die Verbindung über KM-BUS KABEL läuft, muss ich Sie ja löschen und neu verbinden.

Macht es überhaupt Sinn Sie zurückzusetzen, was lernt Sie eigentlich, wie lange z.B. der eine Raum braucht um warm zu werden oder was genau?

 

Und die Vitocal pumpt nicht gleichmässig hoch sondern sehr schwankend im kurzen Abstand. Somit denke ich das dies das Problem ist das es in der oberen Wohnung nicht war wird. Ich habe Ihnen eine Mail diesbezüglich mit Bildern im Anhang geschickt.

Hallo matzidp8,

die Vitocomfort 200 brauchst du nicht zurücksetzen. Anlernen bedeutet, dass die zu verwendenden Komponenten mit der Vitocomfort 200 bekannt gemacht werden und dass diese von der Regelung des Wärmeerzeugers erkannt wird.
Wenn das bei dir bereits geschehen ist, musst du sie auch nicht zurücksetzen.

Wenn du uns künftig eine E-Mail zu einem Beitrag in der Community sendest, gibt dort bitte den Link zu dem Beitrag mit an. Ansonsten wird es für uns sehr schwierig, eine solche E-Mail zuzuordnen.
Deine E-Mail werde ich sepparat beantworten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren