meine Vitodens 200 WB2 BJ2003 läuft unregelmässig in diese Fehlercodes. sie läuft stundenlang ohne Fehler, aber sporadisch, meistens über nacht und bei frostigeren Aussentemperaturen kommte der Fehler FE.
wenn es milder draussen ist läuft die Therme ohne Störung.
der Kondensatablauf im Kamin war zuvor verstopft gewesen und es hatte sich Kondenswasser angesammelt, da war die Störung (natürlich) ständig. nachdem der Kondensatablauf im Kamin wieder frei war wurden die Störungen weniger. sie treten aber immer noch auf.
Haben wir hier das bekannte Elektronik Problem? Oder könnte es noch etwas anderes sein.
Die Heizungsfirma ist ratlos. "altes Gerät"
Gelöst! Gehe zu Lösung.
die Einstellung scheint das Takten bei der WW Bereitung tatsächlich so gut wie behoben zu haben. als ich zuletzt dabei war hat er den WW Speicher mit 2 Zündungen beheizt.
an welchen Parametern sollte man beim Takten im Heizbetrieb drehen Eurer Meinung nach?
länger als 1:20 Minute Laufzeit habe ich es gerade nicht hinbekommen wenn gerade wenig Wärmebedarf im Kreislauf ist. bei 49 Grad schaltete er dann nach dieser Laufzeit ab. 1:20 Minute ist noch kein Takten, oder?
Die min und Max Drehzahl der Heizkreispumpe ist nicht immer entscheidend. Manchmal schaltet er früher ab auch wenn beides auf 100 steht. min und max Kesseltemperatur im Heizbetrieb sind da schon eher ausschlaggebend. die max kessel temperaturbegrenzung im heizbetrieb sollte auch nicht zu niedrig sein, sonst geht er da sofort aus ohne vorher runter modulieren zu können.
auch eine zu niedrige steigung führt eher zum vorzeitigen Abschalten.
(das Video habe ich wg. der 20MB Begrenzung gekürzt)
Perfekt! Ganz neues Thema - Takten.
Bitte zum Zwischenstand alle zielführenden Antworten als Lösung markieren. Vielen Dank!
ok. dann mache ich ggf. ein neues Thema zum Takten.
hier noch ein Video von einem Fehlstart (ganz am Anfang des Videos). Passiert eher selten. Die gelegentlichen Fehlstarts waren bei der alten Platine nicht, erst bei der neuen Platine, die ein schnelleres Startschema hat als die alte Platine.