abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung SFE S0F S07

meine Vitodens 200 WB2 BJ2003 läuft unregelmässig in diese Fehlercodes. sie läuft stundenlang ohne Fehler, aber sporadisch, meistens über nacht und bei frostigeren Aussentemperaturen kommte der Fehler FE.

wenn es milder draussen ist läuft die Therme ohne Störung.

der Kondensatablauf im Kamin war zuvor verstopft gewesen und es hatte sich Kondenswasser angesammelt, da war die Störung (natürlich) ständig. nachdem der Kondensatablauf im Kamin wieder frei war wurden die Störungen weniger. sie treten aber immer noch auf.

Haben wir hier das bekannte Elektronik Problem? Oder könnte es noch etwas anderes sein.

Die Heizungsfirma ist ratlos. "altes Gerät"

103 ANTWORTEN 103

ja, Franky, das mag sein. Aber Viessmann hinterlässt damit keinen guten Eindruck. Als Kunde überlegt man sich bei dieser Ersatzteil Preispolitik ob man dann überhaupt nochmal Viessmann kauft. Von daher schiessen die sich eher ein Eigentor und finde das schädlich für die Marke. Ich denke nicht, dass meine nächste Heizung nochmal Viessmann sein wird. Bei der Umwälzpumpe war es ja genauso, es gab nur eine einzige Pumpe die als Ersatzteil verfügbar war, und die gabs nur von Viessmann. Man konnte keine Hocheffizienzpumpe nachträglich einbauen.

Ist das kundenfreundlich und nachhaltig?

Ich befürchte aber, dass es bei anderen Herstellern ähnlich aussehen wird.

Genau das. Keine Firma denkt an Nachhaltigkeit. Wir sind nunmal eine echte Wegwerfgesellschaft. Ersatzteile und erst recht die Arbeitszeit kosten ein Heidengeld. Da überlegt man sich dreimal,ob ich da nochmal 50% vom Neupreis reinstecke. Um vielleicht noch 3-5 Jahre heizen zu können.

Das zieht sich aber querbeet durch alle Branchen.

Wenn man das richtig konsequent angeht, lohnt sich sogar der 2K Wärmetauscher. Ich hab jetzt zwar

einen 1 Jahr jungen für 300 EUR ergattert, aber überlegt hatte ich auch schon. 😉

Das wirklich teure ist nämlich der Austausch der Therme und es gibt (für mich) keinen gravierenden

Grund die WB2 auszutauschen. Die ist robust, effizient und sogar die stromfressenden Pumpen lassen

sich heute modernisieren. Gute gebrauchte/erneuerte Teile gibt es noch ausreichend und günstig genug

um sich "einzudecken". Nur auskennen muss man sich zumindest ein wenig. Das lernt man hier...😉

@Fiedel  schrieb:

😉

Das wirklich teure ist nämlich der Austausch der Therme und es gibt (für mich) keinen gravierenden

Grund die WB2 auszutauschen.

Das ist auch so ein Punkt: Keine Therme passt mit einer anderen zusammen. Entweder sind die Wartungshähne anders oder der Abgasanschluss passt nicht. Oder Beides. Mal abgesehen davon,dass das Abgassystem nur aus Kunststoff besteht und daher nur ein Thermenleben mitmacht.

Nachhaltigkeit sieht ganz anders aus.

Top-Lösungsautoren