meine Vitodens 200 WB2 BJ2003 läuft unregelmässig in diese Fehlercodes. sie läuft stundenlang ohne Fehler, aber sporadisch, meistens über nacht und bei frostigeren Aussentemperaturen kommte der Fehler FE.
wenn es milder draussen ist läuft die Therme ohne Störung.
der Kondensatablauf im Kamin war zuvor verstopft gewesen und es hatte sich Kondenswasser angesammelt, da war die Störung (natürlich) ständig. nachdem der Kondensatablauf im Kamin wieder frei war wurden die Störungen weniger. sie treten aber immer noch auf.
Haben wir hier das bekannte Elektronik Problem? Oder könnte es noch etwas anderes sein.
Die Heizungsfirma ist ratlos. "altes Gerät"
welche Vorlauftemperaturen fahrt ihr bei Eurer Brennwert Gastherme?
"Der maximale Wirkungsgrad wird erreicht, wenn die Rücklauftemperatur unter dem Taupunkt des Wasserdampfs (etwa 56–58 °C) liegt, da dann die Abgase vollständig kondensieren und die latente Wärme genutzt wird. Für eine optimale Effizienz sollte die Rücklauftemperatur bei 30–40 °C liegen, was bei einem Vorlauftemperaturbereich von 50–60 °C erreicht werden kann. Niedertemperaturbetrieb: Der Vitodens 200 ist speziell für den Niedertemperaturbetrieb ausgelegt. Typischerweise liegt der höchste Wirkungsgrad bei einer Kesseltemperatur zwischen 40 und 55 °C.
braucht eine Gasbrennwert Therme eigentlich ab und zu hohe Temperaturen um sich einmal vom kompletten Kondensat zu befreien? auch wenn Kondensat ja gewünscht ist.
Wenn die Therme ordentlich gewartet wurde,läuft das Kondensat ,in welcher Menge auch immer,von alleine ab. Und schiele nicht auf den Rücklauf. Eine Spreizung von 20K ist nicht gerade günstig. Hier muss das Heizwasser schon sehr langsam fliessen. Somit sinkt der Volumenstrom und die Therme könnte anfangen mit Takten.
jetzt wieder Störung im Heizbetrieb, anbei Entstörvideos
Störung ging erst nach komplettem Ausschalten über Netzschalter wieder weg.
Da ist der LGM endgültig hinüber.
passt der bei mir?
Viessmann LGM29 22C1030 VI9543111 Feuerungsautomat runderneuert
ich habe einen
lgm29 22c2030 vi9543112
S2 01 P4
ansonsten nehme ich den
Viessmann LGM29.22B2010 Vitodens 200 WB2 gleich Typ LGM29.22C2030 aufbereit |
Ja,die sollten beide passen.
dann bestelle ich den mal, hilft ja alles nix. 🙃
ich präferiere gewerbliche Anbieter.
seit heute morgen läuft der Kessel. ich kam gerade nach Hause und dachte schon er steht wieder auf Störung, aber Nein.
die nächste WW Bereitung ist um 18 Uhr. mal schauen. die Platine bekomme ich frühestens übermorgen so wie es ausschaut.
bei der Störung heute morgen war ich dabei. Gebläse lief an, der Brenner wollte zünden, aber es kam kein Klackgeräusch im Moment der Zündung und dann sofort die Fehlermeldung.
jep, wieder Störung, irgendwann nach der WW Bereitung um 18 Uhr. 54 Grad waren dafür eingestellt, 20 Minuten. 🤔 verstehe noch nicht, was bei der WW Bereitung anders läuft als im Heizbetrieb und er währenddessen oder kurz danach störungsanfälliger ist. Naja. Ich hoffe mal, der Platinentausch bringts. Aber ich befürchte, das wird nicht nur die Platine sein.
habt ihr schonmal erlebt, dass die Umwälzpumpe solche komischen Störungen erzeugt? Die läuft nämlich im WW Modus auf 98 und sonst auf 85. Oberhalb von 85 hört sie sich ein klein wenig komisch an aber nicht besonders laut.
der Unterschied vom Heizbetrieb zum WW Betrieb dürfte einfach die Unterbrechung und dadurch mehrmalige Zündung sein, wenn die Platine bzw. Zündbaustein zu schwach geworden ist zum Zünden. Im Heizbetrieb läuft der Brenner ja relativ kontinuierlich durch und muss kaum takten.
Vielleicht wäre es dewegen besser, WW Vorrang auszuschalten und möglichst ähnliche Temperaturen zu fahren im Heiz und WW Betrieb. Das würde aber bedeuten WW maximal 45 Grad wenn ich eine Vorlauftemperatur von maximal 55 haben möchte. Eine kleinere Differenz als 10k WW-Soll und Kesseltemperatur. kann man ja leider nicht einstellen.
es sei denn ich kann die maximale Kesseltemperatur in beiden Betriebsarten auf 55 Grad begrenzen, das müsste ich mal ausprobieren, ob er das dann auch wirklich macht.
ok, habs getestet. ohne Trinkwasservorrang schaltet er unterbrechungfrei mit laufendem Brenner in die Trinkwassererwärmung. Allerdings schaltet er den Brenner aus, wenn die Trinkwassertemperatur erreicht ist.
Also beim Zurückschalten in den Heizbetrieb gibt es immer eine Brennerunterbrechung, die wird sich wohl auch ohne Nachlauf nicht vermeiden lassen, denke ich. Er lässt die Kesseltemperatur bis auf 30 Grad absinken und fährt dann wieder auf 50 GRad hoch im Heizbetrieb.
im Video sieht man das unterbrechungsfreie Umschalten von Heiz auf WW Betrieb direkt am Anfang vom Video.
verstehe ich das überhaupt richtig, dass er OHNE Trinkwasservorrang sowohl WW als auch Heizkreis gleichzeitig beheizt sobald beim WW Bedarf anliegt? Also dass ich für den Moment der WW Erwärmung höhere Vorlauftemperaturen auch im Heizkreislauf bekomme, weil ja kein Mischer vorhanden ist.
Gab es zu diesem bekannten Platinenproblem des Feuerungsautomats eigentlich eine Rückrufaktion von Viessmann oder ist der Fehler nicht sicherheitsrelevant?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |