Die 252.a10 ist komplett vereist, taut nicht ab und hat einen Volumenstrom von 300l und verriegelt die Außeneinheit, geht auf Störung. Alle ERR von beiden Heizkreisen sind voll offen.
Brauche dringend Hilfe, der Heizungsbauer hat leider keine Ahnung. Muss sich erst schlau machen 😞
Hallo,
vermutlich ist das Sieb des Schmutzfänger in der Ausseneinheit verstopft.
VG
Vielen Dank für die Info.
Hab ja auch noch nen Schmutzfänger im Vorlauf, der nur gereinigt werden kann, wenn die komplette Anlage geleert wird. Der gehört gemäß Planungsanleitung nicht dahin, im Rücklauf fehlt der geforderte Filter mit Magnetitabscheider.
Der in der Außen Einheit ist im Rücklauf.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?t=1430
hier muss man nicht das ganze Wasser ablassen.
Kann jemand sagen, wo man den Spezialschlüssel für die Sieb-Entnahme herbekommt ?
Die Teilenummer ist 7890510
ich habe aber auf Anhieb keinen I-Shop gefunden der den genialen Flaschenöffner verkauft.
Zur Not tut es sich auch ein Gabelschlüssel und ein großer Schraubendreher.
Im Video oben, verwendet der Monteuer die "Flaschenöffner"-Seite zum Herausdrehen des Siebes.
In der technischen Doku von Viessmann sehe ich nun jedoch, dass die gegenüberliegende Seite (Schraubendreher) dazu gedacht ist.
Dann hat sich das geniale Werkzeug für mich erledigt, ich nehme einen großen passenden Schraubendreher, trotzdem Danke !
Ist der Filter in der Außeneinheit problemlos zu reinigen?
Bislang habe ich das Filter nur von außen mit abgebauter Seitenverkleidung gesehen. Das Schließen des Kugelhahnes mit einem Gabelschlüssel und das Herausdrehen des Siebeinsatzes mit einem passenden Ring oder Steckschlüssel sollte kein Problem sein. Das Sieb hat wohl einen Querschlitz für einen größeren Schraubendreher. Nach erfolgter Rücksprache mit dem Viessmann KD. werde ich das demnächst mal reinigen, bevor eine Störung auftritt. Würde das Sieb mit Pressluft oder unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen.
Der Servicetechniker war heute da, die WP läuft wieder. Der Filter war komplett zu. Kann ich in Zukunft dann selbst machen.
Schön wenn es wieder läuft.
Laut dem Teilekatalog, müsste jedem Außen Gerät so ein Schlüssel beiliegen.
Den solltet Ihr mal vom HB einfordern, ihr habt in schließlich bezahlt.
VG
Da liegt kein Schlüssel dabei, wüsste nicht wo der sein soll. Ist wahrscheinlich von Viessmann nicht angedacht, dass der Kunde dies selbst durchführt. An den "speziellen" Einstellungen darf man auch nicht ran.
Florian, in der Teile App sieht es so aus, wie wenn Schlüssel 7890510 jeder 252 Außen-Einheit beiliegen würden?
Oder ist das ein Zubehör?
Danke
VG Michael
Hallo Michael,
das Multitool muss separat bestellt werden, es gehört nicht zum Lieferumfang. Weshalb es in der App mit angezeigt wird, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Es ist ein 19mm Achtkant (!) Steckschlüssel für den Deckel des Siebeinsatzes erforderlich !
Standard Gabelschlüssel mit SW19 scheidet aus, da zu wenig Überdeckung.
Habe eine Idee, welcher Schlüssel da passen könnte, werde berichten.
In der Praxis wird wohl zu 95% eine Rohr- oder Wasserpumpenzange verwendet, womit Viessmann hier einen Bärendienst geleistet hätte. Im Leistungsumfang meines vorliegenden Viessmann Wartungsvertrages speziell zu dieser Anlage wurde dieser wichtige Punkt sogar schlicht vergessen. Ausfall trotz regelmäßiger Wartung wäre damit programmiert.
Wie war es in diesem Fall, welches Werkzeug wurde verwendet ?
Der HB hat noch kein Multitool, nicht lieferbar, aber bei neu ausgelieferten WP liegt das Multitool mittlerweile bei.
Wir haben ein anderes Werkzeug hierfür zweckentfremdet, um den Filter auszubauen.
Könntest Du bitte mir ein Multitool senden lassen, denn die neuen Einheiten bekommen das Multitool mittlerweile mitgeliefert. Wäre dies möglich?
Ist der Wartungsvertrag direkt mit Viessmann abgeschlossen worden oder mit dem Heizungsbauer und was zahlt man dafür, gern auch per PN.
Wenn das ein Viessmann Magnetit Abscheider ist (aber auch alle anderen die ich kenne), lassen diese sich problemlos reinigen ohne die Anlage zu leeren. Wärmeschutzschalen abziehen, Magnet nach unten abziehen, Verschlussskappe abdrehen, Ablassschlauch anschließen und in in einen Eimer halten, mit der Rückseite der Verschlusskappe Ventil 90 Grad voll öffnen und staunen was da an Dreck rauskommt. Nach jedem Durchlauf vorsichtig (aufbereitetes) Wasser nachfüllen.
In meinem Fall mit nur 3 kleinen Heizkörpern (15 Jahre alt und vor einem Jahr gründlich gespült und gefüllt mit aufbereitetem Wasser) + 120 m2 FB Heizung sah das wie auf dem Bild aus. Habe ca. 2 Liter Wasser durchgespült bis es klar wurde.
Und wieder ein Punkt der im Leistungsumfang der Viessmann Wartung fehlt.....
(Hauptsache alles ist zertifiziert...)
Gruß
Michael
Du hast auch eine 252.A10.
Na dann, Prost. 🙃
Dafür muss ich dann aber Geld zahlen und ist gemäß Aussage des Heizungsbauers nicht lieferbar. Bei den neu ausgelieferten WP liegt das Multitool bei. Eine Nachlieferung wäre dann doch angebracht.
Wieso wäre dies dann angebracht? Das Tool war von Anfang an kein Teil des Produkts, da es erst später entwickelt und produziert wurde. Wenn du es haben möchtest, geht nur den Bezug über deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Mittlerweile ist es Bestandteil der Auslieferung der Wärmepumpe, somit wäre es von Viessmann eine feine Geste, allen 25x Kunden das Multitool kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Es wären sicher weitaus mehr als 25 Kunden, die vorher eine Wärmepumpe bekommen haben. Wie bereits beschrieben, kannst du es über deinen Fachbetrieb beziehen. Dieser kann dafür auch eine Kulanzanfrage bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung stellen. Die Kollegen dort werden anschließend prüfen, ob sie einer eventuellen Kulanz stattgeben können.
Viele Grüße
Flo
Hallo!
Muss die Luftwärmepumpe nach der Filterreinigung entlüftet werden?