Kann eine Vitocal 250 AH einen EHE im Pufferspeicher Vitocell 100 steuern?
Danke.
Hallo Reini51,
nein, einen Heizeinsatz kann die 250-AH nicht ansteuern.
Viele Grüße
Flo
Macht es trotzdem Sinn, diesen EHE einzubauen und fallweise von Hand bei tiefen Temperaturen einzuschalten?
Danke.
Aus meiner Sicht nicht, da dein System ja eine Wärmepumpe und einen externen Wärmeerzeuger enthält.
Viele Grüße
Flo
Danke.
Mein Gedanke, ich möchte aufgrund der milden Winter mittelfristig von der Vitodens 300 aus ext. Wärmeerzeuger wegkommen und an den wenigen Frosttagen mit dem EHE unterstützen.
Ich möchte zumindest beim Ausfall der Vitodens eine Alternative haben bzw. die Vitodens nicht mehr ersetzen. Ich denke einen Versuch wäre es wert, auch bei manueller Steuerung über das Thermostat der EHE.
Danke nochmals für Deine Meinung und viele Grüße.
Das funktioniert aber nur,wenn die Vitodens einen Pufferspeicher hat bzw.einen Pufferspeicher befeuert .
Eine PV- Anlage ist vorhanden?
Wärmepumpe und Vitodens nutzen über hydr. Weiche den Pufferspeicher, PV Anlage ist vorhanden.
Dann könntest den Heizeinsatz im Pufferspeicher installieren. Sofern der Puffer dafür eine Möglichkeit bietet.
Laut meinem Heizungsbauer ist dies bei einem Vitocell 100 E Typ SVWA 200 l kein Problem.
Danke nochmals und viele Grüße.
Ist aber ein kleiner Puffer. Oder handelt es sich um einen WW- Speicher?
WW-Speicher ist separat, der Puffer ist tatsächlich nicht größer, aber die erste Heizperiode war sehr erfolgreich.
Das mit der Grösse meinte ich im Bezug auf den Heizstab. Lohnt sich das ?
Ich würde nur mit 2 kW ansteuern.
Und wofür hast dann noch die Vitodens ? Fürs Warmwasser ?
Die Gesamtanlage als Hybrid kann als WP Heizen u. WW u. als ext. Erzeuger (abhängig von der Außentemp. und der eingegebenen Tarife im ökonomischen Betrieb) die Vitodens weil die eben noch vorhanden ist und erst 13 Jahre alt. Aber längerfristig möchte ich eben vom Gas wegkommen.
Schön wäre es, wenn es für die Vitocal 250 AH eine Ergänzungsmöglichkeit der Steuerung EHE gäbe, vielleicht eine Anregung wert.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
5 | |
4 | |
4 |