Guten Tag,
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit der Anlage, wo auch der Service Techniker sich keinen Reim drauf machen konnte. Daher versuche ich es einmal hier im Forum.
Erstmal die Anlagen Informationen: Vitocal 252-a AWOT-E-AC 251.A16 SN: 7736172003208213
(Wartung: Anlagenummer 8902612514)
SW-Version HPMU: 20.516.2532.307
SW-Version HMI: 71.516.2527.2
Nun zum Problem. Der Stellmotor für das 4/3 Wegeventil dreht sich in Richtung „Heizen“ sehr langsam.
So sehr langsam, dass es alle paar Tage zu einem „Aussetzer“ kommt.
Video: Video Stellmotor
Was dann zu einer Falschen Stellung des Ventils führt. Bilder:
Somit heizt der den Puffer statt der Heizung und ist auf Warmwasser statt Puffer.
Der Motor ist in Ordnung, das Ventil selbst ist OK, hat der Service Techniker kontrolliert.
Den Motor hat er sogar durch ein „neues“ (selbe Type) getauscht. Gleiches Phänomen.
Das Problem scheint auch nur dann aufzutreten, wenn die Außentemperatur unter 1 Grad Richtung minus fällt.
Somit wenn der Frostschutz aktiv wird. Ist es +3 Grad, dreht der Normal schnell und hat keinen Aussetzer.
Da wir nun mehrere Minus Grad Tage haben, ist es natürlich nervig und erst nach mehrmaligen aus/einschalten
schafft der dann sich langsam aber immerhin in Heizposition zu drehen.
Warmwasser funktioniert immer Normal schnell beim Drehen. Anlage selbst funktioniert ohne Fehler, Einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Das Problem hatten wir auch Nicht die ersten beiden Jahre.
Erst seit Dezember 2025, wo es die ersten minus grade gab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin.
Dass das Ventil langsam fährt ist eigentlich normal, allerdings deutet das sprunghafte zurückdrehen auf ein defektes Ventilküken hin.
An diesem lösen sich in vereinzelten Fällen die Dichtlippen welche dann in den Rohrabgängen hängen bleiben und diese abrupte Bewegung verursacht.
Das Küken sollte sich bei manueller Betätigung (Graue Scheibe ca. 3mm vorziehen) mit passendem Schlüssel ohne großen Kraftaufwand verstellen lassen.
Bei meinem musste ich dort schon mit zwei Händen beigehen, um den Widerstand in der mittleren Position zu überwinden.
Nach Austausch reichten zwei Finger um das Ventil zu verstellen…
Hier hilft aus meiner Sicht nur ein Tausch des Kükens (samt neuem Motor) oder des kompletten Ventils.
Hallo,
aus welchem Jahr ist deine Anlage? Bei den ersten, die auf den Markt kamen (so wie meine von 2022) gab es eine Bauteiländerung.
Ich hatte auch diese Aussetzer und daraufhin wurde das Ventil getauscht.
Gruß
Daniel
Wenn man sich die Bauweise dieser Stellmotoren anschaut, dann braucht es einem nicht zu wundern das bei etwas Gegendruck vom Ventil sich die Kunststoff Zahnräder verformen und der Elektromotor überdreht.
So fein wie hier die Zacken verarbeitet sind. ( ⚙️ Als ob Playmobil die hergestellt hätte 😊)
Gibt es einen anderen Hersteller/Produkt Typ den man verwenden kann? Dann tausche ich den einfach aus.
Moin.
Dass das Ventil langsam fährt ist eigentlich normal, allerdings deutet das sprunghafte zurückdrehen auf ein defektes Ventilküken hin.
An diesem lösen sich in vereinzelten Fällen die Dichtlippen welche dann in den Rohrabgängen hängen bleiben und diese abrupte Bewegung verursacht.
Das Küken sollte sich bei manueller Betätigung (Graue Scheibe ca. 3mm vorziehen) mit passendem Schlüssel ohne großen Kraftaufwand verstellen lassen.
Bei meinem musste ich dort schon mit zwei Händen beigehen, um den Widerstand in der mittleren Position zu überwinden.
Nach Austausch reichten zwei Finger um das Ventil zu verstellen…
Hier hilft aus meiner Sicht nur ein Tausch des Kükens (samt neuem Motor) oder des kompletten Ventils.
Hallo,
Ich kann bestätigen das beim Manuellen drehen, (Plastik-drehkappe in Position gezogen) es etwas an Kraft benötigt, um das Ventil zu drehen, mit Imbusschlüssel.
Ist dem Service Techniker auch aufgefallen, hat sich jedoch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Da sich der Motor beim Aktorentest Normal verhalten hat.
Wenn der Motor genug Saft bekommt, dann dreht er ja Ohne Probleme in alle Richtung.
Wir haben ende dieses Jahres wieder einen Rundum Service-Check, da weise ich mal „Dezent“ darauf hin. 🙂
Wie kommt es aber das der sich nur so viel Langsamer (2.min Drehzeit) zum Heizkreis dreht, dass auch nur ab Temperaturen von unter 1 Grad, jedoch in 2 Sekunden sich dorthin dreht, wenn es wieder die +3 Grad hat.
Somit schafft es der Motor, wenn der genug Saft bekommt.
Übrigens, der Motor wurde getauscht, jedoch exakt gleiches teil, somit gleiches zucken.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass jemanden beim Programmieren der Steuerung eine „Komma“ stelle verrutscht ist. 🤓
Danke für den Hinweis und Grüße.
Das langsame fahren kommt wahrscheinlich daher, dass der Abtaupuffer noch nicht auf Temperatur ist.
Ab 3 Grad aufwärts ist die Wahrscheinlichkeit abtauen zu müssen nicht so hoch, das ‚weiss‘ die Maschine und kann halt früher den Heizkreis versorgen.
Das ist nun aber nur eine Vermutung von mir.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich das Problem wahrscheinlich verschärfen wird, ich glaube kaum das du das bis Jahresende aussitzen kannst. Ich konnte zum Ende hin nur noch manuell von Warmwasser auf Heizung zurück stellen weil der Stellmotor das nicht mehr gebracht hat.
Hallo,
aus welchem Jahr ist deine Anlage? Bei den ersten, die auf den Markt kamen (so wie meine von 2022) gab es eine Bauteiländerung.
Ich hatte auch diese Aussetzer und daraufhin wurde das Ventil getauscht.
Gruß
Daniel
Hallo,
Bestellt im Mai 2022, Der Umbau und die Inbetriebnahme war Juli 2022, somit ist das Gerät definitiv älter.
Wenn das mit der Seriennummer stimmt, Baujahr 2020? 7736172003208213
Wir hatten auch schon zwei andere Probleme, eines war ein Defekter Schwimmer in der Außeneinheit.
(Das Thema Defekter Schwimmer gab es auch hier im Forum)
Und der Kabelbaum zum Verdichter musste auch noch im Nachhinein getauscht werden, da falsche Isolierung.
Jetzt kommt noch das Ventil hinzu….
Es gab mal Zeiten, da war der Konsument nicht der Beta-Tester. ☹️
Besten Dank für die Hinweise. Ich schreibe nun eine E-Mail an unseren Service-Dienst, mit Hinweis auf die Bauteiländerung. Die sollen das mal Prüfen und vielleicht auch gleich andere Bauteilbedingte Probleme der Serie.
Grüße
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |