abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statistiken nach Einbau LAN-Modul verschwunden

Hallo,

nach Einbau des LAN-Moduls inkl. Displaytausch sind leider alle Statistiken zum Verbrauch verschwunden. Können diese wiederhergestellt werden?

Wenn nicht, kann ich die Statistiken dann bitte zumindest zugeschickt bekommen?

Danke und viele Grüße

Tobias

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tobias_,

welche Informationen benötigst du denn? In ViGuide sind die Laufzeit und Anzahl der Einschaltungen zusehen. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

es geht mir darum, dass alle Tages-, Monats-, und Jahresstatistiken verschwunden sind, also wie viele kWh Wärme und Strom wann verbraucht wurden und wie daraus resultierend die JAZ ist. 

Ich hätte ja nicht erwartet, dass solche Werte nicht an der Wärmepumpe sondern am Bedienteil hängen... Lässt sich das auf das neue Bedienteil übertragen? 

Viele Grüße

Tobias

Hier wurde beim Austausch vermutlich etwas zurückgesetzt. Normalerweise hätten die Daten erhalten bleiben sollen. Eine Möglichkeit, diese wieder zurückzuspielen, ist nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

der Handwerker meinte dann, das sei immer so...

Aber danke für die Antwort 🙂

Moin Flo,

deine Aussage finde ich interessant.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Zusammenhang mit der LAN-Erweiterung der Vitocal 25x einmal geschrieben hattest, dass beim Tausch von TCU und HMI (wie hier im Beitrag) die bisherigen Verbrauchsdaten verloren gehen (zumindest in der App). Ist das inzwischen nicht mehr so?

Ich hatte mich damals aufgrund der sehr hohen Nachrüstungskosten in Kombination mit den fehlenden Verbrauchsdaten dagegen entschieden. Wenn die Daten nun aber erhalten bleiben, wäre das natürlich eine andere Situation.

Viele Grüße
Timo

Ist bei mir nach Einbau des LAN-Moduls genauso. Das alte Kommunikationsmodul mit der TCU 300 muss nach der Anleitung vor dem Austausch zunächst in der Vicare App abgemeldet werden. Sonst kann man die neue TCU 301 mit dem neuen QR-Code in der Vicare App nicht anmelden. Die in dem Speicher des alten Kommunikationsmoduls lokal gespeicherten Daten gehen dann verloren. In der webbasierten Vi Guide sind die Werte aber alle seit Inbetriebnahme der Anlage vorhanden. Das reicht mir völlig.

Dafür habe ich mit der LAN-Verbindung bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.

Den Umbau kann ich jedem empfehlen, der mit der Wlan-Verbindung im Keller Probleme hat.

Das LAN-Modul wurde bei mir am 05.09.25 eingebaut.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ja genau. So bald die Anlage einmal abgemeldet wurde sind die Daten weg.

Also in der App/auf dem Server).

In der Anlage bleiben sie erhalten.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren